| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Aktualisieren von Baugruppenfeatures und Beziehungen (1251 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag @All, anbei mal ein Bild von einer Beziehung die nicht nachgeführt wird, wenn ich das Baugruppenfeature ändere. Was mache ich falsch damit das Rohr automatisch auf der Bohrung/Ausschnitt zentriert bleibt. Die Beziehung ist (angeblich) i. O. Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, in Baugruppen wird oft nicht automatisch neu aufgebaut (wohl wegen der Performance). Probier doch ab und zu mal Ctrl+Q zum Neuaufbau. Mnchmal sogar 2 - 3 mal hintereinander, je nach Komplexität der Baugruppe. Bei mit hilft´s (meistens ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, bei so einfachen Baugruppen müsste das absolut problemlos gehen. Bei mir kommen die Probleme erst über mehrere Baugruppen hinweg, mit ineinander kopierten Teile etc. Was hast du dem Konzentrisch als Parameter gegeben? Die Lila und die rote Fläche? Und bitte klär mich als Unwissenden auf, was ist Breite1? Hast du da eine Abstandsbeziehung umbenannt, oder ist das etwas was ich noch nicht kenne? Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Und bitte klär mich als Unwissenden auf, was ist Breite1?
Breite ist eine supergeniale Verknüpfungsart!!!  Da kannst Du, in dem Fall, das Rohr auf die Aussenflächen zentrieren, egal wie lang, breit und wo die Ebenen alle liegen! Findest Du unter den Erweiterten Verknüpfungen. EDIT: Rüben-Rudi, Du solltest mal das Mass 485 kontrollieren - da stimmt was nicht mehr ganz damit! ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 18. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Gilbert, diese supergeniale Verknüpfung fehlt bei mir. Ich bin bei meinem Hauptkunden noch auf 2005 Trotzdem danke für die Info. Der gleiche Text erscheint nämlich, wenn man z.B. eine Abstandsbeziehung umbenennt. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Maß 485 ist im ASM als Komtrollmaß angelegt, von daher sollte es keinen Einfluß auf die Beziehungen haben, zumal es auf eine Hilfsebene geht Trotz allem DANKE, Us sind unterwegs, richtig funzen tuts trotzdem erst dann wenn die Beziehung explizit angeklickt wird Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab nochmal nen Problem mit Beziehungen(die zwischenmenschliche klappt  )... Wenn an Flächen nachträglich Verrundungen angebracht werden, fliegen häufig die darauf aufgebauten Beziehungen weg ... obwohl sauber aufgebaut, häufig auch an nicht betroffenen Flächen. Warum? was kann ich ändern damit das nicht passiert? Ist besonders ärgerlich bei komplexeren Teilen (FEM Analyse) da jedesmal ganz schön Zeit drauf geht und die Anzeige der Beziehunge auch nicht so doll ist ... Bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torte2017 Mitglied Student (Mechatronik)
|
erstellt am: 19. Jun. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Kann es sein, dass Du aus Versehen auf manche Kanten verknuepfst und nicht auf die Flaechen? Eigentlich duerfte es an der Beziehung nichts aendern, wenn Du am Ende noch eine Rundung anfuegst. Zumindest hatte ich den Fall noch nie. Lad doch mal ein Teil hoch, wo das so ist. Ich verknuepfe Bauteile i.d.R. ueber die Hauptebenen bzw. ueber im Teil eingefuegte Hilfsebenen, die mit den Features assoziiert sind. Probier das doch mal, dann duerften Aenderungen an Features eigentlich nichts mehr ausmachen. Gruss Thorsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann eigentlich nicht sein ... passiert ja nicht nur mir allein ... den Kollegen ebenfalls. Hotline sagt, das nach JEDER Änderung eines PRT die gesamten BG neu aufgebaut werden müssen .... nur das kanns doch nicht sein??? ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 19. Jun. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hi Bernd! Unter "Performance" u.ä. kannst Du diverse Beiträge nachlesen, auch gibts da bei http://solidworks.cad.de diverse Tipps und Tricks, was man tun oder lassen sollte. Keine Neuigkeit ist, was Du "Dir, Deiner Performance und der Stabilität Deiner Baugruppe" antust, wenn Du so weiterarbeitest wie von Dir beschrieben. Nutze bevorzugt Hauptebenen zum Verknüfen und Ausrichten von Teilen untereinander. Solche "Verluste" von Bezugsflächen wird Dir auch noch vermehrt unterkommen, wenn Du in Konfigurationen, z.B. "Light" konstruierst. Grüßle, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, danke ... nur wenn ich auf Ebenen aufbaue, muß ich bei jeder Parameteränderung (nur Längen) ja die Bezieungen auch anfassen ... ist das Sinn? Ich baue meine Modelle möglichst aus einfachen Grundformen auf, dann verknüpfe ich die BGs über die Flächen. Das macht aus unserer Sicht zumindest auch bei FEM Berechnungen Sinn, obwohl SWX hier auch häufiger Probleme mit Flächenberührungen auf Null hat Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 19. Jun. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
...auch dafür gibt es schon Lösungsansätze, aber ich will niemandem einen bestimmten Arbeitsstil aufschwätza. Zumal sowieso jede Lösung für bestimmte Aufgabenstellungen der Konstruktion nicht das Optimum darstellt. Es gibt nur immer wieder Anwendertreffen u.ä. wo so gewisse Trends erkennbar sind, für die Masse der Anwender ists interessant, dies zu verfolgen und sich davon was abzuschauen. Aber es gibt immer Grenzfälle... Wenn Dich nichts bremst, kannste ja so arbeiten. Good Luck, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, jetzt sprich nicht in Rätseln sondern gib mir mal bitte ne Kurzanleitung wie ich sinnvoll aufbaue und auch Änderungen möglichst einfach mitnehme .... Da wir eben fast bei NULL anfangen, kann ich Hinweise, vor allem auch zum guten Modellaufbau sehr gut gebrauchen. Wie bei vielem Anderem auch, liegt der Fehler oftmals zwischen "Lenkrad und Sitz" bzw. Tastatur und Stuhl aber da ich lernfähig bin hoffe ich auf gute Tipps Bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Suche mal unter hier im Forum die Beiträge "layoutskizze" oder check mal, ob Referenzgeometrien (Koordinatensystem, Ebenen, etc.) für Deine Sache ein sinnvoller Lösungsansatz sind? ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |