| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Einfrieren vom Parametricher Baugruppe (2964 mal gelesen)
|
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir eine parametriche Baugruppe erstellt. Es handelt sich um einen rechteckigen Rahmen, mit einer Füllung. Die Ausenmaße des Rahmens sind über eine externe Exceltabelle gesteuert, dies funktioniert auch super. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Baugruppe unter einem anderen Namen abspeichern, und z.B einfrieren. Das heißt wenn die Kopie des Rahmens gespeichert ist, und ich in der Original die Parameter ändere, soll die Kopie sich nicht ändern? Danke für eure Hilfe Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjednix Mitglied Ingenieur / Werkzeugmacher

|
erstellt am: 28. Mai. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
hallo Joshua, im Prinzip hast du es ja selber schon dargestellt. 1. Du hast eine Kopie deiner Baugruppe unter neuem Namen. Wenn diese geöffnet ist und du nun das Part "Rahmen" öffnest und unter anderem Name abspeicherst( nicht als Kopie) dann wird die Änderung in der Baugruppe eingetragen. Diese nun speichern. Nun kannst du die Abhängigkeiten in der neuen Rahmendatei bearbeiten oder brechen. Gruss hartmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, ich hab das jetzt nicht ganz verstanden Wenn ich meine Parametrierte Baugruppe unter einem Anderen Namen abspeichere, und ändere dann in der Exceltabelle von dem Original die Maße. Dann ändert sich die Baugruppe die unter anderem Namen gespeichert wurde auch mit? Hab schon versucht 2. Baugruppe die Tabelle zu Löschen, war aber zwecklos. Ich gehe mal davon aus, auch wenn ich die Baugruppe unter anderem Namen speichere, greift die 2. Baugruppe ja immer noch auf die gleichen Bauteile zu. Und dadurch ändert sie sich automatisch mit, oder? Eine Idee von mir wäre noch, die Baugruppe als Teil Abspeichern? Danke und Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Zitat: Original erstellt von Profilzeichner: Hallo Hartmut,ich hab das jetzt nicht ganz verstanden Wenn ich meine Parametrierte Baugruppe unter einem Anderen Namen abspeichere, und ändere dann in der Exceltabelle von dem Original die Maße. Dann ändert sich die Baugruppe die unter anderem Namen gespeichert wurde auch mit? Hab schon versucht 2. Baugruppe die Tabelle zu Löschen, war aber zwecklos. Ich gehe mal davon aus, auch wenn ich die Baugruppe unter anderem Namen speichere, greift die 2. Baugruppe ja immer noch auf die gleichen Bauteile zu. Und dadurch ändert sie sich automatisch mit, oder? Eine Idee von mir wäre noch, die Baugruppe als Teil Abspeichern? Danke und Gruß Joscha
Du mußt die Baugruppe und dann auch dein Part separat abspeichern Gruß Pille ------------------ pi-design ACD Gruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
|
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst mal Danke für die Antworten. Ich hab die Sache mit dem SWX -Explorer versucht, hab aber keine Ahnung wie ich dort etwas kopieren kann? Zu der Geschichte mit dem Part speichern Bekomm ich auch nicht hin. komm halt aus der Inventor Ecke Nochmals Danke. Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Also kurze Erklärung zum SWX  -Explorer: -SWX -Explorer starten -gewünschte Baugruppe links in der Liste auswählen (hier kannst du links auswählen welche Dateien du kopieren möchtest) -RMT -Button „Pack and Go“ anklicken -SWX -Explorer listet alle externen Referenzen auf -Zielordner auswählen -Präfix/Sufix reinschreiben (Falls notwendig) -auf „Speichern“ klicken FERTIG! Falls es Probleme gibt einfach melden
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo David, hab alles so gemacht wie beschrieben. Wenn ich jetzt aber an meiner ausgangs Baugruppe, in der Tabelle die Werte ändere, und speichere ab. Dann ändert sich meine über den SWX -Explorer kopierte Tabelle auch mit? Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Ist mir im Moment etwas unklar… Die Baugruppen/Teiletabelle wird doch mitkopiert die dürfte eigentlich mit der anderen Baugruppe nix mehr zu tun haben. Könntest du einen vergleichbaren Teil/BG online stellen damit ich es mal versuchen kann?
------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2007 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 03. Jun. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
|
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thorsten, erst mal Danke für die Antwort. Ich hab jetzt deine Dateien in einen extra Ordner kopiert, und dann beide Baugruppen geöffnet. Wenn ich aber die Tabelle extern über Excel öffne, und einen Wert ändere, verändern sich beide Baugruppen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Würde mich freuen wenn du mir verraten könntest wie du es hinbekommen hast. Danke nochmals Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 03. Jun. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo Joscha, du musst nur in deiner Kopie (der Baugruppe) den Bezug zur externen Exceltabelle aufheben, dann aktualisiert die sich auch nicht mehr mit der externen Tabelle. Also rechte Maustaste auf die Tabelle -> Feature bearbeiten , dann den Haken bei "Verknüpfung zu Datei" wegmachen (siehe Bild). Ich persönlich würde auch empfehlen den einsatz von extern verknüpften Exceltabellen zu überlegen und die Finger davon zu lassen, das ist eine weitere Stufe der Referenzierung, die weder SolidWorks noch irgendein PDM-System, dass ich kenne, unter Kontrolle hat und deswegen jeder Anwender, der mit diesem Exceltabellen spielt, genau wissen muss, was er da tut, da dadurch ggf. freigegebene Dokumente von außen geändert werden können Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, hab ich probiert, die Tabelle aktualisiert sich auch nicht mehr mit. Allerdings ändern sich bei Aktualisierung der original Tabelle auch die original Bauteile! Und da die Kopie der Baugruppe ja immer noch auf die original Bauteile zugreift, wird die Kopie verzerrt! Im Prinzip müsste ich dann jedes Bauteil der Baugruppe auch noch kopieren? Das muss doch auch anders gehen Danke Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo Joscha, > Das muss doch auch anders gehen Hm, wenn das anders gehen soll muss du es anders konstruieren! Du benutzt extra externe Exceltabellen, die genau den Sinn haben, dass sich Modelle von außen ohne Kontrolle in SolidWorks ändern lassen. Dann benutzt du Komponenten mit externen Referenzen, die genau den Sinn haben, dass sich die Modelle automatisch aktualisieren. Du benutzt dieselben Modelle in zwei verschiedenen Baugruppen, also ist es auch genau zu erwarten, dass die sich in der zweiten Baugruppe ändern. Was erwartest du denn bzw. was willst du erreichen? Willst du eine zweite, unabhängige Baugruppe, die auf dieselben Teile zugreift oder willst du eine komplette Kopie der Baugruppe samt Komponenten? Wozu willst du das überhaupt "einfrieren" (was bei den externen Referenzen dann "sperren" bedeuten würde), sollen die sich dann doch mal wieder abgleichen können (sonst hieße das Stichwort "Referenzen brechen" oder gleich entfernen)? Schau dir dazu vielleicht auch mal die Makro 32 und 35 aus meiner Makro Tauschbörse an, könnte je nach gewünschtem Ergebnis auch helfen. Im Moment wäre es vielleicht günstig erst mal ganz an den Anfang zurückzugehen und zu erklären, was du letztlich für einen Endzustand haben möchtest und wie sich der verhalten soll  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, gut, fang ich noch mal von vorne an. Ich habe einen rechteckigen Rahmen, mit Füllung. Also 4 Seitenteile, und z.B. eine Holzplatte. Diesen Rahmen, mit Holzplatte will ich über die Außenmaße steuern(am besten extern mit Excel) Diesen Rahmen werd ich 100 fach zeichnen müssen, immer in einer anderen Größe. Den Rahmen würde ich dann gerne unter einem anderen Namen als Kopie abspeichern, und in einer weiteren Baugruppe einfügen und Platzieren. Der Rahmen ist also eine Unterbaugruppe! So nun will ich erreichen, wenn ich den ursprungs Rahmen ändere das sich nicht alle anderen (unter anderem Namen abgespeicherten Rahmen) in den jeweiligen Baugruppen mit ändern. ich hoffe das hat jemand verstanden Danke und Gruß Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo Joscha, wenn die Baugruppen unabhängig sein sollen, musst du auch die Teile neu erzeugen (Kopie). SolidWorks holt sich die Maße ja immer aus den Teilen. Deine externe Tabelle ist SolidWorks zunächst ja mal egal, D.h. Baugruppe und Teile als Kopie erzeugen, für jedes Maße neu. Viele hundert Mal. Kompliziert wird es auch, wenn du mehrere Rahmen mit verschiedenen Maßen in eine Baugruppe einbauen willst. Weil das im Maschinenbau wohl auch so gehandhabt wird, haben wir (  Schreinerei  ) eine Zusatzsoftware (Pascam Woodworks) gekauft, die u.a. sowas handhaben kann, ohne tausende praktisch gleiche Teile zu erzeugen und ohne problematische  externe Tabellen. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo Joscha Ich hätte da noch einen ganz anderen Ansatz: Mit Strukturbauteilen. Eigenschaften sind so verknüpft, dass sich z.B. die Grösse der Holzplatte mit einem Offset zum Profil bestimmen lässt. Vorteil: Ich habe "nur" ein Part. Beim Verbauen in der Baugruppe einfach die entsprechende Konfiguration wählen. Vielleicht ist es ja eine Idee, kann aber auch sein, dass du etwas ganz Anderes suchst? ------------------ Grüsse sw4you Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 04. Jun. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo nochmal, das mit den referenzierten Skizzen in Baugruppen kann leicht schief gehen, siehe SPR 132893 (auf Bauteilkanten referenzierte Skizzen werden nicht aktualisiert - seit ca. 5 Jahren anhängig) ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 04. Jun. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo und einen schönen guten Morgen Profilzeichner. Mein Weg in diesem Falle muß nicht unbedingt der Deinige sein. Die Baugrp so erstellen mit Tabelle wie du es gemacht hast. Die Längenmaße der einzelnen Profile (ich nehme hier an das sich die Kontur nicht ändert) mit Namen versehen. Gegenüberliegende Seiten mit Gleichung versehen. Das bedingt, das du nur Länge und Breite in der Tabelle zu ändern hast. In der Tabelle unter Konfigurationsnahmen die jeweilige Zeichnungsnummer der Baugrp. eintragenn und Längen- bzw. Breitenänderung. Baugruppe berechnen. Dann Baugruppe und Einzelteile jeweils kopieren. Kontrolle, ob die Einzelteile keine Referenz auf die O-Teile haben. O-Konfiguration in der neu erstellten Baugrp. rauslöschen. Habe fertig. Es ist zu überlegen, ob du die O-Baugrp. in der Tabelle mit den 100 Konfigs belässt oder diese nur mit den 2 , 3 letzt erstellten. Eine Baugruppe mit vielen Konfigs geht an die Performance. Zusätzlich ist noch das oben Geschriebene bezüglich der externen Tabellen zu beachten. Hofffentlich hats weitergeholfen. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Zitat: Original erstellt von KOELRIT: Hallo und einen schönen guten Morgen Profilzeichner.Mein Weg in diesem Falle muß nicht unbedingt der Deinige sein. Die Baugrp so erstellen mit Tabelle wie du es gemacht hast. Die Längenmaße der einzelnen Profile (ich nehme hier an das sich die Kontur nicht ändert) mit Namen versehen. Gegenüberliegende Seiten mit Gleichung versehen. Das bedingt, das du nur Länge und Breite in der Tabelle zu ändern hast. In der Tabelle unter Konfigurationsnahmen die jeweilige Zeichnungsnummer der Baugrp. eintragenn und Längen- bzw. Breitenänderung. Baugruppe berechnen. Dann Baugruppe und Einzelteile jeweils kopieren. Kontrolle, ob die Einzelteile keine Referenz auf die O-Teile haben. O-Konfiguration in der neu erstellten Baugrp. rauslöschen. Habe fertig. Es ist zu überlegen, ob du die O-Baugrp. in der Tabelle mit den 100 Konfigs belässt oder diese nur mit den 2 , 3 letzt erstellten. Eine Baugruppe mit vielen Konfigs geht an die Performance. Zusätzlich ist noch das oben Geschriebene bezüglich der externen Tabellen zu beachten. Hofffentlich hats weitergeholfen. Gruß KOELRIT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Profilzeichner
Hallo Joscha, okay, jetzt hab ich alles so weit verstanden, bis auf eines: Zitat: Original erstellt von Profilzeichner: Den Rahmen würde ich dann gerne unter einem anderen Namen als Kopie abspeichern, und in einer weiteren Baugruppe einfügen und Platzieren.
Warum willst du das als separate Baugruppe speichern, das verursacht doch erst die ganze Konfusion  Bei den Rahmenbedingungen würde ich einfach mit Konfigurationen der Baugruppe arbeiten, das macht das Ganze doch viel einfacher, überschaubarer, skalierbarer und deine > 100 Zeichnungen davon kannst du auch im Rubbeldiekatz erstellen (z.B. mit Makro http://solidworks.cad.de/mm_23.htm ). Hab ich was übersehen, warum du nicht Konfigurationen nehmen kannst/möchtest? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Profilzeichner Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, zu erst vielen Dank an alle für die Hilfe. Werde das vorgeschlagene erst mal austesten. @Stefan Das mit dem separaten Abspeichern war nur eine Idee, wenn es über die Konfiguration einfacher geht, bin ich natürlich überglücklich Danke und Gruß
Joscha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |