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Autor
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Thema: asymmetrischer Kegel (1502 mal gelesen)
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helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.
Beiträge: 202 Registriert: 13.01.2005 SolidWorks 2007 SP 5.0
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erstellt am: 14. Mai. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte so eine Art elliptischen Kegel erzeugen (also ein asymmetrischer Strahlkegel). Habe bisher in SWX noch nichts mit Flächenerzeugung (darauf läuft´s wohl hinaus) zu tun gehabt und ich dachte, hier kann mir mal jemand einen kurzen Hinweis geben, wie man das machen kann Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
Probier mal "AUSFORMUNG" Ausformung funktioniet wie folgt: Über (mindestens) zwei Profile wird eine Art Gummischlauch gestülpt, um das mal bildlich zu formulieren. Die Profile solltest Du als jeweils eine Skizze erstellen. In die eine Skizze zeichnest Du die Ellipse, in die andere einen Punkt. Dann rufst Du Feature-Ausformung auf und klickst nacheinander die beiden zuvor erstellten Skizzen an. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;
Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
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Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
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helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.
Beiträge: 202 Registriert: 13.01.2005 SolidWorks 2007 SP 5.0
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 15. Mai. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 15. Mai. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
Zitat: Original erstellt von rOb.: Lässt sich sie Spitze des Kegels verrunden ohne den Kegel anders aufzubauen oder was wegzuschneiden?
Ohne was wegzuschneiden wenn die Spitze spitzig ist?! Wie soll denn das gehen? Du könntest den Spitz flach machen und eine Kuppel Oben drauf kleben... oder nochmals eine Ausformung mit Leitkurven, vielleicht. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
1. Oben etwas wegschneiden 2. (Schnitt-)Fläche löschen 3. Ellipse-Kante anwählen 4. Auf Oberfläche ausfüllen klicken 5. Kurve mit Randbedingungen: hier kann eine Kurve rein oder leer lassen 6. noch Tangentialität für alle Kanten 7. Et voilà. 8. Oberflächen zusammenfügen, damit wieder ein Körper entsteht ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 15. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 514 Registriert: 05.02.2003
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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Ohne was wegzuschneiden wenn die Spitze spitzig ist?! Wie soll denn das gehen? [...]
Genau das ist meine Frage. Kanten sind kantig und lassen sich verrunden, Spitzen und Ecken (auch an einem Würfel) eben nicht. Dabei ist das mit einem Schleifklotz eine Sache von ein paar Sekunden. Und mit der Methode von Teddibaer ist es über Umwege auch möglich eine Rundung zu erstellen. Mir scheint, da fehlt einfach ein Feature oder eine Option im Verrundungsfeature. Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für helical sweep
Naja, einen Würfel abrunden kann man mit einer Kugel (2 Volumen, gemeinsam). Oder mit dem Offset-Parameter in dem Verrundungs Feature. Teddibaers Variante finde ich super - Darauf wäre ich wohl nie gekommen!! Plus, die ist ganz einfach zu erstellen! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |