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Thema: Animierter Motor (3577 mal gelesen)
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haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 07. Jun. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Bin mich am Einarbeiten in SW2007sp4 und möchte schon seit langem einen animierten Einzylinder 4takt Motor realisieren. Kolben & Bolzen, Pleuel & KWelle hab ich mal konstruiert und so miteinander verknüpft, so dass die "essentiellen" Freiheiten noch gewährleistet sind. aber ab jetzt steh ich auch schon an: - wie animiere ich das ganze!? - 2 Bsp. Teile kann ich locker miteinender animieren, aber wie mache ich das bei diesem Kurbeltrieb? - wie definiere ich zB. das der Kolben nicht kippt wenn ich ihn auf und ab bewegen will? - Braucht es irgendwelche Linear-/ oder Rotationsmotoren!? - oder mache ich sowas step-by-step in der Bewegungssimulation!? herzlichen dank für eure Hilfe! skyy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
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erstellt am: 07. Jun. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
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haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 07. Jun. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
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erstellt am: 07. Jun. 2007 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 08. Jun. 2007 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
Zitat: Original erstellt von haitec: - wie animiere ich das ganze!?
Am schönsten, ist es, wenn Du nun (per Simulations Toolbar) einen Rotationsmotor auf die Kurbelwelle montierst. Dann kannst Du auch gleich ein Video davon machen und speichern. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 08. Jun. 2007 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
die Ventile hab ich nun auch positioniert & simuliert, mal schauen wie ich nun das mit den Federn mache. ob ich die konstruieren un dan nach physikalischen Kriterien auch bewegen resp. komprimieren kann? Hmmm, der Antrieb der Nockenwelle(n)wird wohl eine Stirnradvariante. Denn wie ich eine Kette oder einen Zahnriemen animieren soll, hab ich KEINE Ahnung :-/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 08. Jun. 2007 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
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erstellt am: 08. Jun. 2007 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
Hallo haitec, Zitat: Denn wie ich eine Kette oder einen Zahnriemen animieren soll, hab ich KEINE Ahnung :-/
du hast doch das beste SWX aller Zeiten! Da gibts auch Riemen-/Kettentriebe und Zahnradtriebe, zu finden unter "Einfügen => Baugruppen-Feature => Riemen/Kette" oder "Einfügen => Verknüpfung => Erweiterte Verknüpfung => Zahnstange/Ritzel, Zahnrad". Verbinde Kurbelwelle und Nockenwellen mit einem Riementrieb, achte dabei auf das Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt eines der miteinander verbundenen Räder mit der Maus bewegst, müssen sich diese bewegen (auch in der richtigen Richtung und mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis). Wandle die Kontur der Nockenskizze in einen Spline um (Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen), damit deine Verknüpfung mit der Ventilhebelrolle über 360° erfolgen kann. Dann erzeuge mit der Lauffläche der Nocke mittels "Einfügen => Oberfläche => Offset" einen Offset mit dem Wert des Rollenradiuses. Nun kannst du den Ursprungspunkt der Rolle (Ursprungspunkt = Rollenachse) mit der Offset-Oberfläche der Nocke verknüpfen. Anschließend die Offset-Oberfläche anklicken und mit "Körper - Ausblenden" verstecken. Dann weiter so vorgehen wie von G.Dawg beschrieben oder mit dem Animator, den du ja hast. Beim Animator reicht es, nur 1 Umdrehung der Kurbelwelle (Wert 0-360°) einzugeben. Die Schlüssel kannst du dann ja nach Belieben kopieren. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 09. Jun. 2007 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wago: Hallo haitec, du hast doch das beste SWX aller Zeiten! Da gibts auch Riemen-/Kettentriebe und Zahnradtriebe, zu finden unter "Einfügen => Baugruppen-Feature => Riemen/Kette" oder "Einfügen => Verknüpfung => Erweiterte Verknüpfung => Zahnstange/Ritzel, Zahnrad". Verbinde Kurbelwelle und Nockenwellen mit einem Riementrieb, achte dabei auf das Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt eines der miteinander verbundenen Räder mit der Maus bewegst, müssen sich diese bewegen (auch in der richtigen Richtung und mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis). Wandle die Kontur der Nockenskizze in einen Spline um (Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen), damit deine Verknüpfung mit der Ventilhebelrolle über 360° erfolgen kann. Dann erzeuge mit der Lauffläche der Nocke mittels "Einfügen => Oberfläche => Offset" einen Offset mit dem Wert des Rollenradiuses. Nun kannst du den Ursprungspunkt der Rolle (Ursprungspunkt = Rollenachse) mit der Offset-Oberfläche der Nocke verknüpfen. Anschließend die Offset-Oberfläche anklicken und mit "Körper - Ausblenden" verstecken. Dann weiter so vorgehen wie von G.Dawg beschrieben oder mit dem Animator, den du ja hast. Beim Animator reicht es, nur 1 Umdrehung der Kurbelwelle (Wert 0-360°) einzugeben. Die Schlüssel kannst du dann ja nach Belieben kopieren.
jaaa hab ich, aber an der bedienung happerts noch
riementrieb hab ich erstellt. geht ruckzuck. nur mit der übersetzung hatte ich anfänglich schwierigkeiten. die einzelnen durchmesser sind zwar im PropertyManager editierbar und ändern auch optisch ihre grösse, das übersetzungsverhältnis ändert sich jedoch nicht mit! verknüpfung nockenprofil/tassenstössel konnte ich auch nicht befriedigend lösen. die verknüpfung "kurvenglied" schien mir am naheliegensten, konnte ich aber nicht bewerkstelligen einzig mittels "deckungsgleich" konnte ich die nockenfläche mit einem punkt auf dem tassenstössel verknüpfen. mit dem fehler, dass die kontur bei der rotation "verletzt" wird. (siehe pix) aber wenigstens kann ich es so simulieren:-/ da mir steuerung mittels kipp-/schlepphebel zu aufwendig erschien, konnte ich deine verknüpfungs-idee leider nicht umsetzen. ...ah, und an die Federn hab ich mich noch nicht getraut greetZ [Diese Nachricht wurde von haitec am 09. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 09. Jun. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
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wago Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000
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erstellt am: 09. Jun. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haitec
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haitec Mitglied techniker
Beiträge: 8 Registriert: 25.04.2005 SW2007OfficePremiumSP4 ASUS A8J 14.1" 1.83GhzDual, 2GB Ram, ATI X1600 512MB, SpaceBall4000FLX
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erstellt am: 09. Jun. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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