| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Blattformate beim Erstellen leer (2312 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mehr oder weniger aus heiterem Himmel präsentiert mir SW immer ein leeres Blatt ohne Rahmen, wenn ich eine Zeichnung erstelle. Die Vorlage ist dabei aber richtig. Bisher wurde ich gleich beim Erstellen aufgefordert das Format zu wählen. Und das ist mir auch lieber. Darüber hinaus reicht es nicht unter Blatteigenschaften das richtige Format zu wählen. Zwar wird dann die Vorschau richtig angezeigt, aber erst wenn ich das Format neu lade, bekomme ich auch das richtige Format. Der Pfad zu meinen Blattformaten ist richtig zugewiesen. Das Problem tritt in 2006 und 2007 auf. Ich entsinne mich, vor Äonen schon mal so ein Problem gehabt zu haben, komm aber beim besten Willen nicht mehr auf die Lösung. Gruß, Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo, ich hab das Problem nicht bei dir Zeichnungserstellung sondern, wenn ich in einer Zeichnung ein weiteres Blatt hinzufüge kommt der Fehler. Obwohl in meinen Dateipositionen alles richtig drin steht. Kann da jemand helfen? Gruß
------------------ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-) www.egoproducts.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 05:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Zitat: Original erstellt von SteffenB: ...Obwohl in meinen Dateipositionen alles richtig drin steht...
Hallo Steffen, sind denn auch die Blattformate in dem angegebenen Ordner drin? Soll jetzt kein Zweifel an Deinen Angaben/Fähigkeiten sein, nur zur Klärung: Dokumentvorlagen und Blattformate können in verschiedenen Ordnern liegen. Ist dann auch entsprechend in den Dateipositionen anzugeben. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Guten Morgen Robert, setzt doch einfach mal in den Optionen unter "Zeichnung" den Hacken bei "Blattformat-Dialogfeld beim Hinzufügen eines neuen Blattes anzeigen". Ich denke mal, dass das die Lösung deines Problems sein wird, denn SolidWorks vergisst ab und zu die gesetzten Hacken. Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MWN: Guten Morgen Robert,setzt doch einfach mal in den Optionen unter "Zeichnung" den Hacken bei "Blattformat-Dialogfeld beim Hinzufügen eines neuen Blattes anzeigen". Tobias
Sowas, nach genau diesem Haken habe ich die ganze Zeit gesucht, aber anscheinend immer übersehen. Aber wie auch immer, leider ändert sich trotz Haken, trotz Neustart überhaupt nichts. Die Pfade zu Blattformat und Vorlagen sind bei mir alle richtig zugeordnet (liegen bei mir seit Jahren in anderen Ordnern). Dass ich das Dialogfeld nicht angeboten bekomme, ist eine Sache. Eine andere ist, dass dann beim Doppelklick auf ein gewünschtes Blattformat dies trotzdem nicht geladen wird. Wie ich gerade merke, betrifft dies bei mir nur ein einziges Format (A2), alle anderen funktionieren korrekt. Die Fehlermeldung, dass das Blattformat nicht richtig gefunden wurde (obwohl korrekt in der Vorschau angezeigt), bekomme ich auch ab und zu. Hab aber noch nicht rausbekommen wann und warum, denn es ist immer der selbe Vorgang und beim 2. Versuch gehts dann wieder. Seeehr seltsam. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hast Du - zufällig - eine nicht funktionierende Standardvorlagenzeichnung eingestellt?! Oder kannst Du UNS  die nicht funktionierende Vorlage zum Zerfetzen geben? Du könntest auchmal in Deine Journaldatei gucken, was da aufgezeichnet wird - dort siehst Du in einer Art Makrocode, welche Vorlage geholt wird... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: [i Vorlagen und Blattformate auch immer schön konvertiert?  [/i]
Konvertiert...? Ups! Hab alles kopiert und wollte den Konvertierungsassistenten drauf loslassen, aber er sagt, er habe keine gültigen SW Dokumente gefunden. Kann es sein, daß er nur Parts und Baugruppen Konvertiert? Egal, alle Blattformate mit 2007 geöffnet und wieder als Blattformat gespeichert. Und siehe da, jetzt gehts. Komisch nur, daß er nicht bei allen Formaten rumzickte. Bleibt noch das Problem mit nicht angezeigtem Dialogfeld trotz gesetztem Haken. Aber auch hier ist ein Anteil menschliches Versagen nicht ausgeschlossen :-) Danke soweit allen Helfern. Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Ich hatte gerade ein ganz ähnliches Phänomen und zwar als ich neue Zeichnungsvorlagen erstellt hatte waren diese .drwdot Dateien beim Erstellen gleich mit einem Blattformat versehen. Also nicht wie gewohnt dass man beim erstellen der Zeichnung anfangs das Blattformat auswählen muss. Der Fehler liegt daran dass ich beim Speichern der Vorlage das Blattformat drinnen hatte! Lösung: Vor dem Speichern das Blattformat löschen! ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |