Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX versucht Teile zu finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  SWX versucht Teile zu finden (1618 mal gelesen)
Trasch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

ein kleines Problem beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen:
Wir kopieren immer wieder eine Baugruppe von einem Auftrag zum anderen.
Aufpassen dass die Teile nicht den gleichen Namen haben ist klar (erledigt mittels "Pack&Go").
Das Probelm ist aber, dass hin und wieder ein Konstrukteur vergisst unsere eigenen Bibliotheksteile abzuwählen und diese dann mitkopiert. Is ned gut, da Normteile bzw Bibliotheksteile im Auftragsordner nix verloren haben. Dann werden diese Teile und Baugruppen aus dem Auftragsordner wieder gelöscht. so wiet so gut.
SWXSolidWorks bemerkt, dass diese nicht mehr da sind und fragt nach den Teilen. Kein Problem, ich sag ihm wo sie liegen (in unserer Bibliothek).
ABER: beim nächsten Öffnen der Zeichnung sucht er immer wieder nach Tielen, nicht nach jedem Teil sondern immer nur ein paar von den Teilen. Genau dass versteh ich nicht. Ich hab ihm doch den neuen Pfad angegeben und mit diesen Angaben gespeichert.     

lg aus dem noch kühlen Büro

florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flori!
Hört sich nach Unterbaugruppen an, die zwar beim Laden nacheinander die fehlenden Teile hinterfragen, beim Abspeichern aber wird die interne StüLi der Unterbaugruppe nicht sauber/neu zurückgeschrieben.
Könnte das sein?
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hartmut,

weiß nicht ganz was du mit "interne Stüli" meinst.
Soll ich jetzt jede Baugruppe in der dieses Teil eingebaut ist öffnen und seperat abspeichern?

danke

lg florian

------------------

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Klingt ein wenig danach, als würde sich das ein oder andere Bibliotheksverzeichnis nicht im Suchpfad von SWXSolidWorks befinden...

anderer Lösungsansatz:

Teile nicht suchen sondern danach mit Teile ersetzen austauschen. Dann stimmen die Pfadangaben auch wieder.

Grüße Günter

PS.: Möglicherweise fehlt auch nur ein erzwungener Neuaufbau (STRG-Q)vor dem Abspeichern (und du musst natürlich die Schreibrechte haben....)

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi GWS,

danke für die Info;
Die Suchpfade hab ich mittlerweile auch umgestellt.
Ich kann leider keine Teile mit dem gleichen Dateinamen austauschen.
Neuaufbau wird bei uns auch immer gemacht inkl. kompletter Darstellung (reduziert auf vollständig), da sich hier auch manchmal Teile verbergen.

danke lg florian.

------------------

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flori!
Hat Deine zu ladende Baugruppe Unterbaugruppen?
Sind Teile, die nicht gefunden werden Bestandteil dieser Unterbaugruppen?
H.

------------------
Hartmut Tylla

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke.
ja Unterbaugruppen hat sie. ca. 2-4 Bgr. kommt ganz darauf an.
ja diese sind Bestandteil.

Hab jetzt was anderes ausprobiert: Habe die "referenzierten Dokumente" auf die immer suchenden Teile gestellt. Das funktioniert.
(hab einen Beitrag aus dem Jahr 2004 gefunden, leider URL verloren und nicht wieder gefunden, in dem das genauso beschrieben war)

Das kann aber auch nicht die Lösung dazu sein, da müßte ich ja ca. 200 Ordner angeben. Odrdner nach Zulieferfirmen/ Hersteller benannt.

lg florian

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Startverzeichnis für die Normteilordner in den Optionen-Dateipositionen für refernzierte Dokumente hinterlegt?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: ja Unterbaugruppen hat sie. ca. 2-4 Bgr. kommt ganz darauf an.
ja diese sind Bestandteil

dann wird beim Laden der Hauptbaugruppe zwar das manuelle Suchen zum Erfolg führen, aber Du brauchst Dich nicht wundern, daß nach Abspeichern der Hauptbaugruppe und dem neuen Laden am nächsten Tag die Teile wieder nicht gefunden werden. Weil Du die Unterbaugruppen nicht vorher einzeln geladen, korrigiert und gespeichert hast.

------------------
Hartmut Tylla

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Lutz,

die Bibliothek bei uns, ist nur eine Ansammlung von Zeichnungen die wir von Zulieferteilen wie Motoren,
Pumpen, Filtern, Ventilen, angefertigt haben oder von Lieferanten/ Herstellern die 3D-files bekommen haben. (Konstruktionsbibliothek bei uns)
Die Normteile (meinst du damit die Toolbox von SWXSolidWorks) funktioniert bei uns wunderbar.

Oder versteh ich dich da jetzt falsch?

danke, Hartmut (werd mir beim nächsten speichern die Problem BG mal raussuchen und eine pseudo Änderung durchführen)

lg aus dem schon heißen Büro

florian

------------------

[Diese Nachricht wurde von Trasch am 20. Jun. 2007 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte, ob Du in EXTRAS-OPTIONEN-DATEIPOSITIONEN für die referenzierten Dokumente den Ordner eingestellt hast, in dem Deine Normteile liegen (unabhängig von Normteilpaketen wie Toolbox o.a.)?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

ja das hab ich jetzt gemacht, aber nur für die Teile die er jetzt nicht gefunden hat. ich müßte sonst ca. 200 Ordner von Lieferanten hier eintragen.(möchte ich nicht machen  )
Habe aber auch was anderes probiert.
Wie Hartmut beschrieben hat, die Baugruppe in der das Teil enthalten ist, aufmachen, aktualisieren oder eine pseudo Änderung machen, abspeichern und fertig.

Diese vorgehesnweise hat wunderbar funktioniert.

Bei Teilen die sich auf diesem Weg nicht mitnehmen lassen, hab ich deine Variante genommen und jetzt passt alles.

danke an Hartmut und Lutz für die nützlichen Tipps. 

lg florian

------------------

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

ref1.gif

refe_2.gif

Hallo,

du kannst auch wenn ich es richtig gelesen habe, unter Datei => Referenzen suchen, die Datenstruktur aufzeigen und dann sieht man auch gleich wo die Teile liegen in was für einem Verzeichnis usw.

Siehe Bilder

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 21. Jun. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit MC Fly,

ja des is mir bekannt, aber mein Problem ist es gewesen, dass SWXSolidWorks die Teile nicht gefunden hat, obwohl ich sie ihm jedesmal angegeben hab.
Lösungen dafür, hab ich von HartmutT und Lutz Federbusch bekommen.

danke

lg aus dem schon schön warem büro 

florian

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bringt es denn etwas, wenn man die oberste BG mit dem Befehl "Alles Speichern" abspeichert?
Dann müssten meinem Verständnis nach auch alle Unter-BG mit abgespeichert werden.... 
Oder liege ich hier verkehrt???

Gruß
Andreas

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ad_man,

diesen Befehl kenn ich nur im Zusammenhang mit anderen Teilen die geöffnet sind.
Wenn mehrer Teile geöffnet sind, können diese mit einem Befehl gespeichert werden und es muß nicht jedes Teil über Fenster (nächstes Teil auswählen) und dann jedes Teil manuell abzuspeichern.

Aber wäre ein Versuch wert.

lg flo

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz