Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenaustausch SWX -> SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Datenaustausch SWX -> SWX (1887 mal gelesen)
Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch wenn aufgrund der Überschrift viele von euch jetzt denken, nichts leichter als das….
Wäre ich trotzdem dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könnt.

Aus meiner bisherigen Erfahrung als Konstruktionsdienstleister  weiß ich dass der Datenaustausch zu einem Fremdsystem einfacher ist, wie ein Austausch im nativen Format.
Der Kunde bekommt die Zeichnungen im DXF oder DWG Format und das Model im Stepformat. Es gibt keinerlei Probleme mit Beziehungen, Referenzen, unterschiedliche Versionsstände, etc ….
Wenn der Kunde aber mit dem gleichen System arbeitet, wird natürlich ein Austausch im nativen Format angestrebt.

Welche Möglichkeiten/Probleme bietet SWXSolidWorks in einem solchen Fall, wenn der Empfänger nicht mit dem gleichen Versionsstand arbeitet? (z.B. SWXSolidWorks 2007 -> SWXSolidWorks 2005; SWXSolidWorks 2007 SP3 -> SWXSolidWorks 2007 SP1).

Was für Möglichkeiten gibt es, dass beim Kunden die Beziehungen zwischen Zusammenstellung und Einzelteilzeichnung übernommen werden können, ohne dass das Model neu zusammen gebaut werden muss.

Gibt es ein Möglichkeit zum Austausch der Daten die in einem Dokumentenmanagement hinterlegt sind (Name, Artikelnummer, Lieferant, Bestellbezeichnung, Werkstoff, Vergütung, Oberfläche,…..)? Ich stell mir das so vor, dass durch einen Befehl von allen ausgewählten Datensätzen die Daten aus den Dokumamangement z.B. in eine Exceltabelle übertragen werden, und die dazu gehörigen Zeichnungen in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben werden. Auf der Gegenseite müssten dann auf Befehl die Daten der Exceltabelle angelegt werden und die Dokumente dazu zugeordnet werden.


Gruß Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Jun. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema wurde im Forum schon öfters gefragt und beantwortet, die Suchefunktion würde Treffer bringen und einen weiteren thread ersparen, sorry für die straffe Antwort, aber geht nicht, ging nie und wird nie gehen. Neue Versionen haben neue Features die in alten Versionen nicht zur Verfügung stehen, einen Translator zu entwickeln, damit neue Funktionen erkannt werden und auf alte "umgemünzt" werden ist weder im Sinne des Softwareherstellers, der neue Versionen und Wartungsverträge verkaufen will, noch wird es für Lau umgesetzt werden noch wird es vermutlich so einfach sein, das technisch umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab schon die Suchfunktion genutzt, mein Suchbegriff "Datenaustausch" ergab 25 Seiten mit Treffern. Es waren jede Menge Ergebnnisse von SWXSolidWorks -> CAX dabei, aber das was ich gesucht habe, war nicht dabei.

Vielleicht kannst du mir einen besseren Suchbegriff nennen.

Bei der Sache mit dem Austausch der Datenbankinhalte steht nirgends, dass das Tool für "Lau" sein soll. Jeder der häufig Datenaustausch und diese in einem anderen System einpflegt, weiß wie groß der Aufwand ist und ist deshalb gerne bereit für so ein Tool auch was zu bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 10. Jun. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolff,

ganz kurze Antwort:

Kompatibilität innerhalb einer Version (also von SP3 zu SP1 oder so): Kein Problem
Rückwärtskompatibilität (das wäre auch der Suchbegriff gewesen)z.B. von SWXSolidWorks 2007 zu SWXSolidWorks 2005: nur über Neutralformat und dann eventuell "Re-Solidworksieren" der Bauteile über Feature Works und Neuzusammenbau der Baugruppen.

Schönen Sonntag noch

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jun. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolff:
Ich hab schon die Suchfunktion genutzt...
Hallo Wolff,
ich glaube nicht, das es ein persönlicher Angriff sein sollte 
Ich benutze die Suchfunktion auch sehr häufig  , sogar bevor ich eine Antwort oder einen Beitrag schreibe 
Zitat:
Original erstellt von Wolff:
...Was für Möglichkeiten gibt es, dass beim Kunden die Beziehungen zwischen Zusammenstellung und Einzelteilzeichnung übernommen werden können, ohne dass das Model neu zusammen gebaut werden muss...
Kurz und knapp: KEINE
Zitat:
Original erstellt von Wolff:
...Gibt es ein Möglichkeit zum Austausch der Daten die in einem Dokumentenmanagement hinterlegt sind (Name, Artikelnummer, Lieferant, Bestellbezeichnung, Werkstoff, Vergütung, Oberfläche,…..)? Ich stell mir das so vor, dass durch einen Befehl von allen ausgewählten Datensätzen die Daten aus den Dokumamangement z.B. in eine Exceltabelle übertragen werden, und die dazu gehörigen Zeichnungen in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben werden. Auf der Gegenseite müssten dann auf Befehl die Daten der Exceltabelle angelegt werden und die Dokumente dazu zugeordnet werden...
Das läßt sich eventuell mit einem Makro lösen. Andreas Müller hat ein Stückistentool geschrieben ( http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm  , Nr.5). Ist nicht mehr für 'lau', Shareware ¤50,-, glaub' ich. Damit könnte man die
  • Daten zunächst aus der 2007er Baugruppe auslesen (in die Exceltabelle),
  • dann die 2007er schließen,
  • z.B. 2005 starten,
  • Baugruppe (mit gleichen Namen und Struktur in 2005 erstellt  ) öffnen,
  • Daten aus der Exceltabelle zurückschreiben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kurz und knapp: KEINE


Und wie geht ihr dann vor, wenn Ihr mit externen Konstrukteuren arbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolff:
Und wie geht ihr dann vor, wenn Ihr mit externen Konstrukteuren arbeitet?
Am einfachsten ist es die Version vorzugeben. Ich könnte auf Wunsch meiner Kunden z.B. ab 2001 alle Versionen abdecken 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine letzte Frage hat sich zwar mehr auf das erstellen bzw. erhalt der Beziehungen bezogen.

Du löst das Versionsproblem dadurch, dass du SWXSolidWorks Versionen sammelst?
Aber wie machst du das dann, wenn du mal ein Teil aus einer anderen Konstruktion übernehmen oder ableiten willst, welches du mit einer aktuelleren Version erstellt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jun. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolff:
...Du löst das Versionsproblem dadurch, dass du SWX Versionen sammelst?...

Nein - hat sich so ergeben  Könnte notfalls auch noch auf 97plus zurückgreifen 
Zitat:
Original erstellt von Wolff:
...Aber wie machst du das dann, wenn du mal ein Teil aus einer anderen Konstruktion übernehmen oder ableiten willst, welches du mit einer aktuelleren Version erstellt hast?
Gar nicht.
Wenn ich das Teil als Kontur benötige, dann über Parasolid (richtige Version auswählen, damit die ältere SWX-Version das auch richtig einlesen kann  ) oder STEP erzeugen. Natürlich ohne Feature. Wenn ich noch eine Bohrung oder zwei brauche, werden die hinzugefügt. Vollständige Parametrik geht für mich nur über (nach-)modellieren. Gibt zwar die Möglichkeit mit FeatureWorks, da geht aber auch nicht alles und muss viel von Hand nachgepflegt werden (je nach Komplexität der Bauteile).

So ist das.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Jun. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Wenn der Kunde aber mit dem gleichen System arbeitet, wird natürlich ein Austausch im nativen Format angestrebt.

Welche Möglichkeiten/Probleme bietet SWXSolidWorks in einem solchen Fall, wenn der Empfänger nicht mit dem gleichen Versionsstand arbeitet? (z.B. SWXSolidWorks 2007 -> SWXSolidWorks 2005; SWXSolidWorks 2007 SP3 -> SWXSolidWorks 2007 SP1).

Was für Möglichkeiten gibt es, dass beim Kunden die Beziehungen zwischen Zusammenstellung und Einzelteilzeichnung übernommen werden können, ohne dass das Model neu zusammen gebaut werden muss.

Gibt es ein Möglichkeit zum Austausch der Daten die in einem Dokumentenmanagement hinterlegt sind (Name, Artikelnummer, Lieferant, Bestellbezeichnung, Werkstoff, Vergütung, Oberfläche,…..)? Ich stell mir das so vor, dass durch einen Befehl von allen ausgewählten Datensätzen die Daten aus den Dokumamangement z.B. in eine Exceltabelle übertragen werden, und die dazu gehörigen Zeichnungen in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben werden. Auf der Gegenseite müssten dann auf Befehl die Daten der Exceltabelle angelegt werden und die Dokumente dazu zugeordnet werden.


Hallo Wolff
Sollen native Formate serioes ausgetauscht werden wie Du es vor hast  tritt sofort das klassische Schnittstellenproblem auf. --> Konstruktionsrichlinien muessen her. Jeder Konstrukteur muss dann danach arbeiten (in beiden CAD-Umgebungen)- sonst wird Dein Vorhaben wohl nicht sauber funktionieren.
So sinnvoll oder auch sinnlos eine Konstruktionsrichlinie für den einzelnen Konstrukteur erscheinen mag so ist die unumgänglich wenn viele Leute mit den gleichen Daten weiterarbeiten sollen...

--> Richtlinien bringen auf jeden Fall einen hoeheren Schulungs,Arbeits und Administrationsaufwand mit sich. Das darf nicht vergessen werden!

Wenn es bisher mit DXF&Co funktioniert hat dann bleib dabei und Du ersparst dir ne Menge. Nur native Daten auszutauschen (weil eben eine native Schnittstelle da ist) führt langfristig sicherlich zu keinem sauberen Datenbestand.

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 11. Jun. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
 
Wenn es bisher mit DXF&Co funktioniert hat dann bleib dabei und Du ersparst dir ne Menge. Nur native Daten auszutauschen (weil eben eine native Schnittstelle da ist) ......


Ich glaub dann erklären meine Kunden mich für verrückt, wenn die merken, dass ich mit dem gleichen System wie sie arbeite, Ihnen aber nach wie vor DXF und Step Daten bringe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

> Ich glaub dann erklären meine Kunden mich für verrückt, ...

ich fürchte auch, dass du damit leben musst. (Das Schicksal vieler Propheten übrigens)

Tja, auch wenn du die neuen Funktionen nicht nutzt, bietet kein 3D-CAD-System, das ich kennen, eine Rückwärtskompatibilität an.
Wir müssen uns schon freuen, dass es bei "Speichern unter" Parasolid in verschiedenen Kompatibilitätsstufen anbietet. Aber das ist ja bekanntlich auch ohne features ...
Ein wichtiges Argument könnte das mit dem mangelnden Interesse des Herstellers sein. Anders ist es bei CorelDraw z.B., da geht es ziemlich weit zurück (nur version 1 bekommt keiner mehr auf ...)

Das mit der Konstruktionsrichtlinie find ich noch einen guten Hinweis 
Und ansonsten alte Versionen nicht deinstallieren, sondern mindestens archivieren zur schnellen Neuinstallation 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jun. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Tja, auch wenn du die neuen Funktionen nicht nutzt, bietet kein 3D-CAD-System, das ich kennen, eine Rückwärtskompatibilität an.

Ich kenne eins, den One Space Designer, kann 2 Versionen abwärts speicher, wenn man noch ein altes System hat, kann man nochmal älter speichern. Allerdings ist das ein 3D Cad ohne Historie also ohne Featurebaum, geht rein nur auf das Volumen und Flächen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 11. Jun. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal Danke an alle die sich bisher hier zu Wort gemeldet haben.


Dass das mit dem abwärtskompatibel nicht geht ist mir nun klar.
Ich denke das Problem sollte auch einfach lösbar sein, ich muss halt nur sicherstellen, dass ich nicht schneller ein Update installiere wie meine Kunden.

Aber trotzdem noch ein Frage zum Thema Datenaustausch, was geht dannn alles verlohren wenn ich über die Parasolid-Schnittstelle die Daten austausche?


Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich grundsätzlich beim einrichten der Datenbank (steht allerdings noch nicht fest welche) achten muss, um meinem Kunden beim einpflegen meiner Daten in sein System nicht noch unnötig Prügel in den Weg zu schmeisen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich geht alles verloren ausser das Volumen der Einzelteile und bei Baugruppen die Struktur, in Baugruppen bleibt auch die Position der Bauteile erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also im Grund das gleiche Ergebniss wie über die Step-Schnittstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz