Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Manager, Mausbefehle und RMT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Feature Manager, Mausbefehle und RMT (2959 mal gelesen)
jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es gibt einige SolidWorks- Befehle die sehr versteckt sind, bzw.  wenig ergonomisch / Benutzerfreundlich sind. Eines davon ist "Komponenten ersetzen": Ich muss im Feature Manager ein Teil markieren - rechte Maustaste - auf weitere Befehle und erst dann komme ich an den gewünschsten Befehl den ich natürlich noch anklicken muss. Alles sehr umständlich wie ich finde, es ist aber halt so: dachte ich.
Jetzt habe ich SolidWorks 2007 in einen zweiten Rechner installiert, und oh oh, was sehe ich als erstes: "Transparenz ändern" befindet sich jetzt auch so versteckt wie auch "Komponenten ersetzen" (also erst Teil markieren, RMT, weitere Befehle, suchen und anklicken), war aber vorher, bei der 1 Installation, nicht: vorher habe ich ein Teil markiert, RMT und dann hatte ich direkt "Transparenz ändern" zu Verfügung.
Habe ich irgendeinen Einfluss bzw. kann ich die Position dieser Befehle ändern?

Gruß
Jairo

------------------
MS Windows XP Professional SP1, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 1GB RAM, ATI Fire GL Z1
SW2007 SP3.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich


alle-menues-anzeigen.gif

 
Hallo Jairo,

> Habe ich irgendeinen Einfluss bzw. kann ich die Position dieser Befehle ändern?

Du hast einen Einfluß darauf, ob die Befehle angezeigt werden, aber nicht wo. Du kannst jedes Menu, auch die RMB-Menus, in SolidWorks individuell anpassen und nur die Befehle standardmäßig sichtbar machen, die du brauchst. Dazu gibt es in jedem Menu unten den Punkt "Menu anpassen", dann bekommst du eine Übersicht mit vielen kleinen grünen Haken vor den Einträgen, die immer zu sehen sein sollen.

Wenn du (so wie ich) lieber immer alles sehen willst (ich hab schließlich für alles bezahlt  ), machst du das am einfachsten unter Extras/Anpassen und dann im Reiter Optionen auf "Alle Menus anzeigen" klicken.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp Stefan, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

Mit welchem Programm kann man so schicke Markierungen der Screenshots machen?

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke auch für die schnelle Antwort und für den Tip: genau so wollte ich das haben!!!

Grüße
Jairo

------------------
MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500
SW2007 SP3.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jairo,

Für Befehle welche man oft braucht und so versteckt sind, gibt es
auch noch die Möglichkeit in einer Symbolleiste einen Button zu setzen.
Da der Featurebaum bei den meisten links ist, sollte dieser Button natürlich auch auf der linken Seite zu finden sein.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildcad,

 

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Mit welchem Programm kann man so schicke Markierungen der Screenshots machen?

Ich benutze mittlerweile FastStone Capture, ist für Privatpersonen kostenlos und für gewerbliche Nutzung kostet es auch nicht die Welt, gemessen an den Möglichkeiten und der extrem einfachen Bedienung. Nein, ich bekomm keine Provision  

Dann zur Ergänzung direkt noch den FastStone Image Viewer anschauen, da bevorzuge ich allerdings immer noch meinen guten, alten ACDSee 3.1, einer der schnellsten Viewer für Pixelbilder unter der Sonne  
Den gab es mal als Vollversion auf diversen PC Zeitschriften ... im Jahr 2003, also auf Trödelmärkten immer schön die Augen aufhalten  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz