| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrung oder Auschnitt ? (2146 mal gelesen)
|
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin grad dabei mich in SWX einzuarbeiten. Das Bohrungstool finde ich nicht besonders gelungen und deshalb frage ich mich, wie Ihr so vorgeht? Ich denke darüber nach, Bohrungen lieber mit Ausschnitten zu erstellen. Je nach Lage linear oder als Rotation. Was würdet Ihr mir denn raten? Gibts irgendwelche besonderen Vorteile wenn man den Assistenten benutzt? Wie ist es denn mit Gewinden? Kann ich die nachträglich in ein Loch einfügen? Irgendwie finde ich nicht den richtigen Zugang dazu... Wie bekomme ich ein Gewinde auf einen Bolzen???? Als Beschriftung einfügen, kann es doch nicht sein oder? Schönen Dank LG Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon Heimbach Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2007 Windows XP Pro SP 2 SWX 2008 SP 4.0 MaxxDB v2.88 SP 2.0 MS-Office 2007 Intel Core 2 Duo E6600 4GB RAM ATI FireGL V7200
|
erstellt am: 27. Mai. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hallo Rolf, also ich arbeite gerne mit dem Bohrungsassistenten. Vorallem wenn man Sacklöcher, Gewindebohrungen oder Formsenkugen braucht. Bei einfachen Durchgangsbohrungen ist der Arbeitsaufwand zwischen Bohrungsassistenten und Ausschnitt woll der gleiche, ansonsten fährt man meiner Meinung nach mit dem Assist besser. Kleiner Tipp noch zum Assist, wenn du die Ebene wo die Bohrungen liegen zuerst anklickst und danach den Assist, dann macht SWX eine 2D-Skizze anstelle von einer 3D-Skizze. Ist meiner Meinung nach deutlich besser (Performance und Komfort). Meines Wissens nach ist die Funktion Beschriftung genau die Funktion die du brauchst und auch die Einzige um Gewinde darzustellen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? MFG Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Simon, erstmal Danke für die Antwort. Das mit der 2D Skizze habe ich schon rausgefunden und inzwischen gehe ich ab und an noch einen Schritt weiter und verwende Punkte zum Einfügen der Bohrungen . Diese Punkte habe ich dann bereits auf einer anderen Skizze angelegt. -Spart Zeit, ist performant und assoziativ. Ich dachte das Gewinde würde auch anders funktionieren - egal geht ja auch so. Ich nehme an, dass der Bohrungsassitent sinnvoll wird, wenn man Bohrungstabelle o.ä. verwendet oder? Werd wohl dabei bleiben... Danke Dir... LG Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 27. Mai. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hallo cynyc, ich verwende für normale, durchgehende Löcher die Standardfunktionen, nicht den Bohrungsassi, das geht meist schneller. Aber schon bei Sackbohrungen, die die 120° (OK, eigendlich 118°)-Bohrerspitze haben (und die in den Zeichnungen dargestellt werden soll), ist der Assi schneller. Sehr großer Vorteil: merke ich in der Baugruppe später, dass die eingebaute Schraube versenkt sein muss, geht die Änderung mit zwei Mausklicks im Assi, und dass für alle gewünschten Bohrungen gleichzeitig. Auch Versetzen auf andere Flächen u.ä. geht besser. Nachträglich Gewinde einschneiden: Loch- oder Bolzenkante(n) wählen, Icon "Gewinde" anklicken. Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 27. Mai. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Gerd Wings: ... Nachträglich Gewinde einschneiden: Loch- oder Bolzenkante(n) wählen, Icon "Gewinde" anklicken. ... Gerd
Na sowas suche ich! Aber wo gibt es die Funktion "Gewinde" ... bin wohl blind... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 27. Mai. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hallo cynyc, die Funktion "Gewinde einfügen" habe ich an zwei Stellen gefunden: a) Einfügen / Beschriftung / Gewindedarstellung b) das Original-Icon habe ich in eine eigene Symbolleiste geschoben (jeder hat da seine Eigenarten). Wenn Du das Ding nicht in den aufgerufenen Symbolleisten finden kannst, solltest Du den Icon in eine sinnvolle Symbolleiste kopieren (z.B. "Beschriftungen"). Ist sehr sinnvoll, da man das Icon andauernd benötigt: - Rechte Maustaste oben in einem freien Bereich NEBEN den Symbolleisten - Zeile "Anpassen" (evt. das Roll-Menü ganz aufrollen) - Bereich "Befehle" - im linken Block Zeile "Beschriftung" - Icon "Gewindedarstellung" (2. Zeile, 3. Icon von links) - Icon mit der Maus in eine Symbolleiste Deiner Wahl FF, Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 27. Mai. 2007 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerd, die Funktion kenne ich schon und wie man Icons in Leisten erstellt ist mir auch bekannt. Ich danke Du hättest noch was anderes auf Lager - Schade. Aber Danke für Deine Mühe, vielleicht kommt es jemand anderem mal zugute - deshalb 10Üe. Schönen Feiertag Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 28. Mai. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von T.C.: Hallo,wenn eine echte Gewindedarstellung benötigt wird, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, diese über eine ausgetragene Helix darzustellen.
Hi Thorsten, ist klar das es auch geht. In den letzten Jahren habe ich das allerdings nur einmal gebraucht und aus performance Gründen habe ich es mir selbsr in der BG gespart. Es gab nur ein kurzes Dummyteil um die Gewindeform in die Zeichnung zu bekommen. Sollte ich mal Schrauben , mit spezieller Gewindeform konstruieren müssen, würde ich es verwenden. Ansonsten bestimmt nicht.. ...schönes Bilchen übrigens... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hjednix Mitglied Ingenieur / Werkzeugmacher

|
erstellt am: 28. Mai. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hallo miteinander, ich habe mir im Bohrungsassi Favoriten angelegt. z.B: 0 M3 1 M4 2 M5 u.s.w. dann klicke ich nur auf Favoriten und habe mit einer Taste z.B. "1" mein Gewinde M4 so "wie ich es mag". Diese Faforiten habe ich nicht nur bei Gewinden oder Schraubensenkungen, sondern auch bei verschiedenen Bohrungen und Passungen die ich standartmässig benutze. Gruss hartmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
#1 Grund für das Benützen des Bohrungsassistenten ist, dass ich das Skizzengesteurtes Muster und danach Featuregesteurte Muster brauche. Gerade eben für Schrauben- und Bolzenlöcher! Da dies sehr oft ändern (auch an der Zahl) ist das für mich die einfachste Methode! Ich kann nur einen Punkt ändern (verschieben, löschen, hinzufügen...) und alle Platten bis und mit Schrauben und Bolzen werden mitgeändert. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 03. Jun. 2007 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hi Gemeinde, BTW eine weitere Frage zum Bohrungsassi: Dr enthält ja eine ganze Menge, teils auch exotischer Gewindegrößen (Feingewinde). Wenn ic aber nun ein Gewinde brauche, das nicht drinsteht,kann ich das irgendwo in der Datenbank ergänzen oder sonstwie editieren? Dann könnte nämlich bei der späteren Zeichnngsableitung nix mehr schiefgehen ;-) Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Storz Mitglied Entwicklungsingenieur, CAD Admin

Beiträge: 36 Registriert: 20.09.2004 Solidworks 2021 SP2.0 Solidworks Flow Simulation MaxxDB 2023 SP0.04 1.) i7-3770 3.4GHZ Win10 x64 24GB / Nvidia Quadro P1000 2.)Dell Precision 5820 i9-10900X Win10 x64 64GB / Nvidia Quadro P2200
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Hallo cynyc, der Bohrungsassistent hat später noch den Vorteil, dass die intelligenten Verbindungselemente gut genutzt werden können: also z.B. bei einer Senkung für eine Senkschraube M4 dann wirklich exakt diese Schraube verbaut wird. Hat aber auch so seine Tücken. Eine generelle Lösung gibt es nicht. Aber man braucht sich dann auch nicht alles merken,z.B. welches Kernloch ein G3/8" Gewinde hat..... Ausserdem kommt es doch mal vor dass man später mal einen naderen Schraubentyp oder eine anderes Gewinde braucht etc., da ist es bei Serien/Mustern viel einfacher nur eine Stelle ändern zu müssen. @reflow
Die Normdaten könne auch bearbeitet werden, allerdings immer mit einer abgeleitetetn Norm arbeiten....ansonsten ist deine Änderung beim nächsten Update verschwunden. (zu finden unter extras > Optionen > Systemoptionen > Datenoptionen)
------------------ Gruss aus dem Schwarzwald Matthias Storz www.hsg-imit.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cynyc
Moin moin Rolf, der Bohrungsassi hat so manche Vorteile gegenüber der anderen Methode. Zum einen kannst Du natürlich recht einfach die vorhandene Bohrung in eine mit z.B. Senkung ändern, genauso einfach auch in ein Gewinde oder anderen Durchmesser oder andere Gewindegröße oder "british" oder was auch immer der Bohrungsassi gerade hergibt. Desweiteren gestaltet sich der feature manager dadurch transparenter; es erscheint dort die Größe, welche Du benutzt hast. Bedeutet haste viele verschiedene, weißt Du immer wo Du angreifen mußt, wenn es um Änderungen geht. Diese Übersicht hast Du beim linear ausgetragenen Schnitt nur dann, wenn Du ihn nach Deinen Wünschen umbenannt hast. Sprich vorhergehende Zeitinvestition durch umbenennen der "laS" im "fm" damit man später nicht viel Zeit durch Suchen investieren muß und den Überblick behält. Damit mein ich : Haste viele verschiedene "laS" mußt Du jeden einzelnen bis zur Skizze durchschauen um zu wissen ob es der richtige ist, wenn Du sie nicht umbenannt hast. Aber dies alles kann man sich sparen und deshalb ist der Bohrungsassi schon recht komfortabel. Ich hoffe ich hab Dir den Unterschied ein wenig darstellen können auf das Du das beste für Dich herausfindest. Edit : Hier ein Bild mit Hinweis auf den "fm" ... http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/formi/Grafikfehler.JPG ------------------ Gruß cad manu von ole [Diese Nachricht wurde von cad manu am 05. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |