Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabelle mit VBA in SolidWorks einbinden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Tabelle mit VBA in SolidWorks einbinden! (430 mal gelesen)
constantin1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von constantin1980 an!   Senden Sie eine Private Message an constantin1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantin1980

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

also ich habe folgendes Problem! Ich habe ein kleines VB-Programm geschrieben. Und jetzt würde ich gerne via VBA eine Tabelle erzeugen und diese dann in SolidWorks in eine technsiche Zeichnung einbinden.
Gibt es da irgendeine möglichkeit oder weiss mir jemand zu helfen?

Ich danke schonmal im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantin1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

was für eine Art von Tabelle möchtest du dort Anzeigen?
Ich schätze mal nicht das es sich um eine Stückliste handelt.
Durch eine ganz kurze Suche nach "Table" in der SolidWorks API Hilfe (so ne Suche ist schon eine gute Idee wenn man etwas sucht) bin ich über folgenden Befehl gestolpert:

Description
This method inserts a table annotation in this drawing.
Syntax (OLE Automation)

Code:

Retval = DrawingDoc.InsertTableAnnotation2 ( UseAnchorPoint, X, Y, AnchorType, TableTemplate, Rows, Columns)


  • Input: (VARIANT_BOOL) UseAnchorPoint
    TRUE to anchor the table to the general table anchor point; any coordinates specified for X and Y are ignored, or FALSE to use the coordinates specified for X and Y
  • Input: (double) X
    X coordinate to insert this table annotation
  • Input: (double) Y
    Y coordinate to insert this table annotation
  • Input: (long) AnchorType
    Type of anchor as defiend in swBOMConfigurationAnchorType_e (see Remarks)
  • Input: (BSTR) TableTemplate
    Path and filename of the general table template to use  (see Remarks)
  • Input: (long) Rows
    Number of rows in the table annotation
  • Input: (long) Columns
    Number of columns in the table annotation

  • Output: (LPTABLEANNOTATION) Retval
    Pointer to the TableAnnotation object

Ich habe diese API Methode noch nie verwendet, weis also nicht ob es der richtige Weg ist. Aber ich finde das hört sich doch schon ganz gut an!

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constantin1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von constantin1980 an!   Senden Sie eine Private Message an constantin1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantin1980

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi tbd,

vielen dank für die schnelle antwort! Doch bin ich jetzt nicht gerade der VBA profi. Binde ich den code dann einfach in VBA ein?
SolidWorks muss doch dann offen sein wenn ich dann die Tabelle via VBA einbinden will oder? Wie du siehst bin ich noch ein anfänger in dem gebiet! Aber es ist immer irgendwann das erste mal und ich lerne schnell! Also nicht aufgeben!

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constantin1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constantin,

da hast du dir aber ein schwierigeres Thema für einen API Einstieg ausgesucht.
Klar muss da SolidWorks geöffnet sein, und du benötigst auch die entsprechenden inizialisierten SolidWorks Objekte.

Ich würde dir vorschlagen erstmal leichtere Aufgaben mit Makros zu lösen und somit ein bisschen zu üben.
Ich kann dir das jetzt auch nicht alles auf die schnelle erklären, ich will ja auch noch was arbeiten.

Schau mal auf Stefans Seite, bei SolidWorks oder unter CAD42. Da findest du schon einige gute Beispiele mit denen du dich langsam an das Thema herantasten kannst.

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
------------------

SolidWorks | API | Tools | Schulung | Freeware | Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constantin1980
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von constantin1980 an!   Senden Sie eine Private Message an constantin1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constantin1980

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab mir das gleich gedacht, dass das nicht so einfach sein würde!
Aber trotzdem Vielen Dank! Hätte es halt für die arbeit gebraucht! Bin Werkstudent!

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz