Hallo und nochmals einen schönen guten Tag Werner.
Zu deiner Frage
Zitat:
Verwendet Ihr die Postionierung der Teilenummern direckt am Bauteil ohne zusätzliche Stückliste auf der Zusammenbauzeichnung?
Wir verwenden Positionsnummern und wenn Platz auf der Zeichnung kommt die Stüli drauf, ansonsten auf Blatt 2 ff.
Zu deiner Frage
Zitat:
ist die Arbeitsweise aus deiner Sicht zu empfehlen?
kann ich dir keiner Emphelung geben. Begründung:
Vor dem jetzigen Arbeitgeber habe ich über 12 Jahre in Arbeitnehmerüberlassung gearbeitet und bis durch sehr viele Firmen gelaufen. Das gegensätzliche Vorgehen, von dir beschrieben ist zu 50 50 in den Firmen vorhanden. Hier wurden die verschiedensten Argumente herangezogen warum das eine besser ist als das andere.
Meine Feststellung ist wie folgt:
Ältere PPS Systeme, meist noch auf DOS basierend, lassen sich nicht mit den heutigen PDM und oder CAD Systemen verknüpfen. So ist es gegeben, das unterschiedliche Stücklistenpositionen vorhanden sind. Meist weigern sich die nachfolgenden Abteilungen aus Bequemlichkeit auf ein neueres System umzusteigen. "Hama immer schun so jemach, machen mer och weiter su"
In den Firmen, welche auf direkte Beschreibung in den Zusammenbauten umgestellt haben, ärgern sich die Konstrukteure über zu wenig Platz auf der Zeichnung. Die von dir angesprochenen Fehler tauchen trotzdem auf. Der Monteur hat den Vorteil, das er nur auf einen Platz gucken muß. Dies ist aber fast schon alles. Einkauf etc. arbeiten weniger mit der Zeichnung als mit den Listen. Und hier ist nun mal eine "Zählnummer" besser.
Bei modernen Systemen ist es eigentlich egal was an der Zsb - Zeichnung angezogen wird, weil hier das System die bestimmte Kraft ist. Also erste die Daten im System eintragen, dann die Modelle und Zeichnungen fertigen.
Da wir erst seit 01.03.2007 existieren haben wir noch kein PDM Sytem. Machen also die Stüli auf Zeichnung, exportieren nach Excel und verarbeiten im weiteren Ablauf die Daten in verschiedenen Listen (Zeichnungsverwaltung, Lagerverwaltung, Bestellung, etc.). Es ist zwar momentan noch jede Menge Handarbeit, aber sollte sich bei Nutzung eines PDM System verbessern.
Zu deiner Frage [QUOTE][Geht das Öffnen von Baugruppen dadurch schneller?/QUOTE]
Dies hängt nicht nur an der Gestaltung der Beschriftung, sonder am Aufbau deiner Baugruppen und an der Performance deines Systems. Ich wage sogar zu behaupten, das es garnicht davon abhängt.
Hoffe weitergeholfen zu haben
Gruß
KOELRIT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP