Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2007 Referenzierung unter Bauteilen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  SW 2007 Referenzierung unter Bauteilen in Baugruppe (576 mal gelesen)
rifl89
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rifl89 an!   Senden Sie eine Private Message an rifl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifl89

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin vor kurzem auf SW 2007 umgestiegen, und vermisse bei der Konstuktion in Baugruppen die möglichkeit von SW2005 die Bauteile Problemlos über Gleichung hinzufügen und einem anschließenden Klick auf die Maßzahl zu referenzieren.

Also Vorgehensweise bisher:
Eine Skizze gezeichnet --> Bemaßung: Die Bohrung der neuen Skizze sollte  immer das Gleiche Maß haben wie die eines anderen Teiles in der Baugruppe. Also Bemaße ich die Bohrung in der aktuellen Skizze --> Gleichung hinzufügen --> Bauteil mit gleicher Bohrung im Featurebaum anklicken --> doppelklick auf die Skizze mit der Bohrung --> Klick auf die Maßzahl --> Fertig, Bemaßungsfenster schließen

Ich will nicht wirklich immer die Bezeichungen D2@Skizze1.partXY hineinschreiben müssen, und die Werte zu verknüpfen (also über mehr oder weniger Variablen ist auch mühsam.

Hat irgendwer eine Idee dazu, vlt. übersehe ich einfach nur etwas?

mfg Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 30. Mai. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,
das Problem der Maße für Gleichungen haben wir mit VARIX von PASCAM gelöst. Dort ziehen wir die Maße per drag und drop zusammen. Das Maß das gleich gesetzt werden soll in Varix anklicken, dann das Bezugsmaß ins Gleichungsfenster von Varix ablegen - fertig ist die Gleichung. Und die Gleichung wird dann beim Maß abgelegt, so dass die Übersicht - welche Gleichung steuert welches Maß - immmer gegeben ist. Wenn du Gleichungen oft verwendest, sind die paar Euronen sicher gut angelegt, Schau dir´s einfach mal unter pascam.de an.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Mueller am 30. Mai. 2007 editiert.]

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Mai. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen rifl89.

Probiere es mal so:
Beite Teile in der Baugrp.
Bohrung in Teil 1 Doppelklick (nicht im Featurebaum sonder im Modellfenster)
Maß Doppelklick Im Bild Durchm.5
Gleichung hinzufügen.
Dopelklick bei gedrückter Strg - Taste auf Bohrung 2
Doppelklick auf Maß. hier 8

Es sollte die Gleichung ausgefüllt sein.

Gruß
KOELRIT

rifl89
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rifl89 an!   Senden Sie eine Private Message an rifl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rifl89

erstellt am: 31. Mai. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem.png

Hallo @all

Also ganz verstanden habe ich das noch nicht. Im Anhang ein Bild meines Problemes. Mit der STRG Taste jetzt auf den Kreis doppelt klicken? Funktioniert nicht. Oder doppelt die Skizze anklicken (Wie es in 2005 funktionierte) --> ist leider ebenso erfolglos.

Schöne Grüße,
Florian

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Jun. 2007 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen rifl89.

Was ich aus deinem Bild entnehmen konnte , ist, das du versuchst die Gleichung im Skizzenmodus zu erstellen.

Bitte gehe wie folgt vor:
Beide Bohrungen erstellen.
Dann Bohrung 1 im Modell auf der zylindrischen Fläche doppelklicken.
Es erscheinen die Maße.
Durchmessermaß doppelklicken (abgekürzt DPK)
Gleichung hinzufügen wählen
Borhrung 2 mit gedrückter STRG-Taste auf der zylindrischen Fläche DPK
er erscheint das Maß
Maß mit gedrückter STRG-Taste DPK und Gleichung müsste ausgefüllt sein

Gruß
KOELRIT

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzierung.JPG

Versuchs mal so: Erstelle die Skizze mit dem Kreis. Halte STRG und klicke den Kreis und die Kante der Bohrung an, zu der der Kreis referenziert werden soll. Dann Beziehung "gleich" hinzufügen.
Hoffe das wars was du suchst.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

rifl89
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem2.png

Hallo,

Keine der Methoden funktioniert bei mir wirklich gut.
@Dr. Sutton
Weil ich Gleichungen eingeben will, bringt mir diese Lösung leder nicht viel

@alle
Schaut euch doch bitte einmal den Screenshot (problem2.png) an, die Maße werden eingeblendet, jedoch unsichtbar !? (Seht ihr die Punkte des Maßpfeiles?) Wenn ich mit der Maus darüberfahre kommt auch das Icon und ich kann das Maß für die Gleichung auswählen.

Es ist halt dan schon blöd wenn ich raten muss, wo ein Maß ist. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das problem tritt auch bei einem Kollegen auf.

mfg Florian

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir wüssten welche Hardware du hast könnten wir dir vielleicht sagen obs ein GraKa-Problem ist. Deswegen: Profil ausfüllen wär gut

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Jun. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso braucht Ihr Eure CTRL Taste?
Ich kann ein Mass anwählen (DPK auf Feature, Teil1), Gleichungen-Fenster öffnen und DPK auf Feature, Teil2 und das Mass wählen. Fertig.

Wichtig: wenn Du Dein zweites Teil "Transparenz ändern" tust, dann musst Du die SHIFT Taste gedrückt halten, zum auswählen.

HTH

------------------

crazytom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Solid Works 2007 Office Pro SP 2
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 01. Jun. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rifl89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei mir tritt das gleiche Problem auf wie bei Rifl89, wenn ich auf die Bohrungsfläche doppelklicke erscheinen unsichtbar die Maße. Bei einfachen Skizzen ist es noch möglich das Maß zu finden, bei komplexen Skizzen erweist sich diese Suchmethode als schier unmöglich.

mfg Tom

rifl89
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein A6VA Q026H, 1GIG Arbeitsspreicher, radeon x700 128MB, 1.86 ghz centrino, mehr daten dürften sonst normalerweise nicht ausschlaggebend sein?

Kann das an der Hardware liegen? Sollte doch nicht sein?

mfg Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz