Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2 K Spritzguß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  2 K Spritzguß (1580 mal gelesen)
Toens
Mitglied
Dipl. Ing. Physik. Technik

Sehen Sie sich das Profil von Toens an!   Senden Sie eine Private Message an Toens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toens

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 03. Jun. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe Griffstücke für Bedienelemente zu erstellen. Die Teile sind ausgeformte Oberflächen oder Volumenkörper.
Bei diesen Elementen sind Teile der Oberfläche ca. 1 mm tief ausgenommen. Dieser Bereich wird dann beim Spritzgießen durch eine zweite Komponente ( andere Farbe, weicher) aufgefüllt. Das heißt es muß der ausgenommene Bereich durch die zweite Komponente aufgefüllt werden. Diesen Aufbau kennt wahrscheinlich jeder von Schraubenziehergriffen.
Das funktioniert bei einfachen Teilen problemlos durch Extrosionen mit Offset auf eine Oberfläche.
Bei meinen Aufbau wäre ein umwickeln mit einer Skizze optimal. Das funktioniert aber nur bei Zylindern und ähnlichen einfachen Körpern.

Wer weiß Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toens,

willkommen im Forum! 
wobei brauchst Du denn nun genau Hilfe?
Bei den Zahnbürsten die ich modelliere, arbeite ich generell mit Trennlinien, die ich aus 2D Skizzen auf die Oberflächen projiziere. Das funktioniert generell sehr zuverlässig.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich

muss da mal auch eine Frage zwischen schmeissen  da ich auch neu bin in SW, gibt es eine assoz. Funktion, wie die Isokline Kurve bei UG, die mir die äußerste Kontur in einer angegebenden Vektorrichtung erstellt   

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toens
Mitglied
Dipl. Ing. Physik. Technik

Sehen Sie sich das Profil von Toens an!   Senden Sie eine Private Message an Toens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toens

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vorab danke für den Tip. Ich habe einen kurzen Vesuch gestartet der schon ganz gut aussah. Dabei habe ich die neue Fläche mit einer Offsetfläche versehen und dann die Ursprungsfläche gelöscht. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
-wie füllt man den entstehenden Rand
-durch das Offset sind Hinterschnitte entstanden die nicht ausgeformt werden können

Besteht evtl. eine Möglichkeit mir ein Beispiel zu schicken?

nochmals Danke

toens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Jun. 2007 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich


2K-Rinne1.jpg


2K-Rinne2.jpg


2K-Rinne.zip

 
Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt musste ich es doch noch ausprobieren, obwohl ich längst schlafen sollte.

Anbei ein Beispiel (SWX2007) mit Schnitt bis Oberflächenoffset, und das umlaufende biegen der Kante mit einer Formschräge auf Trennfugenbasis (letztes Feature). So könnte so ein Spritzgußteil einfach gestaltet werden.

Viele Grüße und jetzt endlich gute Nacht

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toens,

das ist nicht nur eine Frage der Arbeitsweise von SWXSolidWorks. Mein KnowHow als "Zahnbürstendesigner"  steckt vor allem darin, dass die Entwürfe in 2K oder 3K Spritzguss entformt werden können. Ich habe dann oft einen ähnlich hohen Aufwand, die innenliegenden Trennflächen zu modellieren wie ich vorher hatte, die außenliegende Grundform aufzubauen. Die Modelle die ich habe sind allerdings Tabu! (Auftraggeber!!) Außerdem sind die auch nicht gerade klein, z.T. über 30 MB.
Wenn die Offsetflächen wie üblich nicht ausreichen, konstruiere ich oft neue Flächen dazu, bzw stückel bestimmte Segmente neu an. Dann hilft auch noch das Formschräge-Feature (Option mit Trennfuge).[Wie bei Michael im Beispiel] Manchmal sind aber auch komplexere Ausformungen erforderlich um bestimmte Bereiche zu modellieren ohne dass es zu Hinterschnitten kommt.
Gerne baue ich mir dann wenns wirklich komplex wird, weitere Volumen (Multibody) um diese dann vom Basiskörper (mit Kombinieren Feature) abzuziehen.
Ich hoffe Du kommst damit weiter!

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toens
Mitglied
Dipl. Ing. Physik. Technik

Sehen Sie sich das Profil von Toens an!   Senden Sie eine Private Message an Toens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toens

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe die Kontur nun fast fertig. Ein paar Probleme gibt es noch beim Stutzen von überflüssigen Flächen. Es wurde extruiert bis zu einer Fäche trotzdem kann die Fläche nicht zum stutzen der gebraucht werden. Erstelle ich dann eine parallele Fläche mit Abstand 0,05 dann funktioniert das Stutzen. Dabei gehen aber meine Maße verloren.

Dann habe ich versucht aus dem Flächenmodell einen Volumenkörper zu erstellen, den ich dann durch kombinieren mit meinen Model (Sicherung/ohne die Aussparungen für die 2. Komponente)dazu nutzen wollte ein Model meiner 2. Komponente zu erstellen.
Leider hat aber das erstellen des Volumenkörpers nur in einigen Bereichen funktioniert.
Gibt es hier Tricks! - bei der Erstellung leider keine Fehlermeldungen die mir helfen könnten-

danke noch einmal für die bisherige Hilfe

toens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toens, 

wenn Du bis zu einer Fläche extrudierst, was willst Du dann noch an der Fläche "stutzen" oder besser trimmen?
Wenn ich eine Fläche zum trimmen für andere Flächen verwende, achte ich generell darauf, dass die zu trimmende Fläche über das Trimmwerkzeug hinausragt.
Wie du den Volumenkörper "nur in einigen Bereichen" erstellt hast, ist mir nicht ganz klar.
Ich erstelle meine Grundkörper üblicherweise durch "Flächen zusammenfügen" und wähle dabei die Option "Volumenkörper erstellen" aus. Dafür braucht man natürlich eine sauber getrimmte passende Oberflächenhülle ohne Lücken.
Nach der Volumenerzeugung arbeite ich vielfach noch mit den normalen Volumenfeatures weiter, bis der Körper mit der angestrebten Geometrie komplett ist.

Hoffe das hilft.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toens
Mitglied
Dipl. Ing. Physik. Technik

Sehen Sie sich das Profil von Toens an!   Senden Sie eine Private Message an Toens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toens

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich meinte natürlich trimmen, und das funktioniert besser wenn man auswählt linear trimmen.
Teilweise einen Volumenkörper erstellt, heißt das ich im Bereich von eingefügten Begrenzugsflächen Volumenkörper erstellt habe. Diese Körper könnte man dann später kombinieren zu einem Körper.
Dieser Vorgang scheitert in anderen Bereichen, da sich die Einzelflächen nicht kombinieren lassen. Habe ich eine Diagnosemöglichkeit um die schlechte Stellen zu finden?

toens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo toens,

ich fürchte das wird schwierig Dir da präzise Ratschläge zu erteilen. Ohne das man mal ein Bild sieht, oder dass Du konkrete Vorgehensweisen beschreibst, Fehlermeldungen benennst,... ist das für mich wie stochern im Nebel.

Je konkreter Deine Frage, desto besser lässt sich was sagen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz