Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzgenauigkeit via Makro ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Toleranzgenauigkeit via Makro ändern (1736 mal gelesen)
Branscheid-GmbH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Branscheid-GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an Branscheid-GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Branscheid-GmbH

SolidWorks 2013 SP1.0

erstellt am: 18. Jun. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als SW-Neuling (SW2006 - SP3.1) habe ich 2 Fragen zur Makroprogrammierung.

Mit dem Befehl :
Part.EditDimensionProperties2 4, 0.0005, 0, "", "", 0, 2, 2, 1, 11, 11, "", "", 1, "", "", 0
kann ich eine symetrische Tol. von +/-0.5 "erzwingen".

Wie kann ich dann aber auch noch die Toleranzgenauigkeit via Makrobefehl auf 1 Stelle nach dem Komma ändern ?

-----------------

Und mit welchem Befehl kann ich eine Passung von z.B. H7 "anhängen" ?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !!
Peter Neubauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catler an!   Senden Sie eine Private Message an Catler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catler

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es mit:
Part.EditDimensionProperties2 7, 0, 0, "H7", "", 1, 9, 1, 1, 11, 11, "", "", 1, "", "", 1

Branscheid-GmbH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Branscheid-GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an Branscheid-GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Branscheid-GmbH

SolidWorks 2013 SP1.0

erstellt am: 18. Jun. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Sache mit "H7" funktioniert - DANKE !

Kann mir aber bitte noch jemand sagen, wie ich die Stellenzahl des Passungswertes auch auf eine best. Stellenzahl ändern kann - dieser Befehl ist wohl nicht so einfach ?

MfG
Peter Neubauer

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Toleranz schreibe ich eher mit SetToleranceValue ans Maß, nachdem ich vorher mit SetToleranceType den Typ eingestellt habe. Das klärt aber nicht Deine Genauigkeitsanzeige für die Toleranz. Das kannst Du doch gleich mit dem von Dir verwendeten EditDimensionProperties2 machen: Der 6. Parameter gibt an, ob Du die Dokumenteinstellung nehmen willst (also eher nicht bei Dir, sonst kannst Du Dich nicht darauf verlassen) und der 7. Parameter die Stellenzahl, die Du willst...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Jun. 2007 editiert.]

Branscheid-GmbH
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2013 SP1.0

erstellt am: 19. Jun. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... entschuldige ich komme mit diesem Befehl leider nicht zurecht 

Folgendes Bsp. - alles war vorher 3-stellig eingestelt :
und aus 1,234 +/- 0,123 wird 1,2 +/- 0,123 

Part.EditDimensionProperties2 4, 0.000123, 0, "", "", 0, 1, 0, 0, 1, 1, "", "", 1, "", "", 0

Was habe ich da nicht verstanden oder falsch gemacht ?!?!

DANKE - Peter Neubauer

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht solltes du mal in der API-Hilfe unter EditDimensionProperties nachschlagen ...
auch wenn der Makrorecorder EditDimensionProperties2 aufzeichnet, und - zumindest in meiner - API-Hilfe nur EditDimensionProperties3 erklärt wird    , wird doch dort einiges deutlicher  ...
... einige der 0 und 1 sind in Wirklichkeit True und False, die 4 ist ein spezifischer Wert von tolerance type, usw. usf.
... und dort wirst du auch erkennen, daß du zwar mit dem Parameter precision die Genauigkeit des Maßes festlegen kannst - nicht jedoch die Genauigkeit der Toleranz!
Dafür gibt es in diesem Befehl keinen Parameter  und ich habe auch keinen anderen Befehl gefunden, der das könnte ...

------------------
mfg uc

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

... hab doch noch was gefunden:
DisplayDimension::SetPrecision2 

------------------
mfg uc

Branscheid-GmbH
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2013 SP1.0

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. Danke für diesen Befehl.

Leider bin ich nich nicht so erfahren, um zu wisen, wie ich diesen in meinem Makro genau ausschreiben muss ... ?

part.setprecision2 1, 1, 1, 1    klappt bei mir nicht 

Wäre dankbar fü eine weitere Unterstützung, um dann auch so springen    zu können 

Peter Neubauer

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

diese Methode ist Teil des DisplayDimension Objekts.
du muss dir also zuerst eine gültige Instanz des Objekts besorgen.

Schau mal in der API Hilfe unter DisplayDimension Object

Zum Beispiel mit

Code:

ModelDoc2.AddDimension2 ( x, y, z )

Es gibt aber, das kann man gut aus der API Hilfe entnehmen, mehrere Möglichkeiten sich ein DisplayDimension Objekt zu besorgen.

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Jun. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Branscheid-GmbH 10 Unities + Antwort hilfreich

lt. API-Hilfe: ModelDoc2::EditDimensionProperties3 edits the currently selected dimension's properties
du mußt also schon ein selektiertes objekt haben, wenn ModelDoc2::EditDimensionProperties funktioniert ...
vermutlich gibt es also auch schon ein SelectionManager-Object.
Dann kannst du mit SelectionMgr::GetSelectedObject6 das selektierte Object holen, abchecken, ob es auch eine "Dimension" ist und schon hast du das benötigte Object ...
Es gibt in der API-Hilfe eine Beispiel: Get Precisions of Dimension Example (VB) da findest du alles - du mußt eben nur anstatt Get...Precision SetPrecision verwenden.

------------------
mfg uc

Branscheid-GmbH
Mitglied
Konstrukteur

SolidWorks 2013 SP1.0

erstellt am: 19. Jun. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EditDimensionProperties3  war der Durchbruch !

Ich danke euch !!

MfG
Peter Neubauer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz