Hallo CAD-Freunde,
ich benötige eine Anregung hinsichtlich des Steuerns von konfigurierten Baugruppen mittels Excel-Tabellen.
Ich habe eine Baugruppe bestehend aus einigen Bauteilen. Ich steuere die Baugruppeninformationen (Bauteilkonfigurationen, Verknüpfungen, etc.) über eine Tabelle. Nun möchte ich die Bauteile, aus der die Baugruppe besteht, in der gleichen Excel-Datei steuern, die auch die Baugruppe steuert; ich möchte jedes Bauteil als weiteres Arbeitsblatt zu der Baugruppentabelle hinzufügen, um so nur in einer Datei arbeiten zu müssen.
Jetzt die Frage, wie ich Bauteiltabellen in der Baugruppentabelle als weitere Arbeitsblätter referenzieren kann. Wenn es geht, möchte ich dieses erreichen, ohne dass ich die Tabellen zusätzlich an einem Ort x (z.B. Server) abspeichere, sondern nur mit dem Bauteil oder der Baugruppe speicher.
Eine weiter Frage ist, wie kann ich die Bauteiltabellen in Solidworks untereinander mit Beziehungen, Formeln verknüpfen. Wenn ich die Tabellen nämlich nicht an einem anderen Ort speichere, sondern lediglich in Solidworks mit dem Bauteil speichere, kann ich ja immer nur eine Tabelle zur Zeit öffnen und nicht zwischen den Tabellen hin und her springen. Die Tabelle hat ja meines Wissens auch keinen Pfad. Gibt es Befehle die Zellen einer Bauteiltabelle anzusprechen, die nicht separat gespeichert sind, sondern lediglich mit dem Bauteil verknüpft sind.
Ich hoffe man kann verstehen, wo ich drauf hinaus will!?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Grüße Sebi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP