Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werkzeug: Stanzen & Biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Werkzeug: Stanzen & Biegen (5039 mal gelesen)
crazytom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Solid Works 2007 Office Pro SP 2
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 11. Jun. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gesamt.jpg

fertigteil_asymmetrisch_blech_update.jpg

Hallo,

Ich habe in der lezten Woche mein erstes Werkzeug für ein Stanz und Biegeteil erstellt. Nun stellen sich einige Fragen wellche Solid Works betreffen.

Um das ganze nicht unnötig kompliziert zu machen hänge ich mal gleich ein Bild der Baugruppe an.

1.)Es wäre eine tolle Sache eine Zusammenbauzeichnung zu erstellen in der man ALLE Teile und Poistionen der Teile erkennen kann, nur wie erstelle ich diese, Umgelenkter Schnitt ist wohl das Stichwort, leider werede ich bei der Komplexität and diesem Teil nicht auskommen mit einem umgelenkten Schnitt. Hat jemand vlt. eine Intelligente Lösung. Möchte möglichst auf eine Explusionsansicht verzichten.

2.)Ist es möglich das Teil so zu Animieren (Cosmos Motion??) damit man die Funktion erkennen kann und das dann hinten wirklich das Fertigteil herausfällt??  (Fertigteil siehe Bild)

3.)Kann man mit CosmosWorks irgendwie nachkontrollieren welche Presskraft erforderlich ist auf das Blech?? Kann ich die Überbiegung des Bleches auch mit Cosmos berechnen lassen und nicht händisch machen??

Ich weiß meine Fragen sind sehr umfangreich und sehr allgemein formuliert aber vielleicht kann ich mit diesem Thread viele Fragen und Methoden welche vielleicht für mehrere interessant sind abdecken.
Ich erwarte mir jetzt keine Step-by-Step Anleitungen für Animationen und Rechnungen, mir ist klar dass ich sowas nicht erwarten kann.

Vielleicht sind auch mehrere an diesem kleinem Werkzeug interessiert, deshalb werde ich für eine bestimmte Zeit auf einem Server hosten.

Zu finden ist das ganze Projekt: http://landjugendebbs.pytalhost.com/cad/projekt.rar  (ca. 17 MB)

Das Werkzeug wurde von mir verwendet und ich bitte darum dass es nur für Private Zwecke verwendet wird. Danke.

Vielleicht könnte ich auch kleines Feedback über die Konstruktion haben. Eventuelle kleine Verbesserungsvorschläge etc.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crazytom:
Hallo,

...

1.)Es wäre eine tolle Sache eine Zusammenbauzeichnung zu erstellen in der man ALLE Teile und Poistionen der Teile erkennen kann, nur wie erstelle ich diese, Umgelenkter Schnitt ist wohl das Stichwort, leider werede ich bei der Komplexität and diesem Teil nicht auskommen mit einem umgelenkten Schnitt. Hat jemand vlt. eine Intelligente Lösung. Möchte möglichst auf eine Explusionsansicht verzichten.
...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lg Tom

Hallo Tom

Ich würde die Zeichnung mit Hilfe einer (von) Explosionsansicht(en) erstellen! ABER die willst du ja nicht. Da bleibt nur der "Trick" mit dem Schnitt, wie du schon selbst bemerkt hast.

Gruss Andi

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Werkzeugbau - Folgeverbund, gibt es spezielle Zusatzmodule für Solidworks, mit Schnittkraftberechnung, Rückfederung, Simulation... http://www.logopress3.de/produkte/pdf/Logopress.pdf
Viele Grüße
BAB

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crazytom!

Kurz ein paar Sachen von dem Feinschneid-Leader 

- Umgelenkter Schnitt ist DIE Lösung! Vielleicht auch 2 separate Schnitte...
- Explosionszeichnungen sind wirklich nur für IKEA und ähnliches - nicht für den WZ-Bau. 
- Animation: Ja ich denke, dass es möglich ist. Cosmos Motion kann sehr viel!!! (habe es selber noch nie gebraucht!)
- Pressenkraft? Bei 1mm Blechdicke????  Wir schneiden bis zu 20mm dickes Zeugs... 1m ist nichts! 
F = s * l * Rm * 0.9

F = Schnittkraft [N]
s = Materialdicke [mm]
l = Schnittlinienlänge [mm]
Rm = Zugfestigkeit [N/mm^2]

Biegekraft, würde bei uns vernachlässigt werden - zu gering! 

Bei Deinem Werkzeug fehlt das Fertigteil!

Tip zur Dateistruktur: Schmeiss alles in ein Verzeichnis! Ist viel einfacher mit so kleinen Baugruppen!

Nochwas:
- ICH würde die deckplatte nicht erstellen. Ich würde die Platte mit der Kopfplatte kombinieren und die Federn mit Madenschrauben sichern.
- Die Rohmasse solltest Du anders eintragen! -> "D2@Skizze2@kopfplatte.SLDPRT"x"D1@Linear austragen1@kopfplatte.SLDPRT"x"D1@Skizze2@kopfplatte.SLDPRT" anstelle von so 200x250x36. Du kannst einfach die Masse auswählen, wenn Du die Eigenschaften bearbeitest. Somit wird dies dynamisch mit der Grösse der Platte mitgeändert.

------------------

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BAB:
Für den Werkzeugbau - Folgeverbund, gibt es spezielle Zusatzmodule für Solidworks, mit Schnittkraftberechnung, Rückfederung, Simulation... http://www.logopress3.de/produkte/pdf/Logopress.pdf
Viele Grüße
BAB

Da hatte ich mal ne Demo davon.... ich war von der DAVEG Lösung viel mehr begeistert!!!!
Es ist auch zu einer Live-Demo in unsere Hause zustande gekommen. Die Jungs sind noch stark am entwickeln aber sieht ser, sehr vielversprechend aus!!!

------------------

crazytom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Asus F3JP (Notebook)
1024 MB DDR2 RAM

erstellt am: 12. Jun. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten, ich brauche jetzt etwas Zeit bis ich die ganzen Informationen von euch verarbeiten kann.

!! Etwas ganz wichtiges was mich jetzt schon längers beschäftigt: Die (un)intelligenten Verknüpfungen! Manche Bohrungen werden bei meiner Baugruppe erkannt, manche nicht. Also wenn es jemand runtergeladen hat, kann mir bitte jemand sagen warum das nicht immer hinhaut??? Und kann man auch verstiftungen mit dem intelligenten Feature realisieren? Warum werden manche schrauben Falsch eingesetzt, also Falsche länge oder gar mal auf den Kopf?? !!

Also die Berechnungen für Schnittkraft und den Überbiegewinkel habe ich bereits ausgerechnet.

Wegen Fertigteil, ja das befindet sich in einem anderen Ordner, deshalb ist das nicht dabei, hatte ich vergessen, sorry.

Umgelenkter Schnitt ist die Lösung, Solid bietet ja 2 Arten des Schnittes, der Erste ist das ganz normale schneiden --> ich schaue immer gleich drauf, beim anderen umlenken schaut man dann von 2 Richtungen drauf und alles wirkt komisch und nicht normgerecht, ich glaube aber nicht dass es möglich sein wird mit einem Umgelenkten Schnitt alles abzudecken, schon bei dem ganzen Stempelwald ein schwieriges unterfangen.

Wie ist die Konstruktion denn ansonsten? Ist mein erstes Werkzeug der Art und bin mit einer ziemlichen Unsicherheit drann.

Also mal vielen Dank, habe am Freitag schon Abgabe, mir fehlt jetzt nur noch eine gute darstellung dür die Baugruppe, deshalb hab ich euch ja auch gefragt ob ihr mir Recht gebt mit dem umgelenkten Schnitt. Aber eben wie gesagt, 1 umgelenkter Schnitt reicht ja nie!? Oder?

Ja und Explusionsansicht is dann schon eher so Ikea like.

Ich werde ev. heute noch eine E-Drawings Datei erstellen, vlt. einfacher zum runterladen.

Also Danke nochmal, und bis später,

Tom

Ps.:"ICH würde die deckplatte nicht erstellen. Ich würde die Platte mit der Kopfplatte kombinieren und die Federn mit Madenschrauben sichern." <-- ne Feder mit ner Madenschraube sichern??? Kann mir das grad nicht vorstellen.

Pps.: Dass mit den Masse is auch noch nicht so ganz durchgedrungen, aber ich werd mir jetzt die Skizze einverleiben.

[Diese Nachricht wurde von crazytom am 12. Jun. 2007 editiert.]

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 13. Jun. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ou, nochwas: Umgelenkter Schnitt! Vergiss das Ding gleich wieder!!!
Ich hatte da was verwechselt! Nimm die normale Schnittansicht, lege diese irgenwo quer durch das Werkzeug und dann editierst Du die Skizze des Schnittverlaufes! So muss es gemacht werden! Da kannst Du wie von Hand den Schnittverlauf bestimmen.

2. Madenschraube (Gewindestift! Sorry!): Zuerst Bohrung für Feder bohren, dann von Hinten (Oben) ein grösseres Gewinde schneiden und eine Gewindestift einschrauben. -> ø10mm Feder, ø10mm bohren, M12 schneiden, M12x20 einschrauben und Feder sichern. Weiss leider nicht mehr, wo ich das zuletzt gemacht habe...?!

3. Dynamisch Masse in den Eigenschaften.
- Teil öffnen
- Eigenschaften Fenster öffnen
- Feature doppelklicken
- Masse einzeln anklicken mit jeweils einem "x" dazwischen

4. Forumsuche hilft auch bei weiteren Tricks zu den Benutzerdefinierten Eigenschaften.

------------------

crazytom
Mitglied
Schüler

Asus F3JP (Notebook)
1024 MB DDR2 RAM

erstellt am: 13. Jun. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hätte ich auch noch eine Essentielle Frage, gibt es eine schnelle Methode um den Kraftangriffspunkt zu bestimmen außer auf die Mühselige art mit den Linienschwerpunkten???

Ich meine eben berechnen auf welcher Position der Einspannzapfen sein sollte....

Hoffe ihr wisst was ich mein

lg tom

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 14. Jun. 2007 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crazytom:
außer auf die Mühselige art mit den Linienschwerpunkten???
lg tom

(was hat denn der Einspannzapfen für eine Funktion? Ich gehe mal davon aus, dass Du das Zentrum der Gesammtkraft suchst...)

Der Massenschwerpunk eignet sich dazu auch. Wenn Du ein Dummyteil von allen Stufen anlegst (Vorlochen, Ausschneiden etc...) und da kannst Du nachher den Schwerpunk per [Extras -> Eigenschaften Masse] herauslesen.

Oder Du kaufst Dir spezielle Zusatzsoftware...

HTH

------------------

crazytom
Mitglied
Schüler

Asus F3JP (Notebook)
1024 MB DDR2 RAM

erstellt am: 14. Jun. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider komm ich mit dem Massenschwerpunkt nicht durch... werd wohl das ganze per Hand rechnen.

Ich dreh jetzt langsam mit Solid Works durch, ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber die Funktion "Mittellinien einfügen" sollte mal überarbeitet werden. Des weiteren weiß die Funktion Schnitte auch Fehler auf, ich hab glaub ich den gleichen Schnitt schon 100 mal neu erstellt weil er immer wieder zerstört wird und Solid ihn nicht aktualisieren kann.

Dann stürtzt Solid auch noch immer wieder ab, HORROR!!! gibts da allgemein einen guten Tip für "große" (200 Teile) Baugruppen???

Danke für alles,

mfg tom

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 15. Jun. 2007 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du weiterarbeitest, solltest Du unbedingt auf SP4.0 "umsteigen"!
Das SP kannst Du bei SolidWorks herunterladen.

SolidWorks 2007 SP 4.0 hat eine List von ca. 400 Verbesserungen gegenüber SP3.x!

------------------

crazytom
Mitglied
Schüler

Asus F3JP (Notebook)
1024 MB DDR2 RAM

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomm Solid von der Schule und da siehts irgendwie schlecht aus mit einem Wartugnsvertrag  die Schule Updatet leider nicht, erst wenn es eine 2009er version von Solid gibt, die lassen immer eine Version aus!

Das is jetzt aber echt blöd  (

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 19. Jun. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G. Dawg,

das mit den " Explosionszeichnungen sind wirklich nur für IKEA und ähnliches - nicht für den WZ-Bau", sollest Du mal bei unserer Freigabeprozedur sagen.
Das wurde EXTRA in die FMEA aufgenommen und wehe die ist nicht dabei, dann gibts gleich die ersten Minuspunkte und dann wird aber auch alles angezweifelt und man hat soviel Zusatzarbeit das die Heide wackelt.

Werde das aber bei der nächsten Freigabe gerne bei uns im Hause ansprechen    und hoffen das Sie die Zusatzarbeit verstehen .

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 19. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir da nachfühlen, Mc Fly!!!
Als ich hier wieder angefangen habe, haben die hier auch immer diese IKEA-Zeichnungen gemacht!
Man hat ein funkel-nagelneues 3D CAD und man MUSSTE diese Zeichnunen haben, sonst war man nicht "In"! 

Gegensprüche:
1. Du hast etwa 5h pro Werkzeug nur für diese doofen Zeichnungen
2. Bringen die in der Werkstatt sowieso niemandem etwas!
3. Schon mal versucht Abstimmmasse anzubringen? UNMÖGLICH!!
4. Zusammenbau wird übersichtlicher!

Ich habe dann sofort damit aufgehört und nur positives aus der Werkstatt gehört: "Endlich wieder "normale" Zeichnungen!" 
Hat mich auch gefreut, wenn ich zurückdenke wie viel Zeit damit unnötig verschwendet wurde!!! 

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 19. Jun. 2007 editiert.]

crazytom
Mitglied
Schüler

Asus F3JP (Notebook)
1024 MB DDR2 RAM

erstellt am: 19. Jun. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jah ich verstehs auch nicht warum manche immer diese Explusionen wollen, is ja schön das Solid das kann, aber ich will Solid ja für den professionellen einsatz benutzen, dass kommt mir dann eher wie eine unnötige spielerei vor, und überhaupt, soll ich DIN A0 drucken nur damit ich bei einer Zeichnung welche z.b. 500 teile hab ne ordentliche Explustionsansicht hinbekomm??

Achja, was ich sagen wollte mein Stanz-Biege-Werkzeug hab ich jetzt abgeben, mal sehen ob es passt.

Nur mal so ne frage, ich bin noch nicht an der UNI aber wie ist das Nieveu von diesem Werkzeug????

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen,

erst einmal es ist ein Irrtum, dass der Massenschwerpunkt ausreicht. Richtig ist, dass der Kraftschwerpunkt und der Massenschwerpunkt benötigt wird um die Ano rdnung der Federn und des Einspannzapfens richtig zu wählen. Der Sinn des Ganzen ist, dass Werkzeugoberteile sich aus Gründen der Genauigkeit und der Standzeit der Stempel nicht verkannten dürfen.

Zu dem 2. Problem mit den Intelligenten Verbindungen, grundsätzlich erkennt Solid Works nur Bohrungen die mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurden. In dem Zusammenhang ist es auch hilfreich alle Bohrungen in der Positionierungsskizze zu erstellen und nicht durch Spiegeln oder Mustern der der erstellten Bohrung.
Ich konstruiere immer so, dass ich erst mal komplett ohne Schrauben Scheiben usw. konstruiere und die dann zum Schluss hinzufüge. Die Schrauben füge ich dann möglichst mit einem Feature gesteuertem Muster hinzu und erstelle eine Konfiguration wo ich die Schrauben etc unterdrücke (besonders bei komplexen Werkzeugen schon wegen des Rechenleistungshungers von Solid Works nötig)

Explosionszeichnungen halte ich nur bei Werkzeugen für sinnvoll die komplettes Neuland sind oder Leuten vorgestellt werden müssen , die vom Zeichnungslesen keine Ahnung haben.

Die Funktion automatische Mittellinien ist doch toll.....vor allem wenn man sich verklickt und dann 10 min auf den Neuaufbau warten muss......

Das Werkzeug von dir bringt bei mir diverse Verknüpfungsfehler ich hoffe nur bei mir  . Ansonsten ist das ein recht kleines einfaches Werkzeug jedenfalls in der Praxis, wie die anforderungen an Studenten sind ka.

gähhhn wieder so spät...
gruss Lamda

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz