Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formnestprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Formnestprobleme (2301 mal gelesen)
lemanie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rastnase.JPG

 
Hallo,

so, nachdem ich in letzter Zeit öfters bei euch gesucht habe, muß ich mich mit einem Problem an euch wenden.

Ich darf nach langer Zeit (5 Jahre Abstinenz) mal wieder ein Spritzgußwerkzeug konstruieren.
Die letzten Werkzeuge, die ich 2002 erstellt habe, habe ich mit ProE gemacht, mit entsprechender Zusatzsoftware. Da war Formnest erstellen dann kein Problem.
Aber irgendwie stelle ich mich in SW jetzt an.

Also, die grundsätzliche Vorgehensweise ist ja klar, aber ich habe im Bereich einer Rastnase Probleme. Wie mache ich SW klar, was ich dort machen will, sprich, wo die Trennung verlaufen soll???

Ich habe mal ein Bild angehängt, es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

LG,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

und herzlich willkommen bei Solidworks.
Wäre es nicht schneller und einfacher, wenn du das Werkzeug mit ProE erstellst? Zumal das bei euch anscheinend nicht so oft vorkommt, daß sich ein umlernen wirklich lohnt. Und dem Werkzeugmacher ist das Datenformat in der Regel egal.

Für SWXSolidWorks müsste ich noch wissen, ob du das Wagnis der SWXSolidWorks-Formenkonstruktion (die bei meinen mittelkomplexen Teilen bisher immer versagt hat) eingehst (ab SWX2004) oder den klassischen Weg mit Formnestern versuchst. Welche Version verwendest du?

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemanie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ProE geht leider nicht, war in meiner alten Firma.

Deshalb muß es leider mit SW sein.

Ich arbeite in dem Projekt mit SW 2007.
Ich war/bin auch mit der Hotline in Kontakt, aber irgendwie wußte der auch nicht so richtig weiter. Zuerst habe ich versucht, das ganze mit Trennlinie, Verschlußoberflächen und Pipapo zu machen, aber da scheitere ich echt dran!
Jetzt bin ich dabei, das ganze mal eher "von Hand" aufzubauen, und dann halt mit der Funktion Formnest zu arbeiten. Das scheint mir (für mich) jetzt der einfachere Weg zu sein.
Sprich, ich mache meine Platten AS uns DS, trage da vorher halt schon was auf bzw. ab, und erstelle dann ein Formnest.
Mal sehen, wie weit ich da komme.

LG,
Melanie

PS: Gibt es Zusatzsoftware für SW, die sowas vernünftig kann? Falls wir öfters Werkzeugkonstruktionen machen würden, würde sich das dann wahrscheinlich schon lohnen, oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jun. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

wenn du hier im Forum etwas nach Formnest suchst, findest du einen Haufen Beiträge vom Makus Brunner  oder mir. Ich habe mir 2001 einen zusammenhängeden Aufbau mit etwa 70 Teilen generiert (1xAbstreifplatte, 1xAuswerfer), und wechsle nur noch den Artikel aus. Das erscheint mir schneller, als jeder Weg von SWXSolidWorks, wo ich zwar DS, AS und die Schieber schnell erzeugen kann, aber der Rest fehlt.

Ich verlasse mich immer noch nicht ganz auf Flächen, sondern generiere ein Trennvolumen, das DS oder AS wiedergibt. Wenn ich dann die Formhälften voneinander abziehe, habe ich die gleiche Funktionalität wie eine Fläche. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) arbeitet SWXSolidWorks zum einen immer noch zuverlässiger mit Volumen, zum zweiten brauche ich keine Rücksicht auf Begrenzungen zu nehmen, sondern kann meine Volumen mitten in das Formteil hinein austragen.

Ein gutes Zusatzprodukt kenne ich nicht. Die SWXSolidWorks-Funktionalität erscheint mir schon sehr brauchbar.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz