| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bildausschnitt in Zeichnung (2938 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ein Kollege von mir hat das Problem, dass er von einer Zeichenansicht keinen Bildausschnitt machen kann. Entweder ist das entsprechende Icon ausgegraut oder der Befehl ergibt kein sichtbares Resultat am Bildschirm. Kann es sein, dass zu große Modelle hier nicht mehr richtig funktionieren? Bei einem kleinen Modell kann der Ausschnitt richtig erstellt werden. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo Thomas, die klassischen Fallen bei den nicht sichtbaren Bildauschnitte sind normalerweise, dass der Spline entweder nicht zu der Zeichenansicht gehört, von der man den Bildausschnitt haben möchte (Stichwort: Ansichtsfokus sperren) oder das schlichtweg noch nicht "tief" genug geschnitten ist. Das kann vor allem dann schnell passieren, wenn an einer (meist weit entfernten) anderen STelle der Ansicht etwas weit rausragt und trotzdem mit der Tiefe in Millimetern gearbeitet werden soll. Besser ist in jedem Fall für die Tiefe des Ausbruchs eine Kante/Achse oder so anzugeben, die Tiefe als Distanz ist immer etwas Glücksache  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, zur Klarstellung. Es geht nicht um die Funktion "Ausbruch" sondern "Bildausschnitt" (Icon mit der Schere). Ich nehme an, dass mein Kollege mit einem geschlossenem Profil in der richtigen Ansicht gearbeitet hat. Ich werde es mal auf meinem Rechner ausprobieren. Bin leider immer noch am laden. Anbei ein Bild der Situation. Trotzdem vielen Dank. Thomas [Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 05. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 05. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 05. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2020 Windows 10 Pro Fujitsu Celsius W550 Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Ups, sorry für die späte Meldung, da hab ich wohl etwas zu schnell reagiert und war schon dabei die Antwort zu formulieren, bevor die Augen den Rest ans Gehirn weitergeleitet haben  Gut, wenn du einen Workaround, in dem Fall ja im wahrsten Sinne des Wortes Workaround gefunden hast  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |