Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzieren Excel-Tabelle Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Referenzieren Excel-Tabelle Konfigurationen (2212 mal gelesen)
sebi1
Mitglied
dipl.-ing.

Sehen Sie sich das Profil von sebi1 an!   Senden Sie eine Private Message an sebi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebi1

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

ich benötige eine Anregung hinsichtlich des Steuerns von konfigurierten Baugruppen mittels Excel-Tabellen.

Ich habe eine Baugruppe bestehend aus einigen Bauteilen. Ich steuere die Baugruppeninformationen (Bauteilkonfigurationen, Verknüpfungen, etc.) über eine Tabelle. Nun möchte ich die Bauteile, aus der die Baugruppe besteht, in der gleichen Excel-Datei steuern, die auch die Baugruppe steuert; ich möchte jedes Bauteil als weiteres Arbeitsblatt zu der Baugruppentabelle hinzufügen, um so nur in einer Datei arbeiten zu müssen.

Jetzt die Frage, wie ich Bauteiltabellen in der Baugruppentabelle als weitere Arbeitsblätter referenzieren kann. Wenn es geht, möchte ich dieses erreichen, ohne dass ich die Tabellen zusätzlich an einem Ort x (z.B. Server) abspeichere, sondern nur mit dem Bauteil oder der Baugruppe speicher.

Eine weiter Frage ist, wie kann ich die Bauteiltabellen in Solidworks untereinander mit Beziehungen, Formeln verknüpfen. Wenn ich die Tabellen nämlich nicht an einem anderen Ort speichere, sondern lediglich in Solidworks mit dem Bauteil speichere, kann ich ja immer nur eine Tabelle zur Zeit öffnen und nicht zwischen den Tabellen hin und her springen. Die Tabelle hat ja meines Wissens auch keinen Pfad. Gibt es Befehle die Zellen einer  Bauteiltabelle anzusprechen, die nicht separat gespeichert sind, sondern lediglich mit dem Bauteil verknüpft sind.

Ich hoffe man kann verstehen, wo ich drauf hinaus will!?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Grüße Sebi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebi1:
möchte ich dieses erreichen, ohne dass ich die Tabellen zusätzlich an einem Ort x (z.B. Server) abspeichere, sondern nur mit dem Bauteil oder der Baugruppe speicher.

Das geht nicht!

Und glaube mir gleich Eines: Das was Du vorhast ist glatter Selbsmord!!!
Ich habe das mal versucht, weil ich 10 praktisch gleiche Werkzeuge machen musste und nur kleine Änderungen pro Teil - So, alles in eine Tabelle, 10 Konfigurationen in einem Teil und alle abhängigen Teile auch eine diese (externe, auf dem Server gespeicherte) Tabelle gekoppelt.
Disaster schlug ein!!! Aktualisierungsfehler wie ich sie noch nie gesehen habe und ein durcheineander - unvorstellbar!
Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und in jedem Teil einzeln die Tabelle mit der Mastertabelle synchronisiert (copy - paste). Das hat dann wunderbar geklappt!

Nun ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Gelingen!
Ich wollte Dich nicht (nicht wirklich!) entmutigen, eher eine grosse Frustration ersparen!

------------------

sebi1
Mitglied
dipl.-ing.

Sehen Sie sich das Profil von sebi1 an!   Senden Sie eine Private Message an sebi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebi1

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin GDawg,

danke für die rasche Antwort. Hast Du mit Bauteilreferenzen unter den Baugruppenteilen gearbeitet? Habe gehört, dass das oft Fehler mit sich bringt.

Kannst Du mir trotzdem sagen, wie ich externe Tabellen in einer Baugruppentabelle referenzieren kann?
Ich möchte also in der Baugruppentabelle die Bauteile als Arbeitsblätter einfügen!

Danke für Antworte

Grüße

Sebi

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, Du kannst eine Tabelle in SolidWorks einfügen und unter Quelle (im Prop-Manager) "Aus Datei" wählen. Dann fragt Dich SolidWorks wo Du diese speichern möchtest.
Bei weiteren Teil einfach auf diese erstellte Tabelle referenzieren.

Ich würde dies mal mit Dummyteile probieren!!!!! Nicht an etwas das Du später wirklich brauchst!
Denn dann kommt das schöne: Soll die Tabelle das Teil steuern oder das Teil die Tabelle? Und da gab es konflikte!! Aber das war mit SolidWorks 2006 - vielleicht habe die da was verbessert.

Bin auf Dein Resultat gespannt! 

Zitat:
Ich möchte also in der Baugruppentabelle die Bauteile als Arbeitsblätter einfügen!

Das könnte gehen. Da hast Du auch nicht das Problem, dass alle Masse die gleichen Namen haben müssen.

Zitat:
Hast Du mit Bauteilreferenzen unter den Baugruppenteilen gearbeitet?

Ich habe in jedem Teil die Tabelle eingefügt und die Bauteile in der richtigen Konfiguration konfiguriert. Weiss Du was ich meine?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz