Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattaufteilung/ -maßstab bei Konfigurationswechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Blattaufteilung/ -maßstab bei Konfigurationswechsel (476 mal gelesen)
sebi1
Mitglied
dipl.-ing.

Sehen Sie sich das Profil von sebi1 an!   Senden Sie eine Private Message an sebi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebi1

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

bin beruflich zur Zeit an einem Projekt, welches sich mit der Standardisierung von CAD-Modellen eines Bautyps beschäftigt. Zugleich sollen abgeleitete Zeichnungen möglichst "automatisch" generieren. Ich habe mir daß so vorgestellt, daß ich eine Baugröße modelliere und zu dieser ein Maßblatt erzeuge, vielleicht mit ca.10 Maßen und einigen Beschriftungen. Eine weitere Modellkonfiguration entsteht dann über das Anpassen von Tabellenwerten. Wenn ich jetzt die zuvor zur anderen Baugröße angefertigte Zeichnung nehme, kann ich in den Zeichenansichten die neue Konfiguration anwählen und die Bemaßungen generieren mit.

Damit ich die Zeichenansichten nicht immer neu ausrichten muß, wäre es gut, wenn es eine Option oder einen Weg gibt, daß z.B. die Zeichenansichten immer im gleichen Verhältniss auf dem Blatt dargestellt werden, also daß Blatt immer gleich aufgeteilt wird, der Mittelpunkt jeder einzelnen Ansicht also praktisch immer an der selben Blattposition bleiben würde.

Außerdem würde ich gern wissen, ob es möglich ist, daß nach einem Konfigurationswechsel wieder ein vernünftiger Maßstab eingestellt wird. Wenn man z.B. eine neue Zeichnung beginnt und eine Modellansicht auf das Blatt zieht, dann wählt das Programm automatisch einen geeigneten Maßstab für das Blattformat aus. Wenn ich nun die Konfiguration auf diesem Blatt wechsel und z.B. eine kleinere Baugröße anwähle, dann passt der Maßstab nicht mehr zu dem Blattformat. Gibt es Möglichkeiten Einstellungen so vorzunehmen, daß immer ein sinnvoller Maßstab bei Konfigurationswechsel gewählt wird?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen schon im Voraus.

Freundliche Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz