Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen linear ungereimt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Oberflächen linear ungereimt (789 mal gelesen)
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Mai. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ungereimtheit_1.gif


ungereimtheit_2.gif


ungereimtheit.zip

 
Hallo Leute,

wer kann mir das hier plausibel machen??

Ich trage eine Oberfläche linear aus mit Entformschräge. Die Featurebemaßung zeigt mir schön das was ich ich auch haben will.

Das Meßergebnis aber zeigt mir eine nicht unerhebliche Abweichung. Immerhin 4/100. Wenn ich auf die Formschräge verzichte ist alles ok. Je mehr Formschräge desto mehr Abweichung    .
Was soll das? das ist doch ein Bug oder??
Freue mich über Kommentare.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen  ,

du trägst Oberflächen aus, da denke ich, dass die oberste Fläche erst "drauf" kommt wenn die Formschräge dran ist. Die Diagonale deiner Austragung bleibt da dann konstant 5 mm. Dies hast du nicht, wenn du die Skizze normal austrägst. Dann bleibt die Höhe konstant.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich muß deinen File zuhause öffnen, hier habe ich nur 2005.
SWXSolidWorks erstellt die Formschräge ab der Ebene, von der du austrägst, d.h. oben liegende Maße werden kleiner.

Aber:
Normalerweise modellierst du deinen (Volumen-)Körper mit senkrechten Flächen, und setzt die Formschrägen komplett im nachhinein. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deutlich übersichtlicher. Bei mir sieht das im (selten  ) eingehaltenen Optimalfall so aus:

- Körper erstellen (Volumen)
- Rundungen senkrecht zur Entformebene anbringen
- Formschrägen
- Rundungen parallel zur Entformschräge anbringen

Das Aufsplitten der Rundungen hat eine fräsegerechte Ausführung mit konischen Radien (1º, 2º oder 5º) zur Folge, die der FilletXpert nicht kann.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


seltsam.JPG

 
Hallo zusammen

ist schon seltsam, weder die Kantenlänge noch die Höhe ist 5mm. Bei der Austragung als Solid ist alles so, wie man es sich vorstellt. 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke!

@ Michael:
danke für diese sehr praxisnahen Tips. Das werde ich mal in nächster Zeit beherzigen!
@ TC:
Die von Dir genannte "Diagonale" bleibt natürlich nicht konstant, sondern hängt von der ausgetragenen Kontur ab, daher kann man damit nicht arbeiten. (Ich jedenfalls nicht)
@Markus:
Ich hätte eben auch erwartet, dass die ausgetragene Oberfläche sich so verhält wie das ausgetragene Volumen. Alles andere ist ja auch NONSENSE.

Aufgefallen ist mir das bei einer Trennfläche für ein "Aufspalten" Feature. Da habe ich leider keine Alternative zur Oberfläche. Ich hätte es höchstens so aufbauen können wie Michael vorschlägt, mit nachträglicher Formschräge. Wäre besser gewesen. 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimbre666
Mitglied
Konstrukteur / Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Zimbre666 an!   Senden Sie eine Private Message an Zimbre666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimbre666

Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Höhe ist abhängig von der Hypotenuse die du in diesem Fall als 5 mm angegeben hast. wenn du die Skizze als Volumen austrägst und 5mm angibst stimmt dieses Mass immer. egal ob du 45grad oder 1grad angibst.

Wir haben uns angewöhnt immer im Volumen zu Konstruieren. In seltensten fällen wie Oberflächenverlängerungen für Austragungen die die Skizze nicht schneiden benutzen wir Flächen.

------------------
"greez"
Zimbre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


noch_seltsamer.JPG

 
Hallo nochmal

beim beiliegenden Bild habe ich mit der Skizze zuerst ein Volumen erstellt, und danach mit der selben Skizze eine Oberfläche ausgetragen, mit den selben Einstellungen, und siehe da, die Masse sind so wie gewünscht. 
Da soll noch einer schlau draus werden! 

Gruss
Markus

P.S. Hoffentlich liest hier "Goldfischli" nicht mit.... 

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


noch_viel_seltsamer.JPG

 
Hallo Andreas

nun habe ich deine Flächenaustragung gelöscht, und einfach nochmal eine Neue gemacht, und dann wars gut, also theoretisch ist alles so wie es sein soll, nur bei der von dir erstellten Austragung nicht, was immer auch der Grund hierfür ist. Vielleicht mal updaten.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


ungereimtheit.jpg

 
Nun wird es für mich noch unverständlicher 
An dem einen PC hatte ich diese konstanten 5mm an der
Diagonalen - hätte ich ja sonst nicht geschrieben. Nun
habe ich, nach den neuen Beiträgen, das Teil nochmal geöffnet
und bekomme wieder was anderes angezeigt.... es lebt 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
.... es lebt  

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

So wie ich das sehe ist das ein Fehler in SolidWorks 2006 (habs im SP5 probiert)

Öffne ich das Teil in SWX 2007 (SP3) so ist das Teil genau gleich.
Auch die komplette neurechnung (Steuerung Q) bringt da nichts.
Lösche ich das Feature (das Erste) und erstelle es neu wird es so
ausgeführt wie erwartet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, in Anlehung an den Hinweis von Mike mich würde jetzt mal interessieren, in welchen Versionen das wie gewünscht funktioniert. (In 2005 hab ichs noch nicht probiert. 2007 hab ich nach wie vor noch nicht installiert) Bei dem Projekt hab ich auch keine Wahl, muß für den Kunden in SWX2006 modellieren.

<edit>
(Übrigens, wenn ich eine einfache geschlossene Kontur austrage, ist alles ok. Erst wenn dieser Offset ins Spiel kommt wirds merkwürdig.) Diesen Teil muss ich nach nochmaliger Prüfung zurückziehen!

Dafür kann ich ergänzen, dass das auch in SWX2005 SP5.0 schon so ist (Handelt sich also wohl um ein Feature nicht um einen Fehler  )
<\edit>

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 15. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechter_Winkel.JPG

 
Vielleicht ist es das selbe Problem, welches ich mal bei einer Zeichnung mit Winkelbemassungen hatte. (war glaube ich mit SW2006)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

zu dem Winkelproblem kann ich nichts sagen, die Winkel der Formschrägen hab ich auch noch nicht gemessen, müsste man eigentlich mal probieren... 
Mein Support hat mir jedenfalls das bestätigt, was Mike hier schon rausgefunden hat.
SWXSolidWorks 2005 und 2006 haben diesen "Tiefenfehler". SWX2007 (SP3.0 getestet)lässt das konvertierte Modell unverändert falsch, zeigt aber bei neuem Aufbau des Features die erwartete Fassung mit richtiger Tiefe!

Übrigens habe ich festgestellt, dass dieser Fehler auch auftritt, wenn ich die linear ausgetragene Oberfläche (ohne Formschräge) nachträglich mit Formschrägefeature versehe. Also läuft das wohl auf eine Umgereimtheit von Formschrägen an Oberflächenkörpern hinaus. (Ich komme mir vor wie Omega-tester für SWX2006  )

Erstaunlich, das das noch niemandem so aufgefallen ist. Heißt für mich, dass alle Anwender möglichst den Umgang mit Oberflächenkörpern meiden.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 16. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mai. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
....dass alle Anwender möglichst den Umgang mit Oberflächenkörpern meiden.

Das habe ich bei SWXSolidWorks bisher immer so festgestellt. Ich modelliere seit 2001 sogar die Formtrennungen als Volumen!

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz