Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HP xw4400 Workstation richtig konfigurieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  HP xw4400 Workstation richtig konfigurieren... (2979 mal gelesen)
Boardervan
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Boardervan an!   Senden Sie eine Private Message an Boardervan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boardervan

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworker...

Eigentlich sollt ich happy sein.
Denn heute kam unser lang gewuenschter neuer Computer fuer Solidworks. Eine HP xw4400 Workstation.
Zum Vergleichen von neu und alt haben wir die Zeiten gestoppt die SW 05 benoetigt um ein sehr grosses Modell zu laden.
Beim alten Rechener (Pentium 4 3.24 MHz 1 GB RAM) brauchte SW 3 min.
Der neue HP brauch nur 1.30 min. dafuer.
Hoert sich gut an... ABER wenn man dann mit dem Model arbeiten will kommen die Probleme.

Beim Zoomen und drehen des Modells ist der Ablauf "recht fluessig", doch der HP brauch ein paar Sekunden danach um das Modell zu berechnen. Und wenn man mehr geoeffnet hat wird es ruckelig. "SH***"!!!

Das ist meiner Meinung nach fuer einen neuen Rechener nicht akzeptabel.
Wir arbeiten mit SW 2005. Der neue Rechner ist eine HP xw4400 Workstation mit:

-Intel Core2 @ 2.66 GHz /
-2GB Ram
-Festplatte 140 GB
-NVIDIA Quadro FX 3500 (250MB Memory)......

Beim Laden des Modells ist mir auf gefallen das die CPU's insgesamt nur mit max. 30% arbeiten !!! (Taskmanager)
Von dem her sollte da noch was gehn....

AN WAS LIEGT DAS ??????

Ich wuerde sagen das auf alle Faelle ne bessere Grafigkarte, mehr RAM und ne zweite Festplatte rein sollte.

Was haltet ihr denn davon ??
Welche Komponenten wuerdet ihr denn waehlen ???

Vielen Dank im vorraus.... (Ich soll mich da mit unseren IT'lern rumschlagen...)

------------------
Slow down.....

[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 15. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boardervan,

Habe in der Firma auch eine HP xw4400, 2GB RAM, Intel Core2 @ 2.40 GHz und eine
NVIDIA FX 560. Der Computer läuft meines Erachtens sehr gut.

Nun mal zu deinem Computer. Wie gross ist denn deine Baugruppe (Anzahl Teile, und
Anzahl einzel verbauter Teile). Wie viel RAM ist denn besetzt, wenn du alles geladen
hast.

Hast du den richtigen Grakatreiber installiert (www.solidworks.com findest du auf der
linken Seite einen Link, wo du die von SolidWorks zertifizierten Treiber herunterladen
kannst. Nach der Installation die Einstellung des Grakatreibers auf SolidWorks
einstellen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boardervan,

mehr Arbeitsspeicher darf es schon sein, aber die Grafikkarte sollte
meines Erachtens ausreichend sein. Würde da eher auf den Treiber oder auf
falsche Einstellungen des Grafikkartentreibers tippen. Kenne mich mit
NVIDEA da nicht so aus, aber einige 3D Optionen mag SW nicht.

------------------
Gruß Thorsten

Boardervan
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Boardervan an!   Senden Sie eine Private Message an Boardervan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boardervan

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...
Es ist ein recht umfangreiches Modell...

Mit Diesel Motoren, Leitungen, Kabel, Rahmen....

Hab leider Admin rechte auf dem PC, muss also auf die IT'ler warten.
Hab haber mal nach den Einstellungen geschaut und fahre gerade den Rechner noch mal hoch....

------------------
Slow down.....

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht SoftwareOpenGL eingeschaltet?

------------------

Boardervan
Mitglied
Praktikant

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Hinweise.

Hab in der Grafikkarte ne Einstellung fuer SW gefunden.
Aber ich nicht verstehe, sind die viel Prozessoren!
Wieso arbeiten die nicht alle auf Vollgas... sondern nur zu 30%...

Und jetzt hat sich SW schon zum zweiten mal aufgehaengt....

------------------
Slow down.....

Boardervan
Mitglied
Praktikant

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist SoftwareOpenGL... und wo finde ich es???

Mir ist gerade aufgefallen das bei ausgeblendeten Kanten die Baugruppe super du bewegen zoomen usw. ist.
MIt eingeblendeten Kanten ruckelt es ....

Die Baugruppe hat 380 Teile und 4000 Flaechen....

------------------
Slow down.....

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks unterstützt doch nur einen CPU-Kern. Somit dürfte es normal sein wenn die CPU-Auslastung nur bis auf 50% steigt.

Gruß
Christian

Markus Hofmann
Mitglied
Leitung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Hofmann

HP XW 8600
Intel(R)XEON(R) CPU 3,00GHz 4,00 GB RAM
Quadro FX 3700
SW 2010 SP immer der aktuellste
WIN-XP

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein beschriebenes Problem hört sich nach Grafikkartentreiber an.
Unter www.solidWorks.de  kannst du die getesteten Treiber downloaden.
Gruß,
Markus

------------------
M.H.
(Sachen gibt`s, die gibt`s gar net)

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

SoftwareOpenGL.jpg

Hallo,

diese Option kannst du aber nur ändern wenn kein/e(!) Teil/Zeichnung geöffnet ist.
Ansonsten ist das Feld nämlich ausgegraut.
Dann das Häkchen rausnehmen... wenn es denn gesetzt ist. Wie gesagt... in den Grafikeinstellungen selbst dieses ganze Anti Alaising und was es noch so alles gibt,
mal auf Standard oder aus.
Hast du denn RealView aktiv, so dass dich die Materiallien bremsen?

------------------
Gruß Thorsten

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das nun nicht gerade alles Formnestspezialitäten sind, sollte eine Baugruppe mit den paar Teilen und der Grafikkarte locker rennen! Aufrüsten würde ich erstmal nichts. Mach doch mal auf altem und neuem Rechner Benchmarks (für Windows und SolidWorks) und vergleiche, wo die Schwachstelle ist...
Kannst mir aber auch den Rechner geben und Du bekommst meinen sauber konfigurierten... 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Jun. 2007 editiert.]

beezrecords
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

erstellt am: 24. Sep. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde der Kunst,

ich benötige dringend Eure hilfe!!!

Das RealView bei SolidWorks 2006 SP5.1 will auf meinem Laptop einfach nicht funktionieren!

Laptop: ASUS A8JP
2x2Ghz Core 2 Duo (T7200)
2GB Kingston DDR2 667Mhz
ATi Radeon x1700 mit 256MB onboard und 256Hypermem.
volle DX9 unterstützung
System ist Windows Vista Ultimate x64
neuester ATi Catalyst 7.6 (WHQL)!

Das Solid läuft astrein, ich kann nicht klagen, leider geht der realview aber nicht...
ich kann auch in den optionen das software openGL verwenden (unter leistung) nicht abstellen, der Haken ist gesetzt aber grau hinterlegt?
Installiert ist die Realview sowie die Texturen auch vollständig.

Hat jemand eine 'Idee wo ich evtl im Ati CatalystContoleCenter etwas umstellen muss oder im Solid selbst?
Eigentlich müsste es mit der Leistung, die diese Grafikkarte hat locker laufen!

vielen Dank für jeden noch so kleinen Tip!!!

------------------
möge der Beat mit Euch sein!

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Sep. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
...ATi Radeon x1700 mit 256MB onboard und 256Hypermem...System ist Windows Vista Ultimate x64...
leider geht der realview aber nicht...
ich kann auch in den optionen das software openGL verwenden (unter leistung) nicht abstellen, der Haken ist gesetzt aber grau hinterlegt...

Hallo Bjoern,
schau mal auf der SolidWorks Webseite unter Graphics Cards nach. Ich wette um ein Bier (kannst Du Dir wenn ich verliere auf der Euromold abholen  ), das da nur die FireGL Grafikkarten RealView unterstützen.

2006 auf Vista -> kein unterstütztes OS, gut das wenigstens der Dongletreiber geht 
Den grau hinterlegten Haken mit SoftwareOpenGL kannst Du nur dann entfernen, wenn Du kein Dokument geöffnet hast und dann die Optionen aufrufst.

Was das jetzt aber mit der HP xw4400 zu tun hat ist mir noch etwas schleierhaft 
Fürs näxte Mal vielleicht: Neues Thema erstellen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

beezrecords
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boardervan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ersteinmal vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ja, der Dongeltreiber auf nem 64-Bit Vista System ist nicht einfach...

Die sache mit dem Bier muss ich mir allerdings noch überlegen 

Ich werd mal rumdoktern und versuchen dem System vor zu gaukeln das ich eine FireGl habe.
Evtl. gehts ja so. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel auf das tolle RealView verzichten. 

Den in grau hintelegten Haken kann ich übrigend überhaupt nicht weg machen.
Auch wenn kein Dokument od. Teil geöffnet ist. Er ist immer grau!

Trotzdem vielen Dank...

------------------
möge der Beat mit Euch sein!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz