| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: PhotoWorks Farb-Materialeinstellungen (771 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit Photoworks möchte ich ein Teil vor weißem Hintergrund, aber mit bestimmter Farbe rendern (bmp, bzw. avi). Klingt einfach, aber wenn ich einen neutralen Hintergrund (d.h. weiß ohne Bühne o.ä.) einstelle, wird der Körper größtenteils schwarz anstatt sich einigermaßen den eingestellten RGB Werten zu nähern. Natürlich wird eine Farbe je nach Beleuchtungseinstellungen nicht "korrekt" gerendert, die Grenzen sind mir schon bewußt... aber schwarz soll´s nun auch nicht sein... Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Grundeinstellungen man am besten vornimmt, um einen "08/15"-Look vor weißem Hintergrund zu bekommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich was noch einstellen kann (und zum stundenlangen Probieren fehlen Zeit & Nerven ) Vielen Dank! Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swuserin Mitglied Tech.Zeichner & 3D Artist

Beiträge: 30 Registriert: 15.04.2007 Intel® Core 2 Extreme QX6800 Kingston HyperX 8GB DDR2-800 2x Raptor WD150 GB PNY Quadro FX4500 SW 2007 Premium SP3.1
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 233 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo swuserin, Zitat: Original erstellt von swuserin: Hallo, bevor ich lange erkläre
... erklär's doch lieber mal lang, dann haben alle was davon, auch die, die es im Moment noch nicht brauchen.
Danke schon mal da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swuserin Mitglied Tech.Zeichner & 3D Artist

Beiträge: 30 Registriert: 15.04.2007 Intel® Core 2 Extreme QX6800 Kingston HyperX 8GB DDR2-800 2x Raptor WD150 GB PNY Quadro FX4500 SW 2007 Premium SP3.1
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo nochmal, auch das kleine Beispiel mit dem Fußball wurde in SolidWorks/PhotoWorks gemacht. Aber erklären wie und was ist für mich abendfüllend, dafür bin ich nicht der richtige. Wie geht der Spruch: Es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es.............in diesem sinne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für das Angebot! Es handelt sich nur um eine simple Kugel, aber in bestimmter Auflösung, Farbe, animiert... ein fertiges .jpeg nützt mir eher wenig, weil ich garantiert (wenn nicht jetzt, dann später) noch was ändern/anpassen muß. Wenn sich die ganze "Szenerie" mitspeichern läßt, wäre so eine SWX-Beispieldatei natürlich super hilfreich (das Objekt wäre ja austauschbar...), also wenn sowas jemand auf Lager hat...  Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bplattfaut Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 53 Registriert: 22.12.2000 SW 2006 SP 3 WinXP SP2 2GB RAM Nvidia FX1400
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Kerstin, am einfachsten ist ein gerendertes Bild ( in 2007 ) zu erstellen mit den folgenden Einstellungen : Bühnen Editor : ( Manager ) -> Umgebung Standard ( Raum ) -> bei den Einstellungen Sichtbar / Reflektierend die Haken raus nehmen (Hintergrund / Vordergrund ) Einfarbig Alle anderen Einstellungen für den ersten Versuch so belassen. -> Material wählen -> Rendern Bei den Bühneneinstellungen am besten mit Umgebung Standard beginnen. Alle anderen Bühnen benötigen viel (!) Erfahrung und Versuche. Bei der Materialeinstellung kann man über die Beleuchtungsoptionen im obersten Auswahlfeld grundlegende Darstellungsweisen einstellen. Hier hilft nur ausprobieren was den Vorstellungen entspricht. In den Optionen die Qualität erst zum Schluss rauf setzten. Ich hoffe das hilft erst einmal weiter. Schönen Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
edit: Jep, jetzt funktioniert´s. Hab vor dem Auswählen des Materials keine Flächen gewählt *bissel peinlich* Danke nochmal & schönen Feierabend! ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) [Diese Nachricht wurde von helical sweep am 14. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |