Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenverlust...benötige dringend Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Datenverlust...benötige dringend Hilfe (3510 mal gelesen)
sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

P4,2.8Ghz,2Gb,XP Prof.,nVidiaQuadro 4 750XGL,MDT6,SWX 2004 SP4.2

erstellt am: 15. Jun. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
leider habe ich mir gestern die Arbeit der letzten 4 Wochen vernichtet.
Wollte es doch noch in PDM einchecken. war aber schon zu spät...... :-(
Unser Reseller hat ein Tool installiert, das alle Temporären Daten löscht.
Leider war in einem Unterverzeichnis des Tempordners auch das PDM_Temp-Verzeichnis. Jetzt sind alle Daten futsch...........

Habe die FP ausgebaut und mit Ontrack Easy Recovery die Daten wiederherstellen können. Allerdings mag die jetzt SWXSolidWorks 2007 SP4.0 nicht mehr öffnen.
Fehlermeldung: "unbekannter Fehler beim Öffnen der Datei".
Habe auch schon Ecocom drüber laufen lassen. Ergebnis: "beschädigte DAtei"

Hoffe wirklich auf Euren Rat, sonst hat sich das richtig gelohnt.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Dateien irgendwie wieder gangbar zu machen.

Ihr seid meine letzte Hoffnung

------------------
Gruß sembaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

erstellt am: 15. Jun. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du nachgeschaut, ob die SW-Sicherung nicht zufällig aktiv war?

------------------
Gruß
Werner

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

erstellt am: 15. Jun. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider war keine Solidworks Sicherung aktiviert.

Supergau!!! 10E

Kann die Dateien mit nem Editor öffnen.

Allerding weiß ich nicht warum SWXSolidWorks die nicht öffnen kann.
Checksum falsch..oder so....vielleicht.....keine Ahnung wie man so etwas beheben kann
Man müsste doch manuell etwas tricksen können.
schließlich wäre mir in dieser Situation jedes Mittel recht!!!!!

Danke nochmals für Eure Unterstützung im Voraus

sembaden

------------------
Gruß sembaden

ckoro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ckoro an!   Senden Sie eine Private Message an ckoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoro

erstellt am: 16. Jun. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
mal runterkommen  , SWXSolidWorks hat unter den Service Packs immer wieder solche Anfälle das er wenn z.B. Daten mit einem SP4.0 oder SP 3.1 erstellt/gespeichert worden sind, beim aufmachen mit einen SP3.0 meckert das er diese Felermeldung kommt "Dieses Dokument beinhaltet andere Teile und/oder Baugruppen, die in einem Einfügemodus gespeichert wurden. Sollen sie neu berechnet werden?" dan bestätigist du mit JA und speichert aber das nächste mal bekommt man wieder die gleiche Frage!

Naja lange Rede, kurzer Sinn versuch die Daten einfach mit einem SP0 aufzumachen und sollte das nicht gehen mit SP 1.1, vl auch noch Sp 2.0, eine Vermutung meinerseits, in SP 3.0 oder 3.1 haben die ja einen Patch von Microsoft für die implementierung von OLE Objekten, sprich z.B. Excel Datein in Teilen für z.B. Konfigurationssteuerung implementiert! Wenn man den drauf hat blasen sich die Files nicht mehr soo dramatisch auf! Vl. ist ja da der Hund begraben warum SP 4.0 meckert!

Die Sp0 müsste dein Reseller dir geben können, ansonnsten bekommt man vom Reseller immer eine neue Version von SWXSolidWorks zugesand(so ist das bei uns halt in der Firma)wie halt z.B. 2007 Sp0, mit schöner hülle und Gedruckten Lizenvertrag und Bücher die dir einen Quickstart geben!

Ich hoffe dir weitergehlofen zu haben!
mfg

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

erstellt am: 16. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

03465667F_Quertraverse.zip

Hallo,

Danke für die Info's
Allerdings habe ich es auch schon mit SP2.2 probiert die Daten zu öffnen. (Original-SP-Stand auf DVD)

Auch ohne Erfolg! Das Dateidefragment-Tool ist ja lt. SWXSolidWorks erst ab 3.1 in das SP gelangt.

Ich denke das SWXSolidWorks grundlegend mit wiederhergestellten Dateien ein Problem hat.
Die Frage wäre, ob es ein Tool gibt, die die Daten auf irgendwelchen Müll prüfen bzw. unstimmigkeiten in der Datei selbst anzeigen.
Wie gesagt, mir wäre eigentlich jede Hilfe recht, da wirklich die Arbeit der letzten 5 Wochen dahin ist.

Oder ich kann mir gleich nen Strick nehmen.....

Danke trotzdem für den Hinweis

PS: Habe Euch mal eine Datei mit angehängt....

------------------
Gruß sembaden

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 16. Jun. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

lesefehler01.jpg

...also ich kriege folgende Meldung mitm Explorer...
Ist Dein File mit SWX Version vor 2000 erstell?

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sembaden,

zuerst herzliches Beileid. Mist ist passiert, da hilft kein nachträgliches Gejammere.
Leider bekomme ich auch nur Fehlermeldungen, wenn ich versuche deine Datei zu öffen. Auch ein versuchtes Abschneiden der Cosmos Bestandteile hat nichts geholfen.

Wende dich doch eventuell mal an Solidworks direkt (evtl. über SolidWorks Deutschland in Haar) und frage nach, ob die mit deinen Files noch etwas anfangen können. Da sollten die Spezialisten für´s Datenformat zu finden sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

erstellt am: 16. Jun. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HartmutT,

File wurde ursprünglich mit SWXSolidWorks 2005 SP5.0 erstellt, dann auf 2007 migriert und zuletzt im SP3.1 gespeichert.

Der Supergau ist aufgetreten, als unser Reseller SP4.0 und andere Tools installiert hat. Unter anderem eben eines, das den Temp Ordner auf C: löscht und neu erstellt. (Bei jedem Booten)
Tja und im Unterordner waren halt die Dateien gespeichert zum einchecken in PDMWorks..........waren!!

------------------
Gruß sembaden

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 16. Jun. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Temp säubern...
Ich schwöre auf den C-Cleaner
http://www.ccleaner.com/

Gut einstellbar, verläßlich, Kost nix.

Viel Glück bei den Spezialisten in Haar!
H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

erstellt am: 16. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

haben mal einige Dateien über den großen Teich geschickt.

Bis jetzt allerdings keine Rückmeldung.

So etwas sollte eigentlich mit Hochdruck bearbeitet werden, auch wenn ich selber Schuld bin und keine Datensicherung gemacht habe.

------------------
Gruß sembaden

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte nicht als vorwurf verstehen:
nie wieder in einem
temp (temporär, keine arbeitsfiles, nur sicherungen die wieder gelöscht werden...)
verzeichnis wichtige daten speichern, aber das ist dir jetzt sicher klar

das pdm dient doch zur datensicherung unter anderem

oder wenn du wirklich gegen jede vernunft auf dem rechner arbeiten möchtest, mach jeden tag eine sicherung auf einem netzlaufwerk, oder einer dvd-rw

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch   (noch nicht offiziell)

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 18. Jun. 2007 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

2-13008-kaputte-datei-01.gif

2-13008-korrekter-dateiheader.gif

Hallo sembaden,

ich würde nicht darauf hoffen und schon gar nicht darauf warten, ob und wenn ja mit welchem Erfolg SolidWorks deine Daten restaurieren kann. Es hört sich eher so an, als wären die Daten durch das Löschtool nicht im Papierkorb gelandet, sondern "richtig" gelöscht worden und anschließend durch folgende Schreiboperationen teilweise überschrieben worden. Dadurch wurde erfolgreich die Datenintegrität zerstört und es ist kein Wunder, dass SolidWorks die zusammengehäkselten Dateien nicht mehr aufbekommt. Wenn ich mir die Datei im Hexeditor anschaue kann ich auch sehen warum: geschreddert und falsch/was anderes wieder zusammengeklebt.

Wenn du die Daten dringend für etwas brauchst solltest du besser anfangen das ganze Zeug wieder zu erstellen. Es mag zwar hart klingen, aber nutz dieses Desaster zu der Erkenntnis, dass Datensicherung kein Selbstzweck und schon gar nicht unnötiger Aufwand ist, dass der TEMP Ordner in keinem Fall ein geeigneter Ablageort für irgendwelche Daten sind, die man länger als 2-5 Sekunden behalten möchte, das weder dein Reseller noch SolidWorks (Zitat) grundlegend mit wiederhergestellten Dateien ein Problem hat(Zitat Ende) ... kaputte Daten sind kaputt und nicht wiederhergestellt, bloß weil so ein Recoverytool irgendwelche Dateifragmente wieder zusammenklebt und der ganzen Suppe dann einen Dateinamen mit sdl* am Ende gibt heißt das nicht, dass die Daten wiederhergestellt sind.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan (geschätzter Geist der Lösungen),

Vielen Dank für die Hilfe. So etwas dachte ich mir auch schon (Datenschnitzel).
Allerdings war ich mir am Anfang des Problems nicht recht bewusst. (war mir so empfohlen worden und hab's dann nicht zu Ende gedacht)
Dies hat sich jetzt sozusagen bei mir eingebrannt.
Das wird mir nicht mehr passieren.
Übrigens: Woran kannst Du im Hex-Editor erkennen, dass die Daten Müll sind?

Danke nochmals an Alle, die sich zu diesem Thema gemeldet haben.

Also mache ich mich doch gleich an die Arbeit....

Viele Grüße an Alle Solidworker

------------------
Gruß sembaden

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber während Du Deine Modelle neu aufbaust, könntest Du im parallel auch andere Wiederherstellungsprogramme drüber laufen lassen.
Ich habe auch mal einige formatierte Partitionen einer Festplatte wiederhergestellt. Die Erfolgsquote lag bei ca. 70%. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch CAD-Dateien darunter waren (ist schon eine Weile her). Wie die Programme heißen weiß ich nicht mehr, die Installationsdateien heißen : OODiskrecovery4Gear.exe und pci_filerecovery.exe (diese hätte ich noch).

------------------
Gruß
Werner

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrungen nach zu dem Thema, das einzigste was mit den "Normalo"tool funktioniert sind textbasierende Dateiformate alles andere funkt nicht wirklich. Alternativ kannste auch mal anfragen was eine professionelle Datenrettung kosten würde und wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre in Deinem Fall. zB. bei ontrack oder einem anderen Anbieter.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sembaden,

Zitat:
Original erstellt von sembaden:
Übrigens: Woran kannst Du im Hex-Editor erkennen, dass die Daten Müll sind?

Praktisch alle Dateien haben einen schematischen Aufbau, ZIP Dateien fangen immer mit dem Doppelbyte &50 4B (PK) an, ausführbare EXE Dateien mit &4D 5A 90 (MZ).

So auch alle Dokumente, die auf dem Storage/Stream System aufsetzen, wie z.B. Officedateien und auch SolidWorks Dokumente. Die fangen immer mit einem bestimmten Schema an, die den Aufbau der Datei und der Storages beschreibt (siehe mein Bild zu einer Datei mit dem korrekten Header). Wenn die Datei formal korrekt aufgebaut ist kann man das dann z.B. auch mit einem Storage Viewer anschauen, zum schnellen Checken ist ein HEX Editor aber ausreichend.

Und das ist eben bei der Datei, die du als Beispiel angehangen hast, nicht der Fall, die fing total anders an, konnte also folglich überhaupt nicht mehr als compound file funktionieren. Das wär so, als hättest du diese Datei genommen und nach XLS umbenannt und gehofft, dass Excel die aufbekommt  

Ciao,
Stefan

------------------

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
  Praktisch alle Dateien haben einen schematischen Aufbau, ZIP Dateien fangen immer mit dem Doppelbyte &50 4B (PK) an, ausführbare EXE Dateien mit &4D 5A 90 (MZ)..........

.............
Und das ist eben bei der Datei, die du als Beispiel angehangen hast, nicht der Fall, die fing total anders an, konnte also folglich überhaupt nicht mehr als compound file funktionieren. Das wär so, als hättest du diese Datei genommen und nach XLS umbenannt und gehofft, dass Excel die aufbekommt   

Ich kenne mich zwar in den Dateistrukturen nicht aus. Wenn ich in SWX ein
Einzelteil nur zur Ansicht lade, benötigt das SWX den Aufbau des Teils nicht,
die Geometrie wird angezeigt. Gleich ist es, wenn man eine Baugruppe reduziert
öffnet. Wenn alles i.O. ist, werden die Einzelteile nicht benötigt. Oder z.B.
wenn man eine Baugruppe nicht mehr öffnen kann (immer Absturz), kann man auch
nur die Struktur der Baugruppe öffnen (alle Teile unterdrückt), und dann nach
und nach die Teile öffnen.

Was ich damit sagen will, ich kann mir vorstellen, dass in einem SWX File, irgendwo der Teil vorhanden ist, welcher die Geometrie im zuletzt gespeicherten
Zustand beschreibt, vermutlich im Format Parasolid. Wenn dies so ist, und dieser
Teil vollständig an einem Stück vorhanden ist, sollte man zumindest diesen Teil
retten können. Das Ergebnis währe dann, wie wenn man ein Parasolid öffnet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering

erstellt am: 18. Jun. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oberli Mike,
sowas in der Art dachte ich eigentlich auch.
Also dass die Geometrischen Anweisungen in einem Teil der Datei stehen und dieser manuell unter einen funktionierenden Datei-Header getauscht wird.
Falls natürlich beim Wiederherstellen (Übrigens mit Ontrack Easy Recovery und auch pci-file-recovery) auch dort Müll geschrieben bzw. zusammengesetzt wird, macht natürlich eine manuelle Methode nicht mehr viel Sinn.

Habe mich heute daran gemacht, zumindest die Gedanken wie alles aufgebaut war wieder zu reproduzieren.
Schließlich wächst eine Konstruktion in der Entsteheungsphase und wird nicht parallel schriftlich mitdokumentiert (bis jetzt jedenfalls nicht)
Wie ist da eigentlich Eure Vorgehensweise?

Legt ihr auch einfach los und leitet am Schluß die Zeichnungen ab, wenn alles passt? (Toleranzen) oder macht ihr schön sorgfältig nach jedem Teil/Baugruppe die zugehörige Zeichnung?

Auf jeden Fall gehts einem doch schon wieder entscheidend besser, wenn man sich in so einer Community austauschen kann......

Also, was blieb ist ein gewaltiger Lerneffekt der für die Zukunft so manches beeinflusst.

Grüße an Alle

------------------
Gruß sembaden

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sembaden,

das mit dem Abschneiden nichtgeometrischer Dateibestandteile hatte ich auch versucht, aber da bin ich im SWXSolidWorks-Dateiformat zu wenig bewandert.

Kopf hoch, der Neuaufbau ist lästig, hat aber auch Vorteile. So wirst du feststellen, daß alles deutlich schneller geht als vorher. Du kannst die ganzen Irrwege abkürzen und erhälst auch u.U. ein einfacheres Modell, da du bereits genau die Geometrie kennst.

Meine Vorgehensweise bei echten Neuentwicklungen ist, einen Entwurf mit Nennmaßen zu modellieren (ohne Zusammenbautoleranzen). Den setzt dann ein Versuchsmechaniker nach einfachen Skizzen um. Dann wird das ganze erprobt, verbessert und dann erst kommt ein Team, das norm- und fertigungsgerechte Zeichnungen daraus erstellt, die in PDM einpflegt etc.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

solidworks-file-in-storage-viewer.gif

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Ich kenne mich zwar in den Dateistrukturen nicht aus. Wenn ich in SWX ein
Einzelteil nur zur Ansicht lade, benötigt das SWX den Aufbau des Teils nicht,
[...]

Ja, das ist richtig, aber dazu muss SolidWorks ja schon die passende "Schublade" im File finden. Ich hab mal einen Screenshot angehangen, wie so ein SolidWorks File in einem Storage Viewer ausschaut. Vereinfacht gesagt können in diesen Dateien (wie z.B. eben auch Office Dokumente) von den Programmen und auch Addins oder externen Programme Daten abgelegt werden, die sich gegenseitig nicht beeinflussen oder stören. So liegen z.B. die Displaydaten zum Anzeigen (wenn ich "Nur Ansicht" lade) in einem separaten Storage ... also praktisch wie in einem automatisierten Hochregallager in einem bestimmten Container.

Was natürlich dabei wichtig ist: die Liste, wo was zu finden ist. Und da kommt eben der dedizierte Aufbau zum tragen. Diese Header und Listen des Aufbaus sind beim Schreddern und wieder zusammenkleben abhanden gekommen ... jetzt kann also das automatische Programm den Robotern im Hochregallager nicht mehr sagen, wo die blöde Schraube zu finden ist.

Typischerweise hast du ja ein Backup, wenn die Datenbank am Hochregallager durch Blitzschlag oder CKI Problemen ins elektronische Nirwana gleitet ... wenn nicht, müssen halt ein paar Leute durchs Lager krabbeln und in alle Kisten schauen, was in welchen Mengen wo zu finden ist ... und das müssen dann die Jungs von SolidWorks machen. Ob das Erfolg hat und ob die das überhaupt machen können hängt davon ab, ob nur das Inhaltsverzeichnis durcheinander geraten ist oder ob (um mit dem Hochregallagerbild weiterzumachen) alle Kisten mit den Unterlegscheiben, Schrauben sämtlichen Art und Größe alle aus den Regalen gefallen sind und nun eine bunte Mischung auf dem Hallenboden bilden.

Die guten ins Töpfen, die schlechten ...

Ciao,
Stefan

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Ja, das ist richtig, aber dazu muss SolidWorks ja schon die passende "Schublade" im File finden.....[]

Genau so waren meine Gedanken, mit der Annahme, dass die Schublade zusätzlich
angeschrieben ist, oder zumindest mit einer bestimmten Zeichenkombination
anfängt. Mit einem geeigneten Programm könnte man dann nach diesem Anfang suchen, und alles bis zum Ende der Schublade in ein neues File packen.

Es gibt aber noch ein paar Schluckaufs.
- Verschiedene Konfigurationen kann ja bedeuten, dass dieser Bausteintyp
  mehr wie einmal vorkommt (Abgeleitete Konfigurationen etc.)
- Dieser Teil muss vollständig an einem Stück in der richtigen Reihenfolge sein
- etc.

Zusammengefasst:
Wenn man ein Programm hat, welches alle Schubladen erkennt, und diese Schubladen automatisch erkannt werden können (auch ohne Verzeichnis), kann
ich mir vorstellen, dass man ein solches File durchlaufen lassen kann, sich
die noch funktionierenden Schubladen in ein neues Gestell (File) stellt, ein
neues Verzeichnis dazu erstellt, und somit einiges retten kann.
Die Frage ist nur, wie komplex ist es ein solches Programm zu erstellen, um
eine SolidWorks - Datei zu durchforsten, welche ja viele verschiedene Bereicht
beinhalten kann. Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Bausteinen gibt es
auch noch.

Ist aber eine sehr interessante Materie.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz