| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld aktualisieren? (863 mal gelesen)
|
bikerboy14 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Ich habe volgendes Problem: Habe eine Zeichnung als Vorlage genommen, geclont und geändert. Die 2D Ableitung ist eigentlich soweit fertig, nur das Gewicht im Schriftfeld wird nicht angezeigt. Ich habe probiert unter das Schriftfeld unter Blattformat Eigenschaften neu zu laden, damit das Schriftfeld aktualisiert wird, leider ohne Ervolg. Nun bin ich hier mit der Hoffnung, das einer von euch mir helfen könnt!! Ich bedanke mich in vorraus. MfG Niko ------------------ MfG Niko [Diese Nachricht wurde von bikerboy14 am 31. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Jun. 2007 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikerboy14
Hallo und einen schönen guten Morgen bikerboy14. Anhand deiner Beschreibung kann man keine genau Fehleranalyse machen. Es können 1687236946^954^Gründe für das Problem sein. Aber: Als erstes prüfe, ob deinem Part Material zugeordnet ist. Als nächstes unter Extras=>Eigenschaften Masse.. berechnen lassen. Anschließend zum Drawing wechseln und kontrollieren ob Anzeige vorhanden. Wenn ja, Wenn nein Blattformat bearbeiten und bei Gewicht die entsprechende Variable neu eintragen. Blattformat abspeichern. Wenn letzteres nicht klappt, weiß ich auch keinen Rat. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 01. Jun. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikerboy14
Hallo, Ferndiagnose ist schwierig. In der Vorlage wird das Gewicht im Zeichnungskopf aber richtig angezeigt? Arbeitet Ihr mit einer Datenbank? EDM oder PDM-System. Die haben manchmal die Angewohnheit erst beim Einchecken den Zeichnungskopf auszufüllen. Oder füllt Ihr die Felder im Zeichnungskopf automatisiert über Dateieigenschaften im Modell oder Zeichnung? Wenn das Letzte der Fall ist, überprüf mal im Zeichnungskopf welche Dateieigenschaft im Zeichnungskopf für das Gewicht hinterlegt ist und ob die Dateieigenschaft im Modell auch vorhanden bzw. tatsächlich ausgefüllt wird. Einfacher wäre es die Daten zu sehen, um das Problem zu lösen. MFG Robert Hess.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KOELRIT: Hallo und einen schönen guten Morgen bikerboy14.Anhand deiner Beschreibung kann man keine genau Fehleranalyse machen. Es können 1687236946^954^Gründe für das Problem sein. Aber: Als erstes prüfe, ob deinem Part Material zugeordnet ist. Als nächstes unter Extras=>Eigenschaften Masse.. berechnen lassen. Anschließend zum Drawing wechseln und kontrollieren ob Anzeige vorhanden. Wenn ja, Wenn nein Blattformat bearbeiten und bei Gewicht die entsprechende Variable neu eintragen. Blattformat abspeichern. Wenn letzteres nicht klappt, weiß ich auch keinen Rat. Gruß KOELRIT
Hallo. Zu1:Wo kann ich en Prüfen ob meinem Part Material zugeordnet ist ? Zu2.Wenn ich auf Extras gehe, dann finde ich Eigenschaften Masse nicht! kann sein, das ich den punkt garnicht habe oder der sich wo anders befindet? Muß aber zugeben, das ich kein Profi in Solid Works bin, habe daas Programm nähmlich mir selber mit Hilfe von den netten Kollegen in dieser Firma angeeignet. Mache Praktikum zum 2 mal bei dieser Firma "BPW-Fahrzeugtechnik". Letztes Jahr 2 1/2 Monate und dieses 5 Wochen bis jetzt. MfG Niko ------------------ MfG Niko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: Hallo,Ferndiagnose ist schwierig. In der Vorlage wird das Gewicht im Zeichnungskopf aber richtig angezeigt? Arbeitet Ihr mit einer Datenbank? EDM oder PDM-System. Die haben manchmal die Angewohnheit erst beim Einchecken den Zeichnungskopf auszufüllen. Oder füllt Ihr die Felder im Zeichnungskopf automatisiert über Dateieigenschaften im Modell oder Zeichnung? Wenn das Letzte der Fall ist, überprüf mal im Zeichnungskopf welche Dateieigenschaft im Zeichnungskopf für das Gewicht hinterlegt ist und ob die Dateieigenschaft im Modell auch vorhanden bzw. tatsächlich ausgefüllt wird. Einfacher wäre es die Daten zu sehen, um das Problem zu lösen. MFG Robert Hess.
Hallo Robert Hess. Wir arbeiten mit CA-Link und SW Das Schriftfeld wird automatisch beim Einchecken der Zeichnung ausgefüllt und aktuallisiert. Wenn ich eine neue 2D Ableitung von einem Modell mache, dann wird auch das Gewicht aktuallisiert und erscheint in dem Schriftfeld.Nur es ist viel einfacher in meinem Fall eine bestehende Zeichnung zu klonen und zu ändern. Und da ist das Problem, das das Gewicht fehlt! Ich hoffe, das ihr meine schreibweise versteht. MfG Niko ------------------ MfG Niko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Jun. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikerboy14
Hallo und einen schönen Nachmittag bikerboy14. Im Part im Featurebaum sollte Material zugeordnet sein. Siehe Bild. Warum bei dir im Menü unter Extras Eigenschaften Masse nicht auftaucht weiß ich nicht. Bei uns wird mir SWX 2007 gearbeitet. Mag möglich sein das es daran liegt. Als selbstverständlich setze ich hier voraus, das du beim "klonen" einer bestehenden Zeichnung auch das Modell mit kopierst, oder? Beschreibe doch mal exakt, wie du "klonst". Meist liegt es nur an einem kleinen Haken oder so. Gruß KOELRIT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich mache eine Ähnliche Zeichnung auf. Speichere die Zeichnung erstmal lokal auf der Festplatte ab,ändere dabei aber schon die Zeichnungsnummer. Mache die zeichnung manuell auf.Klicke dabei unten auf das Button Referenzen und gebe da denn richtigen Pfad ein, der auf das muß Modell zugreift. Öffne die Zeichnung und mache Objektverwaltung ProAlpha auf.Gebe da die neue Zeichnungsnummer ein und drücke Strg+A Die Felder werden aktuallisiert, weil es eine 2D-Ableitung von AutoCad vorhanden ist und im System abgespeichert ist. Checke die Zeichnung aus und ändere die nach belieben. Checke die Zeichnung wieder ein.Das Schriftfeld wird aktuallisiert. Das Gewicht wird aber nicht angegeben. MfG Niko ------------------ MfG Niko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bikerboy14
In UNSEREM CA-Link holt sich die Zeichnung die Masse des abgebildeten Teiles aus dem Modell, allerdings wird die Eigenschaft erst beim Einchecken geschrieben. Das könnte dein Problem sein. Eine Zeichnung clonen wir auch anders: Nix mit selbst im Dateisystem herumspeichern. Aus der CA-Link-Zeichnungsverwaltung im SW neue Zeichnung mit Nummer anlegen und dann das aktuell geöffnete Dokument (in dem Fall also die Ausgangszeichnung) auf die neue Nummer übernehmen. Referenz tauschen geht dann so, wie Du es machst. Wenn Du also die Dateieigenschaft "CAK_MASSPROP" des abgebildeten Teiles ausfüllst, aktualisiert sich der Schriftkopf der Zeichnung, sobald diese wieder aktiv ist. So ist es bei uns, vielleicht ist es bei Dir ja auch so... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |