| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Wie tolleriert man eine Matritze? (630 mal gelesen)
|
crazytom Mitglied Schüler

Beiträge: 46 Registriert: 14.05.2005 Solid Works 2007 Office Pro SP 2 Asus F3JP (Notebook) T5600 Dual Core @ 1,83Ghz 1024 MB DDR2 RAM ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wie schon der Titel meines Threads verrät, geht es um die tollerierung einer Matritze. Anbei ein kleines PDF um einen Überblick zu verschaffen. Das ganze soll eine Schnittmatritze für ein Werkzeug zum Stanzen sein. Die Frage ist jetzt nur wie man die Konturen tollerieren soll damit der Stempel reinpasst aber nicht zu viel Spiel hat? Gibt es da irgendwie eine intelligente Lösung? Ich muss ja den ersten Eckpunkt der Kontur vom Ursprung aus Bemaßen (Ordinatenmaß danach geben ich die Konturabmessungen an, wie muss ich jetzt das Ordinatenmaß tollerieren und wie die Konturbemaßung? Irgendwie führt das ganze zu einigem Grübeln und ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen. lg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crazytom
Nun, es kommt immer darauf an, wie die Schneidplattendurchbrüche gefertigt werden. Normalerweise, also eigentlich immer, werden solche Durchbrüche drahterodiert. Die Erodiermaschinen, bzw. die zugehörigen CAM-Programme brauchen keinerlei Bemaßung, die kommen mit einem DXF etc. bestens zurecht. Wir modellieren immer ohne Schneidluft und ohne Konik, das würde zuviel Zeit kosten. Die Schneidluft und die Konik wird einfach per normalem Text auf die Zeichnung geschrieben, der Drahterodierprogrammierer programmiert dann die Konik und die Schneidluft, so das die Schneidplatte am Ende stimmt. Das ist auch schon alles. *uwe* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crazytom
Im Gegensatz zu grisu486 zeichnen wir den Schnittspalt (Schneidluft) immer (da erstellen wir eine Layoutskizze mit allem Nötigen darauf). Das gibt uns grössere Kontrolle über die Funktion des Werkzeuges und erspart fehlerhaftes programmieren. Schneidspalt für Normalstanzen (was Du mache willst) ist glaub ich ca. 5-10% Materialdicke. Wir Feinschneider hätten bei 1mm Blechdicke von 0.005 bis 0.015mm Schnittspalt - Je nach Geometrie sogar noch mehr oder sogar negativen Schnittspalt (!!!Vorsicht damit!!!). Wir bemassen im Grundsatzt nichts was drahtgeschnitten wird! Wenn es geschliffen werden würde (nicht Koordinatengeschliffen) werden natürlich Toleranzen eingefügt. Die Toleranzen liegen natürlich im Bereich des Machbaren (Maschinenpark). Bei uns - nur ganz grob(!!!!) - Position der Durchbrüche ±0.003 und Grössen (LxB) der Durchbrüche ±0.005mm. Wir habe da noch zusätzlich 2 Ordner voll mit internen Normen welche ich aus diversen Gründen nicht aufzählen darf wann genau wo was toleriert wird etc... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crazytom Mitglied Schüler

Beiträge: 46 Registriert: 14.05.2005 Solid Works 2007 Office Pro SP 2 Asus F3JP (Notebook) T5600 Dual Core @ 1,83Ghz 1024 MB DDR2 RAM ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habs jetzt so gemacht: Ich habe die ganze Modellgeometrie verändert, und das mit einem Offset von 0.05 mm, so kann man beim Drahterudieren vollkommen ohne Tolleranzen arbeiten, da dies ja eh sehr genau wird. Ja und ich hab jetzt auch alles Ordinatenmaße reingemacht. Danke für die Infos! mfg tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |