Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Daten in MAXXDB einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
Autor Thema:  SW-Daten in MAXXDB einlesen (491 mal gelesen)
geistreich
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von geistreich an!   Senden Sie eine Private Message an geistreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistreich

XP Pro SP2
13x SWX2007,SP4, MaxxDB
Celsius 3,2GHz 4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1400/1500

erstellt am: 02. Jun. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit mehreren Konstruktionsbüros zusammen (im Moment noch mit SW2005), die keine MAXXDB haben. Mit unseren Vorlagen werden von den fremden Büros die Konstruktionen erstellt. Das Einlesen dieser Daten in unsere MAXXDB bereitet keine Freude. Beim Einlesen müssen zuerst alle BG, Teile und Zeichnungen geöffnet und dann in die MAXXDB eingecheckt werden. Wenn allerdings zu viele Dateien geöffnet werden, stürtzt der PC ab. Ich löse das nun so, dass ich einzelne BG nach und nach einlese.

1. Gibt es eine elegante Lösung die Daten in die MAXXDB einzulesen, ohne alle BG, Teile und Zeichnungen öffnen zu müssen?
2. Beim Einchecken: Wenn in der MAXXDB bereits gleiche Ident-Nr. vorhanden sind, müssen diese einzeln gesucht, evtl. die Versionen geprüft, den Speicherbereichen zugeordnet und ersetzt werden. Sehr zeitaufwändig!

Hat jemand hierzu gute Erfahrungen gesammelt?
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 03. Jun. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geistreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt einen Button der sich "Optionen" schreit. Der liegt genau neben den Button "Erweitert". Wenn du dann unter Optionen bist findest du einen Button der sich "Importieren" nennt. Damit kannst du eigentlich ohne Probleme deine Aufgaben erledigen. Achja ich meine du brauchst Admin-Rechte um in die Optionen zu kommen, weiß ich aber nicht genau.

Weitere Infos findest du im MaxxDB-Handbuch auf Seite 14 mit dem Titel "Import von Daten".

Link zum MaxxDB-Handbuch: http://www.ftp-zugang.de/pdf/Handbuch_MaxxDB.pdf

Zur zweiten Frage. Mann kann MaxxDB so einstellen das jedes Teil, BG usw. eine neue Artikel-Nr. bekommt. Dabei prüft MaxxDB automatisch, welche Nummern noch nicht vergeben sind. Solltet ihr aber alte Stände in der MaxxDB haben, welche ersetzt werden müssen, dann must du natürlich diese von Hand suchen. Jedoch verstehe ich nicht ganz warum ihr die Daten, welche ans Konstruktionsbüro gesendet werden überhaupt in die MaxxDB speichert. Und wenn ihr das macht den Sachen nicht einen  Zusatz bei der Artikelnummer oder gar einen anderen Speicherbereich gebt, damit ihr die schneller über die MaxxDB findet?

Hoffe ich konnte dir helfen?

MFG
Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon Heimbach am 03. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon Heimbach am 03. Jun. 2007 editiert.]

geistreich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geistreich an!   Senden Sie eine Private Message an geistreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geistreich

XP Pro SP2
13x SWX2007,SP4, MaxxDB
Celsius 3,2GHz 4GB RAM

erstellt am: 03. Jun. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

erstmals vielen herzlichen Dank für deine nützlichen Infos. Ich werde das morgen alles testen und mich diesbezüglich noch melden.

Noch einen schönen Sonntag

geistreich

geistreich
Mitglied

XP Pro SP2
13x SWX2007,SP4, MaxxDB
Celsius 3,2GHz 4GB RAM

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

also mit Importieren - wie du vorgeschlagen hattest - funktioniert es eindeutig besser, gerade bei größeren Baugruppen.
1. Externe Konstruktion in gesonderten Speicherbereich ablegen
2. Aussortieren evtl. Austauschen der Versionstände bei schon vorhandenen Teilen
3. Umlagern in die korrekten Speicherbereiche, Projektnr., Kaufteile, Werksnormteile ...
4. Konfigurationen müssen manuell geprüft bzw. bearbeitet werden.

Mit ein bisschen Probieren, habe ich auch die Felder so einlesen können wie ich das wollte. Alles in allem überschaubar.
Danke nochmals.

Viele Grüße
geistreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz