| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE: Baugruppe exportieren - STEP AP214 & PDF, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Hintergrund ausblenden und Profile säubern (1839 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, haben hier einiges an Datenmaterial das nicht so ganz "sauber" ist. Die Profile sind überhaupt nicht bemasst. Wenn ich nun aus dem BG Kontext das Modell bearbeite, zeigt er mir immer noch die BG im Hintergrund an. Wie kann ich den Hintergrund auf Tastendruck ein/ausschalten? Hat einer von euch nen Tip, wie man instabiel Profile schnell bemasst und stabil hinbekommt? Danke und bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Rudi, die schnellste Methode ist alle offenen skizzen zu fixieren. Allerdings ist die Qualität dann nur so gut, wie die Skizze erstellt wurde. D.h. wenn die Profilbreite statt 50mm nur 49,993654 ist, dann bleibt das so. Bemaßen ist mühsamer, aber dafür kenne ich keine Abkürzung. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Wenn ich nun aus dem BG Kontext das Modell bearbeite, zeigt er mir immer noch die BG im Hintergrund an. Wie kann ich den Hintergrund auf Tastendruck ein/ausschalten?
Du kannst es in einem neuen Fenster als Einzelteil öffnen. Wenn du ein Teil in der Baugruppe bearbeitest, ist es Sinn und Zweck, dass man die Baugruppe im Hintergrund sieht. Du kannst das Teil welches du bearbeitest im Featurebaum selektiern, RMT "Auswahl Invertieren" anwählen, und anschliessend RMT Ausblenden anwählen. Zurück geht es gleich, einfach anstelle von Ausblenden Einblenden. [QUOTE]Original erstellt von Rüben-Rudi: Hat einer von euch nen Tip, wie man instabiel Profile schnell bemasst und stabil hinbekommt? [QUOTE] Wenn du sicher bist, dass alles passt, kannst du alle Linien in der Skizze selektieren und dann fixieren (Fix).
Gruss Mike
------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Rüben-Rudi!  In der Skizze: Extras - Bemaßungen - Automatisch bemaßen... Baugruppe. Ich kenn da nur den Befehl "Baugruppentransparenz". Stelle hier auf transparent. Wenn du nun in en Systemoptionen unter "Anzeige/Leistung" die Transparenz auf 100% stellst siehst du nur noch das zu bearbeitende Teil. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 24. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wahrscheinlich läuft das meiste auf neu erstellen hinaus ... Von SE kenne ich den Befehl "Hintergrund ein/ausblenden", das mit RMt und invertieren kenne ich schon, ist nur zu lang wenn man nen schnellem Weg kennt Us sind verteilt ... Supi Danke Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd Seit SWX 2007 gibt es den Befehl "Isolieren". Einfach ich der Baugruppe das gewünschte Teil, dass du isoliert angezeigt habe willst, markieren, RMT auf das Teil und Isolieren anwählen. Geht auch mit mehreren Teilen. Wegen dem Skizzen bemassen. Also wenn es schnell gehen soll, gibt es den Befehl "Skizze vollständig definieren"(seit SWX 2007). Zu finden unter ->Extras, Bemassungen, Skizze vollständig definieren. Gruss Andreas
------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |