Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Konvertierung 2006 --> 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  SWX-Konvertierung 2006 --> 2007 (728 mal gelesen)
grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wir haben vor eineinhalb Jahre mit SWXSolidWorks-2006 begonnen und haben seit dem nun schon einige 10GB an Daten erarbeitet. Jetzt werden wir auf 2007 umsteigen.

Jetzt stellt sich die Frage: sollen wir ALLE alten Projekte konvertieren? Oder nur die Projekte, an denen wir aktuell arbeiten? Wir schauen uns auch schon mal gerne alte Projekte an und kopieren uns Baugruppen etc. da heraus.
Sollte jeder Konstrukteur seine Projekte selber konvertieren oder macht das der Admin über Nacht?

Es sieht ja so aus, das man Projekte in älteren Versionen nicht im reduzierten Modus laden kann ... und das kann nerven ... genau so, wie die ewige Meldung, das die die Daten beim Speichern konvertiert werden würden ...

Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße aus dem wilden Süden

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns wurden ALLE Daten konvertiert. So ca. 370GB an Daten  (PLM Daten nicht inbegriffen!)
Der Admin hat den Konvertierungsassistenten über das Wochenende laufen lassen.
An Deiner Stelle würde ich alles konvertieren!
WICHTIG: Backup der Daten anlegen!!!!! - Wie immer!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
An Deiner Stelle würde ich alles konvertieren!
WICHTIG: Backup der Daten anlegen!!!!! - Wie immer!


OK, das ist doch jetzt mal ne Aussage.
Dann werde ich das übers WE wohl mal angehen.
Danke!


*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre die richtige Vorgehensweise auch wichtig zu wissen, oder willkürlich alle Daten wie sie grad kommen öffnen speichern, nächste? Man sollte doch mit Parts anfangen dann Zeichnungen von den Parts, Baugruppen dann Zeichnungen von Baugruppen?! Ungesehen würde ich die Daten auch nicht ablegen, da beim konvertieren auch schonmal Probleme auftauchen und die Daten plötzlich fehlerhaft sind, obwohl sie vorher ok waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu die Frage:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Konvertierungen?
Klappt das alles so, wie man sich das denkt? Oder gibt es viele Ärgerlichkeiten und muss man nacharbeiten?

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hat alles geklappt - ohne Probleme.
Beim Kollegen sind Baugruppen durch andere "ersetzt" worden....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

es kling so als ob Ihr ohne PDM-System arbeitet...
Wenn ja, dann muß evtl. die Konvertierung über das PDM laufen.
Ist bei keytech z.B. so. Dort kann man die Konvertierung auch auf mehreren Rechnern paralell laufen lassen!
Ansonsten klappt die Konvertierung bei uns recht gut. Nur bei BG's mit  Fehlern bleibt es manchmal hängen, aber das kann man SWXSolidWorks ja nicht vorwerfen 
Featurepalette und Vorlagen nicht vergessen....
Ich würde unbedingt konvertieren, da so die Ladezeit geringer ist. Und vorher den Patch für die Dateigröße auf den Rechnern installieren.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maximal:
Hallo Uwe,

es kling so als ob Ihr ohne PDM-System arbeitet...
Wenn ja, dann muß evtl. die Konvertierung über das PDM laufen.
Ist bei keytech z.B. so. Dort kann man die Konvertierung auch auf mehreren Rechnern paralell laufen lassen!



Ja, wir arbeiten OHNE PDM-System.

Kann man eigentlich eine Ordnerliste (o.ä.) abarbeiten lassen?
Wir haben ca. 80 Projektordner. Die würde ich gerne auf verschiedenen Rechnern parallel ausführen lassen (also x:\projekte\4711\ bis x:\projekte\4720\ auf Rechner_1, x:\projekte\4721\ bis x:\projekte\4730\ auf Rechner_2 etc.) und das ganze möglichst automatisiert ...

Oder lasse ich SWXSolidWorks makrogesteuert eine Dateiliste abarbeiten?
(Makro öffnet und speichert die Datei wieder. Das Ganze vielleicht per PAC4SWX????)

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken???   

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jun. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

 

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken???

Ich sag mal so: die Daten sind nach den Mitarbeitern euer wichtigstes Gut, auch wenn oft weder das Eine noch das Andere zu würdigen gewußt wird, solange es schnell und einfach verfügbar ist  

Im Klartext: über Datensicherheit, Datenpflege und Datenintegrität kann man sich gar nicht genug Gedanken machen, schon gleich gar nicht in referenzierenden Systemen wie bei SolidWorks.

Macht wie beschrieben in jedem Fall vorher ein Backup der Daten; der Konvertierungsassistent kann zwar auch Backup-Ordnern anlegen, aber das kann man sich dann ggf. sparen. Das beim eigentlichen Konvertieren Daten kaputt gehen hab ich nur seeeeehr selten erlebt, wir machen typischerweise auch eine Konvertierung; allerdings reicht bei uns ein Wochenende schon lange nicht mehr, nicht mal auf mehreren Rechnern parallel.

Etwas anderes ist es, wenn die Daten in der neuen Version auf einmal anders aussehen, weil Verknüpfungen versprungen sind, sich Ausrichtungen geändert haben oder in der neuen Version Fehler beseitigt wurden, die in alten Versionen "ausgenutzt" wurden. Aber das sind dann "Fehler", die auch beim normalen Aufrufen passieren würden und nichts mit dem technischen Vorgang der Konvertierung zu tun haben.

 

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
Oder lasse ich SWX makrogesteuert eine Dateiliste abarbeiten?
(Makro öffnet und speichert die Datei wieder. Das Ganze vielleicht per PAC4SWX????

Ja, mach ich meist selbst für meinen "Privatkram" zu Hause damit, oder wenigen Projekten in der Firma. Das Ganze lass ich dann per PAC4SWX über Dateilisten im Batchmakro Modus laufen, von ganz einfach (Makro speichert nur) über 3-Sterne-Komfort (inkl. Rebuild, alle Konfigurationen durchklickern etc.) bishin zum Luxusmakro, dass auch noch gleichzeitig Datenkonsistenz prüft, Performancedaten ermittelt und loggt, Dateieigenschaften aktualisiert oder sonstige Schweinereien gleichzeitig veranstaltet. Der Vorteil ist einfach, dass du mit den Makros freier bist, wenn du die Daten eh schon mal offen hast, erfordert aber mehr Vorbereitung  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz