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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Abtrennen einer Ausformung (547 mal gelesen)
Fivian
Mitglied
Metallbautechniker SMT


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Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hallo Leute

Ich versuche verzweifelt wie in der skizze gezeigt, die rosa Ausformung von der grünen ausformung zu trennen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du wirklich eine Trennlinie erzeugen, oder soll einer der Körper wegfallen? - Dann wäre "Fläche löschen" meine erste Wahl.
Zweite Wahl: einfach die Flächen mit "0" offsetten, die ich weiterverwenden möchte.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
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Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mit dem Feature Abspalten!

------------------

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dansch
Mitglied
Techniker (HF)


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Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fivian

Ist es eventuell möglich deine Konstruktion als Mehrkomponententeil zu erstellen?
Ansonsten schlage ich vor eine Trennoberfläche zu erstellen.
Habe leider auch nicht die ganz grosse Erfahrung auf dem Gebiet.

------------------
---------
Gruss Dani

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fivian,

Du könntest beim Erstellen der Ausformung den Hacken Körper verschmelzen weglassen. Dann kommt als letztes Feature ein Körper vereinigen, das du bei Bedarf unterdrücken kannst. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einfachste Weg, eine saubere Trennung zu erzeugen.

Uuups, Dani war schneller.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Fivian
Mitglied
Metallbautechniker SMT


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Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil.zip

 
Danke für eure Vorschläge...ich bin am ausprobieren aber habs noch nicht geschafft...anbei die datei..vieleicht kann ja jemand mal versuchen...danke

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Fivian
Mitglied
Metallbautechniker SMT


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Beiträge: 27
Registriert: 09.08.2006

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jawohl...der andere Körper sollte wegfallen und der verbleibende wird dann für die gussteilsimulation benötigt

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittmitoberflaeche.JPG

 
Hallo Fivian

Mein Lösungsansatz: "Schnitt mit Oberfläche". Vor dem zu trennenden Feature (Ausformung3) eine Oberfläche erstellen, (z.B. mit "Flächen zusammenfügen" oder "Offsetoberfläche" Offset=0) Danach die gewünschte Partie wegtrimmen und evtl. entsprechende Konfigurationen erstellen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

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clownfisch
Mitglied
industrial designer


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Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich


ausformung_01.gif


ausformung_02.gif


TrussAnschlussstueck_2.zip

 
Hallo Fivian,

mein Vorschlag, wie schon beschrieben Teil in ein Mulit-Body-Part umstricken. Siehe Bilder und Datei.

Gruß
Andreas

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
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SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich


TrussAnschlussstück_a.zip

 
So vielleicht?

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Ahleggs
Mitglied
design engineer


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Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
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QuadroFX3800

erstellt am: 16. Mai. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fivian 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die beiden Koerper in einem Teil?
Falls nicht,importiere den einen Teil in das andere und benutze dann das feature 'Kombinieren' und ziehe den einen Koerper vom anderen ab.
So wuerde ich's probieren. Sind doch beides Festkoerper (solids) oder?

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 16. Mai. 2007 editiert.]

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