Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  weiß nicht mehr weiter...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  weiß nicht mehr weiter... (837 mal gelesen)
Eutektoid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eutektoid an!   Senden Sie eine Private Message an Eutektoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eutektoid

Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 06. Jun. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.JPG

 
hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand der mir sagen (schreiben) kann wie ich zu meiner Lösung komme.

Folgende Problemstellung:
auf einer gekrümmten Fläche wurde eine Trennlinie aus einer Skizze  aufgebracht.
Ich würde gerne die wie in der Datei zu sehen ist, die dunkel hinterlegten Fläche heraus schneiden, damit nur die innere Skizze als gekrümmten Körper übrig bleibt.
Und da hörts schon auf mit meiner Kenntnis darüber mit welchen Möglichkeiten dies zu bewältigen ist.

Falls die Problemstellung unklar ist, gebt mir bescheid, dann werde ich es versuchen so gut wie möglich zu erklären. Ich arbeite mit SolidWorks.

Vielen Dank schon mal.
E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Jun. 2007 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eutektoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch mit der Skizze anstelle einer Flächentrennung gleich einen Schnitt mit der Endbedingung durch alles. Dabei eventuell die Schnittrichtung umkehren.

HTH!

BTW, welcome im SolidWorks-Forum!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 07. Jun. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eutektoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eutektoid,
Dein Problem ist wie der Kollege beschrieben hat leicht zu lösen,
ABER Du wirst wahrscheinlichjedesmal eine Fehlermeldung bekommen, so in der Art "...konnte Schnitt nicht erstellen..."

Der Grund ist in Deinem beigelegttem Bild zu sehen:
oben und unten schneidet die Schnittlinie jeweils den Rand. Auf der Skizzen bleibt dann in der Mitte jeweils eine Linie übrig, und damit kann SolidWorks nichts anfangen. Stell Dir das so vor, als würdest Du mit einem Stanzwerkzeug Formen ausschneiden. Ein Stanzwerkzeug mit Dicke Null ist aber für den PC nicht verstehbar.

zwei Lösungen:
a) die einzelnen, übrig gebliebenen Linien mit "Elemente trimmen" (der Schere) am Ende des Skizzierens entfernen
b) NUR die innere Form skizzieren und damit den Schnitt durchführen ("linear durchgeführter Schnit"). Standardmäßig wird SolidWorks die Form innen ausschneiden, übrig bleiben die vier Restecken. Du musst also noch bei der Funktion "Schnitt" angeben, dass die Schnittseite getauscht werden soll (Kästchen "Umkehrung der Schnittseite" ankreuzen.

FF, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz