| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausformung?? (630 mal gelesen)
|
Patrick I Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Datei angehängt. Das ist ein ausgeformter Körper. Ich habe versucht diesen nachzubilden habe es aber nicht geschafft. Mein Weg war über verschieden Skizzen zu gehen um am Ende mit dem Befehl Ausformung die Kontur hin zu bekommen. Ich benutze SolidWorks 2006 SP 4.1 Gruss Patrick Den Mittelteil ist im Momentan nicht so interessant. Mir kommt es erst mal auf die abgeflachten Seitenteile an. [Diese Nachricht wurde von Patrick I am 18. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick I
Ausformen geht wunderbar. Leider kann ich Dir meine Datei nicht geben da Du "nur" SolidWorks 2006 hast. Vielleicht macht es das Bild verständlich. 3 Profile und 3 Leitkurven. Wenn Du das mal hast, kannst Du den Rest, den Du nicht mehr brauchst, wegschneiden. Mit einer Ausformung kommst Du nicht auf "Dicke 0"! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick I Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick I
|
Patrick I Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt mal ein wenig "gebastelt" und bin auf dieses Ergebniss gekommen. Bei deinem Vorschlag bin ich nicht richtig mit den Leitkurven klar gekommen. Ich wußte nicht wie und wo Du diese gesetzt hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Patrick I
Sieht doch nicht schlecht aus!  Die Leitkurven habe ich Dir extra angeschrieben! In der Mitte die Spline und auf beiden Seiten ein gerade Linie. Wie gesetzt? Auf Ebene Oben und Vorne, in meinem Fall auf dem Bild auf Y und Z. Die Leitkurven auf der Seite (gerade Linien) sind 3D Skizzen. Damit Du nicht auf Dicke Null kommst, habe ich komplette Profile gezeichnet und das was man nachher nicht mehr benötigt weggeschnitten. Ebene1 und Ebene2 sind für die Profile aber das hast Du ja sicher erkannt. EDIT: Wieso 3D Skizzen? Ich war zu faul um weitere Ebenen zu zeichnen!  Obwohl diese nicht nötig gewesen wären - Muss ich zugeben
------------------
[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 18. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |