| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: HP xw4400 Workstation richtig konfigurieren... (2979 mal gelesen)
|
Boardervan Mitglied Praktikant

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidworker... Eigentlich sollt ich happy sein. Denn heute kam unser lang gewuenschter neuer Computer fuer Solidworks. Eine HP xw4400 Workstation. Zum Vergleichen von neu und alt haben wir die Zeiten gestoppt die SW 05 benoetigt um ein sehr grosses Modell zu laden. Beim alten Rechener (Pentium 4 3.24 MHz 1 GB RAM) brauchte SW 3 min. Der neue HP brauch nur 1.30 min. dafuer. Hoert sich gut an... ABER wenn man dann mit dem Model arbeiten will kommen die Probleme. Beim Zoomen und drehen des Modells ist der Ablauf "recht fluessig", doch der HP brauch ein paar Sekunden danach um das Modell zu berechnen. Und wenn man mehr geoeffnet hat wird es ruckelig. "SH***"!!! Das ist meiner Meinung nach fuer einen neuen Rechener nicht akzeptabel. Wir arbeiten mit SW 2005. Der neue Rechner ist eine HP xw4400 Workstation mit: -Intel Core2 @ 2.66 GHz / -2GB Ram -Festplatte 140 GB -NVIDIA Quadro FX 3500 (250MB Memory)...... Beim Laden des Modells ist mir auf gefallen das die CPU's insgesamt nur mit max. 30% arbeiten !!! (Taskmanager) Von dem her sollte da noch was gehn.... AN WAS LIEGT DAS ?????? Ich wuerde sagen das auf alle Faelle ne bessere Grafigkarte, mehr RAM und ne zweite Festplatte rein sollte. Was haltet ihr denn davon ?? Welche Komponenten wuerdet ihr denn waehlen ??? Vielen Dank im vorraus.... (Ich soll mich da mit unseren IT'lern rumschlagen...)
------------------ Slow down.....
[Diese Nachricht wurde von Boardervan am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Hallo Boardervan, Habe in der Firma auch eine HP xw4400, 2GB RAM, Intel Core2 @ 2.40 GHz und eine NVIDIA FX 560. Der Computer läuft meines Erachtens sehr gut. Nun mal zu deinem Computer. Wie gross ist denn deine Baugruppe (Anzahl Teile, und Anzahl einzel verbauter Teile). Wie viel RAM ist denn besetzt, wenn du alles geladen hast. Hast du den richtigen Grakatreiber installiert (www.solidworks.com findest du auf der linken Seite einen Link, wo du die von SolidWorks zertifizierten Treiber herunterladen kannst. Nach der Installation die Einstellung des Grakatreibers auf SolidWorks einstellen. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Hallo Boardervan, mehr Arbeitsspeicher darf es schon sein, aber die Grafikkarte sollte meines Erachtens ausreichend sein. Würde da eher auf den Treiber oder auf falsche Einstellungen des Grafikkartentreibers tippen. Kenne mich mit NVIDEA da nicht so aus, aber einige 3D Optionen mag SW nicht. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm... Es ist ein recht umfangreiches Modell... Mit Diesel Motoren, Leitungen, Kabel, Rahmen.... Hab leider Admin rechte auf dem PC, muss also auf die IT'ler warten. Hab haber mal nach den Einstellungen geschaut und fahre gerade den Rechner noch mal hoch.... ------------------ Slow down..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer die Hinweise. Hab in der Grafikkarte ne Einstellung fuer SW gefunden. Aber ich nicht verstehe, sind die viel Prozessoren! Wieso arbeiten die nicht alle auf Vollgas... sondern nur zu 30%... Und jetzt hat sich SW schon zum zweiten mal aufgehaengt....
------------------ Slow down..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ist SoftwareOpenGL... und wo finde ich es??? Mir ist gerade aufgefallen das bei ausgeblendeten Kanten die Baugruppe super du bewegen zoomen usw. ist. MIt eingeblendeten Kanten ruckelt es .... Die Baugruppe hat 380 Teile und 4000 Flaechen....
------------------ Slow down..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
|
Markus Hofmann Mitglied Leitung Konstruktion

Beiträge: 30 Registriert: 22.10.2005 HP XW 8600 Intel(R)XEON(R) CPU 3,00GHz 4,00 GB RAM Quadro FX 3700 SW 2010 SP immer der aktuellste WIN-XP
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Hallo, diese Option kannst du aber nur ändern wenn kein/e(!) Teil/Zeichnung geöffnet ist. Ansonsten ist das Feld nämlich ausgegraut. Dann das Häkchen rausnehmen... wenn es denn gesetzt ist. Wie gesagt... in den Grafikeinstellungen selbst dieses ganze Anti Alaising und was es noch so alles gibt, mal auf Standard oder aus. Hast du denn RealView aktiv, so dass dich die Materiallien bremsen? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Wenn das nun nicht gerade alles Formnestspezialitäten sind, sollte eine Baugruppe mit den paar Teilen und der Grafikkarte locker rennen! Aufrüsten würde ich erstmal nichts. Mach doch mal auf altem und neuem Rechner Benchmarks (für Windows und SolidWorks) und vergleiche, wo die Schwachstelle ist... Kannst mir aber auch den Rechner geben und Du bekommst meinen sauber konfigurierten... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beezrecords Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Hallo Freunde der Kunst, ich benötige dringend Eure hilfe!!! Das RealView bei SolidWorks 2006 SP5.1 will auf meinem Laptop einfach nicht funktionieren! Laptop: ASUS A8JP 2x2Ghz Core 2 Duo (T7200) 2GB Kingston DDR2 667Mhz ATi Radeon x1700 mit 256MB onboard und 256Hypermem. volle DX9 unterstützung System ist Windows Vista Ultimate x64 neuester ATi Catalyst 7.6 (WHQL)! Das Solid läuft astrein, ich kann nicht klagen, leider geht der realview aber nicht... ich kann auch in den optionen das software openGL verwenden (unter leistung) nicht abstellen, der Haken ist gesetzt aber grau hinterlegt? Installiert ist die Realview sowie die Texturen auch vollständig. Hat jemand eine 'Idee wo ich evtl im Ati CatalystContoleCenter etwas umstellen muss oder im Solid selbst? Eigentlich müsste es mit der Leistung, die diese Grafikkarte hat locker laufen! vielen Dank für jeden noch so kleinen Tip!!! ------------------ möge der Beat mit Euch sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Zitat: Original erstellt von beezrecords: ...ATi Radeon x1700 mit 256MB onboard und 256Hypermem...System ist Windows Vista Ultimate x64... leider geht der realview aber nicht... ich kann auch in den optionen das software openGL verwenden (unter leistung) nicht abstellen, der Haken ist gesetzt aber grau hinterlegt...
Hallo Bjoern, schau mal auf der SolidWorks Webseite unter Graphics Cards nach. Ich wette um ein Bier (kannst Du Dir wenn ich verliere auf der Euromold abholen  ), das da nur die FireGL Grafikkarten RealView unterstützen. 2006 auf Vista -> kein unterstütztes OS, gut das wenigstens der Dongletreiber geht  Den grau hinterlegten Haken mit SoftwareOpenGL kannst Du nur dann entfernen, wenn Du kein Dokument geöffnet hast und dann die Optionen aufrufst. Was das jetzt aber mit der HP xw4400 zu tun hat ist mir noch etwas schleierhaft  Fürs näxte Mal vielleicht: Neues Thema erstellen  Beste Grüße, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
beezrecords Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boardervan
Hallo Ralf, ersteinmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ja, der Dongeltreiber auf nem 64-Bit Vista System ist nicht einfach... Die sache mit dem Bier muss ich mir allerdings noch überlegen  Ich werd mal rumdoktern und versuchen dem System vor zu gaukeln das ich eine FireGl habe. Evtl. gehts ja so. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel auf das tolle RealView verzichten.  Den in grau hintelegten Haken kann ich übrigend überhaupt nicht weg machen. Auch wenn kein Dokument od. Teil geöffnet ist. Er ist immer grau! Trotzdem vielen Dank... ------------------ möge der Beat mit Euch sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |