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Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Animierter Motor (3577 mal gelesen)
haitec
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erstellt am: 07. Jun. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motor.jpg

 
Hallo Leute
Bin mich am Einarbeiten in SW2007sp4 und möchte schon seit langem einen animierten Einzylinder 4takt Motor realisieren.
Kolben & Bolzen, Pleuel & KWelle hab ich mal konstruiert und so miteinander verknüpft, so dass die "essentiellen" Freiheiten noch gewährleistet sind.
aber ab jetzt steh ich auch schon an:
- wie animiere ich das ganze!?
- 2 Bsp. Teile kann ich locker miteinender animieren, aber wie mache ich das bei diesem Kurbeltrieb?
- wie definiere ich zB. das der  Kolben nicht kippt wenn ich ihn auf und ab bewegen will?
- Braucht es irgendwelche Linear-/ oder Rotationsmotoren!?
- oder mache ich sowas step-by-step in der Bewegungssimulation!?

herzlichen dank für eure Hilfe!

skyy

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Ahleggs
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erstellt am: 07. Jun. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich

mause über die Kurbelwelle und clickdrag an dem Teil. Wenn alles richtig verknüpft ist klapps auch mit dem Kolben 
HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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haitec
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erstellt am: 07. Jun. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe, das mit den Verknüpfungen ist der Schlüssel.
..mal schauen wie ich jetzt die Ventile positioniere & animiere.

thanX!

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Ahleggs
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erstellt am: 07. Jun. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Oi!
Mit Ventiltrieb wirds schwierig. Besser du bastelst Dir eine Layout Skizze mit 'Riementrieb-feature' zB 
Ciao
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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erstellt am: 08. Jun. 2007 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haitec:
- wie animiere ich das ganze!?

Am schönsten, ist es, wenn Du nun (per Simulations Toolbar) einen Rotationsmotor auf die Kurbelwelle montierst.
Dann kannst Du auch gleich ein Video davon machen und speichern.

------------------

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haitec
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erstellt am: 08. Jun. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Ventile hab ich nun auch positioniert & simuliert, mal schauen wie ich nun das mit den Federn mache. ob ich die konstruieren un dan nach physikalischen Kriterien auch bewegen resp. komprimieren kann?
Hmmm, der Antrieb der Nockenwelle(n)wird wohl eine Stirnradvariante. Denn wie ich eine Kette oder einen Zahnriemen animieren soll, hab ich KEINE Ahnung :-/

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haitec
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Schwarz.jpg

 
...hier mal ein rendering vom bisher erschaffenen

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wago
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erstellt am: 08. Jun. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich


Nocke_mit_Rolle.jpg

 
Hallo haitec,

Zitat:
Denn wie ich eine Kette oder einen Zahnriemen animieren soll, hab ich KEINE Ahnung :-/

du hast doch das beste SWXSolidWorks aller Zeiten!

Da gibts auch Riemen-/Kettentriebe und Zahnradtriebe, zu finden unter

"Einfügen =>  Baugruppen-Feature => Riemen/Kette"
oder
"Einfügen => Verknüpfung => Erweiterte Verknüpfung => Zahnstange/Ritzel, Zahnrad".

Verbinde Kurbelwelle und Nockenwellen mit einem Riementrieb, achte dabei auf das Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt eines der miteinander verbundenen Räder mit der Maus bewegst, müssen sich diese bewegen (auch in der richtigen Richtung und mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis).

Wandle die Kontur der Nockenskizze in einen Spline um (Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen), damit deine Verknüpfung mit der Ventilhebelrolle über 360° erfolgen kann.
Dann erzeuge mit der Lauffläche der Nocke mittels "Einfügen => Oberfläche => Offset" einen Offset mit dem Wert des Rollenradiuses.

Nun kannst du den Ursprungspunkt der Rolle (Ursprungspunkt = Rollenachse) mit der Offset-Oberfläche der Nocke verknüpfen.
Anschließend die Offset-Oberfläche anklicken und mit "Körper - Ausblenden" verstecken.

Dann weiter so vorgehen wie von G.Dawg beschrieben oder mit dem Animator, den du ja hast.
Beim Animator reicht es, nur 1 Umdrehung der Kurbelwelle (Wert 0-360°)  einzugeben. Die Schlüssel kannst du dann ja nach Belieben kopieren.

------------------
Gruß,
Walter

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haitec
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techniker

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erstellt am: 09. Jun. 2007 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocke_Tasse.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von wago:
Hallo haitec,

du hast doch das beste SWXSolidWorks aller Zeiten!

Da gibts auch Riemen-/Kettentriebe und Zahnradtriebe, zu finden unter

"Einfügen =>  Baugruppen-Feature => Riemen/Kette"
oder
"Einfügen => Verknüpfung => Erweiterte Verknüpfung => Zahnstange/Ritzel, Zahnrad".

Verbinde Kurbelwelle und Nockenwellen mit einem Riementrieb, achte dabei auf das Übersetzungsverhältnis. Wenn du jetzt eines der miteinander verbundenen Räder mit der Maus bewegst, müssen sich diese bewegen (auch in der richtigen Richtung und mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis).

Wandle die Kontur der Nockenskizze in einen Spline um (Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen), damit deine Verknüpfung mit der Ventilhebelrolle über 360° erfolgen kann.
Dann erzeuge mit der Lauffläche der Nocke mittels "Einfügen => Oberfläche => Offset" einen Offset mit dem Wert des Rollenradiuses.

Nun kannst du den Ursprungspunkt der Rolle (Ursprungspunkt = Rollenachse) mit der Offset-Oberfläche der Nocke verknüpfen.
Anschließend die Offset-Oberfläche anklicken und mit "Körper - Ausblenden" verstecken.

Dann weiter so vorgehen wie von G.Dawg beschrieben oder mit dem Animator, den du ja hast.
Beim Animator reicht es, nur 1 Umdrehung der Kurbelwelle (Wert 0-360°)  einzugeben. Die Schlüssel kannst du dann ja nach Belieben kopieren.



jaaa hab ich, aber an der bedienung happerts noch  

riementrieb hab ich erstellt. geht ruckzuck. nur mit der übersetzung hatte ich anfänglich schwierigkeiten. die einzelnen durchmesser sind zwar im PropertyManager editierbar und ändern auch optisch ihre grösse, das übersetzungsverhältnis ändert sich jedoch nicht mit!

verknüpfung nockenprofil/tassenstössel konnte ich auch nicht befriedigend lösen. die verknüpfung "kurvenglied" schien mir am naheliegensten, konnte ich aber nicht bewerkstelligen 
einzig mittels "deckungsgleich" konnte ich die nockenfläche mit einem punkt auf dem tassenstössel verknüpfen. mit dem fehler, dass die kontur bei der rotation "verletzt" wird. (siehe pix) aber wenigstens kann ich es so simulieren:-/
da mir steuerung mittels kipp-/schlepphebel zu aufwendig erschien, konnte ich deine verknüpfungs-idee leider nicht umsetzen.

...ah, und an die Federn hab ich mich noch nicht getraut

greetZ

[Diese Nachricht wurde von haitec am 09. Jun. 2007 editiert.]

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Marcus
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Catia V5

erstellt am: 09. Jun. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich


MD-SilverStar.jpg

 
Hallo haitec,

das bekommst Du schon hin.
Zu meinen Solidworks Anfangszeiten habe ich den mal gezeichnet und animiert.

Marcus

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wago
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erstellt am: 09. Jun. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzgl. Feder: schau mal in diesem aktuellen Thread nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012960.shtml  . Ich habe da eine flexible Feder reingestellt. Ist zwar nicht die tollste, aber wems genügt....

------------------
Gruß,
Walter

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haitec
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erstellt am: 09. Jun. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@marcus, klasse! ...leider noch nicht meine liga

@wago, merci, schau ich mir mal an!

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