Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verchromen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Verchromen (4066 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Ich hätte mal eine Frage, die sich nicht direkt auf SWXSolidWorks bezieht. Aber da hier Konstrukteure und Ingeneure tätig sind, bin mir sicher, hier eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Wir möchten uns in der Firma ein Chromatisierungsbad einrichten. Leider findet man dazu im Internet nur wenig Informationen, wie so ein Chrombad aufgebaut sein sollte.

Gibt es hier in der SWXSolidWorks Gemeinde vielleicht jemanden, der Erfahrung mit so etwas hat?

Meine Firma beschäftigt sich mit optischen Komponenten. Die angrenzenden mechanischen Bauteile müssen eine nicht reflektierende Oberfläche haben. Bei Stahlteilen erreicht man dies z.B. mit einer Schwarz matt verchromten Oberfläche.

Da es bei uns in der nähren Umgebung nur einen Anbieter für diese Dienstleistung gibt, und dieser nicht sehr zuverlässig ist, denken wir darüber nach, unsere Teile selbst zu chromatisieren.

Sollte jemand einen Rat oder einen Link auf eine Homepage haben, wäre mir damit sehr geholfen.

Danke im Vorraus, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

http://tinyurl.com/ypv6ys

Vielleicht hilft Dir das da weiter...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eigentlich keinen Anbieter für Chrombäder. Wir möchten uns selbst eines einrichten, und suchen dazu Information, welche Bestandteile ein Chrombad haben sollte.

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 15. Mai. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
...einen Link auf eine Homepage...

Wer verchromt hat auch eine Website, im Normalfall. Und da sind auch Bilder... vielleicht ein Name von einem Hersteller von solchen Bäder. Desswegen den Hinweis auf Verchromer!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 15. Mai. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,
versuchs mal mit dem link. Ich denke hierwirst du einige Anbieter finden http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&suchbegriff=galvano&klobjid=78167 

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

ich bin nicht ganz sicher, ob das noch Zeitgemäß ist. Nach RoHS darf zumindest Chrom VI nicht mehr verwendet werden. Vielleicht suchst du gleich nach einer anderen Alternative....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So viel ich weiß, ist es unter der ordnungsgemäßen entsorgung der chemikalien schon erlaubt. genau weiß ich dass natürlich auch nicht.

Weiters gibt es kaum alternativen. Brünieren geht nicht, Lack dampft aus (wegen UV Strahlung), Eloxieren geht nur bei Aluminiumteilen.

So das waren im wesentlichen die alternativen. Wenn dir noch eine alternative einfällt, lass es mich bitte wissen.

danke, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Mai. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Hallo!

So viel ich weiß, ist es unter der ordnungsgemäßen entsorgung der chemikalien schon erlaubt. genau weiß ich dass natürlich auch nicht.

Weiters gibt es kaum alternativen. Brünieren geht nicht, Lack dampft aus (wegen UV Strahlung), Eloxieren geht nur bei Aluminiumteilen.

So das waren im wesentlichen die alternativen. Wenn dir noch eine alternative einfällt, lass es mich bitte wissen.

danke, formi


z.B. transparent passivieren

Gruß Pille

------------------
pi-design


ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pille!

Ich denke mal, passivieren ist eine art pulverbeschichtung.

Ist in meinen fall auch nicht akzeptabel, da diese teile sehr preziese und eine sehr genaue oberfläche benötigen.

Wir benötigen eben toleranzen von ca. ±0,02mm, das erreicht man eben mit einer pulverbeschichtung nicht.

ich meine, für stahlteile ist eben das verchromen die einzige lösung. Und speziell in meinen fall, das schwarz- matt verchromen, um eben keine reflektionen zu haben.

trotzdem danke.

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

An sich ist das Schwarz (matt) Verchromen genau das Ideale für optische Geräte.

Aber bitte nicht verwechseln mit dem "Chromatieren" das wiederum Ähnlichkeiten mit dem "Passivieren" hat.

Allerdings:
Normalerweise wird die schwarze Chromschicht auf einer Nickel-Zwischenschicht abgeschieden. Also noch so ein Höllenzeugs.
Dass sich Jemand das neu Errichten so einer Verchromung antun möchte... Wenn's doch sicherlich jede Menge guter Dienstleister gibt, Manche halt ein Stückchen entfernt.
Oder handelt es sich dabei um so riesige Mengen, dass sich eine eigene Anlage lohnen würde?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt nicht ganz, siehe z. B. hier.

------------------
pi-design


ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

ein weiterer Vorschlag wäre noch:

Mangan Phosphatieren 8 mü / schwarz

Gruß Pille

------------------
pi-design


ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was von den vielen Aussagen stimmt nicht ganz?

Verchromen und Chromatieren sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse, formi hat in seinem ursprünglichen Frage-Posting die zwei Begriffe abwechselnd verwendet, daher meine Richtigstellung.

Passivieren hat eher mit Chromatieren eine Ähnlichkeit, aber nicht mit dem Verchromen (abgesehen davon handelt es sich ja um Stahlteile, nicht um Alu).

Mir fällt zur ursprünglichen Fragestellung auch keine Alternative zum Schwarz Verchromen ein, wenn Brünieren (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht.
Denn z.B. Nitrieren würde zwar möglicherweise Oberflächen ähnlich der gewünschten optischen Qualität erzeugen (stumpf grau-grün) und würde auch kaum Massänderungen hervorrufen, aber das ist ja ein "heisser" Prozess mit allen Konsequenzen (Gestaltung der Teile, Material, Wandstärken, usw.).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Naja, wir selber haben auf keinen Fall die stückzahlen für solch ein bad. da wir aber engen kontakt mit anderen firmen haben, die genau dass selbe problem haben wie wir, nämlich das wir hier in unserer region von einen "überfülten" anbieter abhängig sind, könnte es sich durchaus auszahlen, sich selbst ein bad einzurichten.

Es hengt eben davon ab, wie viel wir investieren müssten. und da ich bzw. der eigentliche projektbeauftragte in unserer firma noch nicht genügend information haben, können wir noch nicht sagen, ob es sich rentieren wird.

ich dachte halt mal, hier im forum nach information über schwarz- verchromen zu fragen. scheinbar herrscht ein reges interresse hier. Nur wirkliche resultate konnte ich bislang noch nicht erzielen.
ich konnte schon auf diversen seiten information einholen. nur du zerstörst meine theorie wieder völlig. Zitat: "...Schwarz (matt) Verchromen...nicht verwechseln mit dem "Chromatieren").

Ich hatte nämlich schon daten über das chromatieren. nun sagst du, dass das zwei unterschiedliche dinge sind. also du meinst, das das schwarz verchromen mit dem chromatisieren nichts zu tun hat? naja, ich muss halt wieder von vorne anfangen und weiter suchen.

Pille: eloxieren geht ja nur bei stahlteilen! Mangan phosphatieren hab ich noch nie gehört. werde mich mal erkundigen, was das ist, ob wir das verwenden könnten, und wo ich diese dienstleistung bekommen kann. Wahrscheinlich in meiner region kaum!

danke erstmal, bin für weitere informationen stets offen.

formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

Hier ein Zitat aus der nächstbesten Homepage:

Schwarz Verchromen wird oft mit schwarz Chromatieren verwechselt. Trotz der ähnlich klingenden Bezeichnung handelt es sich beim schwarz Chromatieren um ein gänzlich anderes Verfahren, das zur chemischen Einfärbung und zur Steigerung der Korrosionseigenschaften von galvanisch erzeugten Zinküberzügen dient.

Bei Schwarzchrom sind in eine metallische Chrommatrix Chromoxide eingelagert. Das Chrom dieser Chromoxide hat verschiedene Wertigkeitsstufen, maximal jedoch IV. Bei der Prüfung nach DIN 50993-1 kann dieses vierwertige Chrom in drei- und sechswertiges Chrom dissoziieren, so dass die Prüfung ein positives Ergebnis aufweisen kann, obwohl die Schicht kein sechswertiges Chrom enthält.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 16. Mai. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


galvanik.JPG

 
Hallo !

ich habe vor Jahren mal ein Ablaufdiagramm einer Galvanikanlage gemacht. Ob das im Zeitalter von Chrom-VI-freien Chromatierungen noch gültig ist, weiß ich leider nicht.
Wie gesagt: hierbei handelt es sich um Chromatierung - nicht Verchromung.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Mai. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger!

Danke erstmal für deine prinzipskizze. wie ich aber von leo erfahren habe, handelt es sich bei deiner skizze warscheinlich um chromatisieren, und nicht um verchromen. irre ich mich?

Leo: hast du vielleicht auch so eine prinziskizze von verchrom bädern?

danke erstmal, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, formi, Sowas habe ich nicht. Hab damit auch noch nie was zu tun gehabt.
Ich habe nur ein paar Jahre allgemeine Erfahrung im Kopf und einen schnellen Internetzugang, bei dem Google als Startseite festgelegt ist.

Und wenn ich da die Stichworte: "schwarz verchromen badfolge" eingebe kommt als erster Treffer dies hier:
http://www.surtec.com/vortraege/Chromverfahren.pdf


<G>


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 16. Mai. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war mal wieder Leo: Cool und auf den Punkt.

Was hier aber ein wenig zu kurz kam, ist die Geschichte mit den Bewilligungen und dem Unterhalt.

- Die Bäder selber leiden unter Verschleiss und Abtrag
- Die Anlagen müssen (bei uns in CH) regelmässig von den Behörden abgenommen werden.
- Alles was verwendet wird ist Sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden.
- Im normalen Betrieb fallen Schlämme an welche regelmässig entsorgt werden müssen.
- Es handelt sich um nicht unerhebliche Stromkosten für den Betrieb
- Die Abluft muss gefiltert werden und konstant gemessen
- Bei der Produktion kann Wasserstoff entstehen (Explosionsgefahr)
- Also alles in Reichweite der Anlage unterliegt der Atex
- Die Böden der Räume müssen versiegelt und der WHG entsprechen.
- Wahrscheinlich noch etwa 20 Punkte vergessen.
- Neben der mehrjährigen Erfahrung und der Zulassung als Betreiber.

Alles in allem denke ich mal (auch beim deutschen Preisgefälle) dürften sich die Investitionen zwischen Euro 200000 und nach oben unbegrenzt bewegen.

Solltet ihr nur kleine Teile schwarz verchromen wollen kommt dann der nächste Kunde und möchte etwas grössere Teile verchromt haben. Also sind die Bäder schon wieder zu klein.
Als Unterlage sind ja etliche Zwischenschichten vorgesehen. Verkupfern, vernickeln und dann erst die Chromschicht. Nicht vergessen das diese Metalle zu Tageskursen gehandelt werden. Günstig grössere Mengen kaufen können um davon dann profitieren zu können benötigt dann etwas Kapital.

Daneben würde ich dann mal mit 80000 Euro per anno für den Unterhalt einrechnen.

Alles zusammengezählt muss es dann gleich was rechtes sein, sonst lohnt sich der ganze Aufwand wohl kaum für ein paar Schrauben o.ä.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz