Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SQL Datenbank mit VBA in SW ansteueren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  SQL Datenbank mit VBA in SW ansteueren (1134 mal gelesen)
oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein kleines Problem und noch nie mit SW eine SQL Datenbank angesteuert.

Habe folgendes Problem:
Ich lese mit SW eine Variable "a" eines Teils aus.

Diese Variable soll nun mit dem Eintrag "x" (Spalte) der Tabelle "y" in der Datenbank "z" solange verglichen werden, bis eine übereinstimmung gefunden wurde.
Wenn nicht, abbruch und fehlermeldung.

Wenn eine Eintrfag mit der Variable Übereinstimmt, soll dieser eintrag mit der Variable "a" plus der VAriable "b" überschrieben werden.

Dann ende.

Es ist sooo einfach, aber ich bae sowas leider noch überhaupt nicht gemacht.

Kann mir dabei bitte wer helfen?

Dankeschööön Christoph   

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir keiner helfen :-(

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oma,

die Anwort heißt ADO! unter www.activevb.de  findest Du gute Anleitungen sowas zu tun.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

> Kann mir keiner helfen :-(

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter anderem daran liegt, dass das Ganze nichts mit SolidWorks zu tun hat 

Du liest wahrscheinlich nicht mit SolidWorks irgendeine Variable aus, sondern fragst per VBA (= Programmiersprache) eine Variable oder ein den Wert eines Objektes in SolidWorks ab.

Dann sprichst du von einer SQL Datenbank ... derer gibt es viele verschiedene Ausprägungen (mySQL, SQLServer, Oracle), allen gemeinsam ist, dass sie per SQL abgefragt werden: SQL ist wiederum eine "Programmiersprache", die spezielle darauf ausgelegt ist, Daten aus Datenquellen abzufragen.

Dazu musst du dich erst an die Datenbank anklinken (Stichwort: DataBaseName, Database.Connect), dann wird normalerweise mit "SELECT ..." ein Recordset erstellt, der Recordset dann in einer Schleife durchlaufen (Stichwort RS.next) und den Datensatz dann im richtigen Feld updaten.

Nur weil das für einen Anwender leicht aussieht, heißt das nicht, dass das für einen Programmierer auch so einfach ist. Du musst zumindest schon Ahnung von Datenbanken, VB/VBA und ein wenig SQL haben, sonst scheitert es wahrscheinlich schon daran, dass du die Hilfe nicht einmal verstehen kannst 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz