Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wechsel von UG zu Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Wechsel von UG zu Solid Works (3456 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle!

Es bewegt sich was in meiner Firma! Es wurde mir vor kurzem mitgeteilt, daß die Geschäftsleitung über einen Wechsel des CAD-Systems nachdenkt: UG goes to Solid-Works. Dieses begründet sich auf dem Wunsch, Kosten für Service und Wartung zu sparen. Bei mir sind auf einen Schlag alle Alarmglocken angegangen, weil ich befürchte, dass ich durch diesen Wechsel diverse Einschränkungen in Kauf nehmen muß. Ich arbeite seit 8 Jahren als Technische Zeichnerin mit UG und habe mit Solid Works bisher noch keine Berührung gehabt. Ich arbeite ggleigermaßen im Konstruktionsmodul als auch in der Zeichnungserstellung. Vermutlich gibt es hier diverse CAD-Anwender die Einblick in beide CAD-Systeme haben und mir durch ein paar Tipps, das Gespräch mit Geschäftsleitung und dem Außendienstmitarbeiter von Solid-Works ein wenig solider werden lassen. Ich lasse mich gerne überzeugen aber nicht überreden!

Folgendes würde mich interressieren (Weiteres natürlich auch) ;o):

1.) Datenmigration... UG to Solid-Works

2.) Wie würdest Du die Anwendung im Allgemeinen und im Vergleich einschätzen? Welche Funktionen sind besser oder schlechter? Konstruktion + Zeichnungserstellung

3.) Gibt es eine gut funktionierende Hotline für Solid Works?

4.) Welche Erfahrungen hast Du in Kursen oder Workshops gemacht (Kompetente Schulungsleiter, Ausstattung, Service)

5.) Hast Du Erfahrung mit Datenbanken, Normteilen, Stücklistenerstellung, Freigabesystemen?

6.) Ich habe gehört das Freiformelemente in Solid-Works nicht erstellt werden können, auch keine Splines?


Vielen Dank für diverse Anmerkungen

Gruß Bettina

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bettina
Dann kannst du dich ja auf etwas freuen. SolidWorks ist einfach zu bedienen und wenn du dich schon mal mit UG herumgeschlagen hast, kein Problem für dich.
Zu den Fragen:
1. Datenmigration... UG to Solid-Works kein Problem! Na ja, 2D-Ableitungen müssen neu erstellt werden. Baugruppen auch, ausser du exportierst sie im UG als eine Parasolid-Baugruppe. Dann kannst du sie im SWXSolidWorks importieren hast aber keine Verknüpfungen mehr. Alle Teile sind fixiert! Das alles wird wohl für dich nichts Neues sein…
2. Kann ich nicht beantworten…
3. Gut funktionierende Hotline gibt’s und auch ein tolles Forum!
4. Gute Workshops gibt es genügend.
5. Hier arbeiten wir mit „Keytech PDM Suite“ hilft uns beim Stücklisten erstellen, Freigabewesen, Änderungswesen etc.
6. Na ja, das hat dir wohl ein UG- oder Catia-Vertreter zugeflüstert…

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apokalypse
Mitglied
F & E ( Automobil & Technik)


Sehen Sie sich das Profil von apokalypse an!   Senden Sie eine Private Message an apokalypse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apokalypse

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2003

Intel4 mit 3 GHz
NVIDIA QUADRO FX 1400
Windoof 2000 SP 4
Speicher 2 G
SWX 2006 SP4.1

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hola,

Datenmigration... UG to Solid-Works....

kein problem schön wäre es. UG ist die hausmarke bei opel und weder in catia noch in solidworks gut zu migrieren. kommt allerdings erst bei größen daten zur vollen wirkung. diese importe sind meist nur noch zerflederte oberflächenkörper von einem volumenkörper nur zu träumen.

wir helfen uns da mittlerweile mit transcad.

schönen tag euch allen

zitat finger weg bei größeren daten ( ab 150 - 200 mb) 

------------------
notorischer kleinschreiber im thread

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Datenmigration... UG to Solid-Works
Wurde bereits beantwortet

2.) Wie würdest Du die Anwendung im Allgemeinen und im Vergleich einschätzen? Welche Funktionen sind besser oder schlechter? Konstruktion + Zeichnungserstellung
Kenne UG V15 und V17, funktioniert sehr änlich

3.) Gibt es eine gut funktionierende Hotline für Solid Works?
Hängt vom Reseller ab, und von der Person welche den Call
entgegennimmt.

4.) Welche Erfahrungen hast Du in Kursen oder Workshops gemacht (Kompetente Schulungsleiter, Ausstattung, Service)
vgl. Antwort 3

5.) Hast Du Erfahrung mit Datenbanken, Normteilen, Stücklistenerstellung, Freigabesystemen?
Es gibt viele verschiedene Anbieter von PDM - Systemen welche SWX
verwalten können. Die richtige Wahl hängt von deinen Ansprüchen ab,
und ob ihr ein ERP / PPS - System (z.B. SAP) habt.

6.) Ich habe gehört das Freiformelemente in Solid-Works nicht erstellt werden können, auch keine Splines?
Bei mir funktioniert das, und ich habe ein Standard SolidWorks 
Entwarnung, funktioniert, bracht aber je nachdem etwas Erfahrung,
was aber bei all den anderen 3D - CAD's nicht andres ist.

Zitat:
Original erstellt von Goldfischli:
Gruß Bettina  [/B]

Vorname ist i.O. hier bei CAD.de. Im allgemeinen ist man hier bei CAD.de per du.

Hallo Bettina, und willkommen auf dem SWX -Brett bei CAD.de

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Mai. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bettina,

die Fragen wurden ja schon alle beantwortet, im allgemeinen würde ich sagen, das SolidWorks etwas intuitiver zu bedienen ist. Ansonsten der Rat, lasst Euch eine Testinstallation aufspielen und probiert SWXSolidWorks mit den Teilen aus, mit denen Ihr täglich zu tun habt. Was sehr wichtig ist, ist eine vernünftige Grundschulung und evtl. Unterstützung von erfahrenen Anwendern (kann man auch extern zukaufen).

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 14. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Faes schrieb:
die Wahrheit

Hallo Faes, erinnert mich ein klitzkleines bisschen an deinen ersten Beitrag vor 5 Jahren      

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 14. Mai. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
1.) Datenmigration... UG to Solid-Works
Dumme Teile bekommst Du über Step/Parasolid. Wenn Du SolidWorks-Office hast ist FeatureWorks dabei. Damit kann man sich die Parametrik teilweise zurückholen, indem zumindest wieder Skizzen erstellt werden, die man leicht wieder bemaßen und mit Randbedingungen versehen kann.
2.) Wie würdest Du die Anwendung im Allgemeinen und im Vergleich einschätzen? Welche Funktionen sind besser oder schlechter? Konstruktion + Zeichnungserstellung
Ehrlich gesagt, gibt es in UG kaum ein Modul, von dem ich sagen könnte, es sei besser. Das einzige, das in UG besser funktioniert, weil in SWXSolidWorks nicht vorhanden ist Direct Modelling. Ich geb Dir mal ein paar Stichworte zu Funktionen, die ich in UG (schmerzlich) vermisse:
Reparieren von Verknüpfungen auf BG-Ebene nach Teilmodifikation oder Austausch
Grundsätzlich ist das Arbeiten absolut intuitiv, weil bei jedem Schritt innerhalb eines Dialogs sofort die Auswirkung ersichtlich ist (nicht wie UG im DirectModelling, wo du am Ende feststellst, dass es nicht so geworden ist wie gedacht, du aber nicht weißt in welchem Schritt der Fehler steckte.
Online-Hilfe: Ich kenne kein anderes Programm, das eine so ausführliche und hervorragende Hilfe mitliefert. Drück F1 oder die ?-Taste im Dialogfenster  und Sie werden wirklich geholfen
Mustererstellung(Assoz. Kopie): Ein Muster für Schraube Scheibe Mutter etc. (Von diesen Mustern, können weitere Muster erstellt werden z.B. auf BG-Ebene in Flansch Shr + Shb + Mu mustern assoziativ zum Flanschbohrbild dann Flansch mit Shr... mit linearem Muster mehrfach erzeugen)
Vergiss Wave: Wenn Du eine Linie, Kante, Punkt oder sonstige Geometrie brauchst beziehst Du dich einfach darauf.
Baugruppenschnitt/Anheben: Wenn Du eine Schweißbaugruppen überfräsen willst, erstellst du eine Skizze in der Baugruppe uns schneidest weg, was stört... kein Anheben, kein waven, kein kaputten Masseberechnungen durch Werkzeugkörper
Boolsche Operationen in Teilen: Durch Häkchen kannst Du jederzeit auch nachträglich Feature miteinander verschmelzen.
Kein rumeiern mit negativen Maßzahlen bei Features: Häkchen kehrt Richtung um
Musterrichtungen werden über Kanten definiert: Jederzeit nachträglich editierbar in Richtung und Anzahl
Jederzeit editierbare Verknüpfungen auf BG-Ebene. Fast jede Beziehung läßt sich nachträglich in eine beliebige andere umwandeln
Bohrungsassistent: Bohrung in Gew. in Flachsenkung in Kegelsenkung nach DIN, ISO, etc. erzeug- und umwandelbar!!! Kein Tabellenbuch erforderlich!
SWXSolidWorks ist ein reiner Skizzenmodellierer, keine geometrischen Grundkörper verfügbar (Habe sie aber auch nie vermisst
assoz. Kopie im Teil jederzeit editierbar, ohne Gruppieren (ähnlich dem Spiegelndialog in NX4)
Kein Modulwechsel zwischen Zeichnung, Modelling, Gateway, immer gleich richtig
Strg-Q: ALLES aktualisieren!!!
Konfigurationen (Anordnungen) berücksichtigen Zustände wie oben/unten eingefahren/ausgefahren inkl. unterdrückten und Ausgeblendeten Teile und sind in der Zeichnung jederzeit innerhalb einer Ansicht umschaltbar

Bei Zeichnungen ist alles einfacher:
Oberflächen und Schweißzeichen können mit Strg-C Str-V kopiert werden
Die zugehörigen Bezugspfeile jederzeit erzeugt, gelöscht und versetzt werden.
Favoriten für fast alle Zeichnungselemente zentral auf Server ablegbar
Positionsnr. mit Pfeil oder Punkt erzeugbar
Ich glaube, ich höre hier mal auf
3.) Gibt es eine gut funktionierende Hotline für Solid Works?
s. Vorschreiber

4.) Welche Erfahrungen hast Du in Kursen oder Workshops gemacht (Kompetente Schulungsleiter, Ausstattung, Service)
S. Vorschreiber

5.) Hast Du Erfahrung mit Datenbanken, Normteilen, Stücklistenerstellung, Freigabesystemen?
Wir haben als Insel auf Windowsbasis gearbeitet. Cadenas ist umfassend, aber bei jeder neuen Version gibts ein neues Poolverzeichnis

6.) Ich habe gehört das Freiformelemente in Solid-Works nicht erstellt werden können, auch keine Splines?
Wir haben keine Freiformflächen benötigt. Aber es gibt eine Reihe von Designern, die mit SWXSolidWorks arbeiten. Allerdings sind Class-A-Surface nicht das primäre Anwendungsgebiet von SWXSolidWorks.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir Dein UG mittlerweile ans Herz gewachsen ist, aber eure Geschäftsleitung hat ein Herz für ihre Mitarbeiter  Du wirst überrascht sein, wie einfach Operationen sein können. Bei uns ist der Umstieg in die andere Richtung erfolgt     
Hoffe eine Hilfe gewesen zu sein.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 14. Mai. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich kann mich HarryD nur anschließen. Er hat sehr ausführlich dargelegt, wie sich SWXSolidWorks anfühlt, wenn man lange mit UG gearbeitet hat (und es für das Allergrößte auf der Welt gehalten hat).

Wir haben einen guten Reseller, der es uns richtig schmackhaft gemacht hat, indem er uns ein paar Lizenzen mehrere Monate zur Verfügung gestellt hat. Im Gegenzug haben wir vier Kollegen kpl. in SWXSolidWorks ausbilden lassen. Zwei Kollegen waren 3D-Anfänger, die beiden anderen alte UG-Hasen. Die alten UG-Hasen haben sich ziemlich oft in den Kursen an den Kopf gegriffen und sich gefragt, ob das Leben tatsächlich SO einfach sein kann ... Die beiden Neulinge haben sich recht schnell ins 3D-Konstruieren eingefuchst. Tja, und so sind wir schließlich mit wehenden Fahnen zu SWXSolidWorks übergewechselt und haben die ersten Projekte mit Erfolg in SWXSolidWorks abgewickelt. Wir haben es auch bis jetzt noch nicht bereut ...       

Klar gibt es in UG mehr Möglichkeiten im Flächenbereich, aber sind die wirklich ALLE nötig? Und wenn ja, wer BEHERRSCHT die wirklich alle? Und wer hat alle nötigen Lizenzen, die man dazu braucht?
Und selbstverständlich kann SWXSolidWorks Splines erstellen und auch damit umgehen.

In gewisser Weise ist auch "direct Modelling" möglich, über [Einfügen] [Fläche] [verschieben].

Insbesondere in der Zeichnungsableitung liegen Welten zwischen UG und SWXSolidWorks.

OK, ich vergleiche jetzt NX3 mit SXW 2007, aber auch SWXSolidWorks 2006 war schon viel besser als NX3.

Was für mich noch dazu kommt, ist die Möglichkeit, Arbeitsabläufe durch VB-Programmierung sehr einfach zu rationalisieren. Diese Möglichkeit gibt es in UG so nicht. Man kann zwar in .Net programmieren, braucht dann aber ein UG-.Net-Author-Lizenz um diese Programm im eigenen Hause nutzen zu können. Sowas kostete damals (vor ca. drei Jahren, als ich mich darum gekümmert habe) mehrere tausend Euro. Natürlich wurde diese Lizenz nicht gekauft ...
Apropos Lizenz: Gibt es eigentlich irgendeinen normalen Menschen, der einen UG-Lizenzpflegeschein versteht? Ich habe es mehrfach versucht und bin kläglich gescheitert.
SWXSolidWorks-Pflegekosten sind überschaubar, insbesondere bei den Kosten.

[sehr persönliche Meinung] Komischerweise habe ich heute schon auf dem Heimweg über einen Vergleich der beiden System nachgedacht. Mir erscheint SWXSolidWorks "volkstümlicher", also "näher am Menschen", nicht so "abgehoben" und "akademisch" wie UG. So habe ich mich auch auf den diversen Kundentagen gefühlt ...*find* [/sehr persönliche Meinung]

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Mai. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Johannes


Welchen Beitrag meinst du?

Ich weiss, vor 5 Jahren hatte ich meine Probleme mit importierten Modelle . Aber das lag wohl an mir selbst oder SWXSolidWorks hat sich seither stark verbessert, was den Daten-Import betrifft.

Ab und zu haben wir auch heute noch UG-Modelle oder ProE-Modelle, die wir importieren.  Natürlich sind unsere Modelle nicht 150MB gross.  Auch Import-Fehler sind vorhanden, die können aber mit den Import-Featuren von SWXSolidWorks leicht korrigiert werden.


Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldfischli.
Nachdem ja nun alle schon vieles erklärt haben mal ein Wort zur Aufmunterung.

Ein neues CAD ist immer eine Art Weltuntergang und man fürchtet seine ganze
Erfahrung und das Kumpelgefühl zum UG gehen an was Fremdes verloren, das dich nicht
leiden kann und dir aufgezwungen wird.

Als ich noch nicht selbstständig war wurde in meiner Firma auch ein neues CAD
eingeführt und die große Angstwelle ging um. Nicht zuletzt durch komische Gerüchte
von irgendwelchen Leuten, die das neue CAD als Antichrist-CAD mies gemacht haben.
Da gab es die schlimmsten Dinge und es würde sowieso nichts funktionieren.
Niemand wird euch helfen und sowieso ist alles ein ganz großer Fehler.

Daraufhin haben sogar Leute gekündigt und einige wollten das neue System
nicht einmal ausprobieren und weigerten sich damit zu arbeiten..

Heute läufts und alles ist wunderbar, keiner trauert dem alten Kram nach.
Niemand versteht, warum damals so Panik gemacht wurde.

Aber ein Wort zum Solidworks.
Da ich schon einige 3D-CADs kenne, kann ich sagen, dass SWx das wohl gutmütigste
Programm ist. Wo Andere, besonders neuere CADs, ohne große Worte gnadenlos
abstürzen, so muss man das SWx schon ganz schön treten, bis es sauer wird
und zurück schlägt. Ich arbeite viel mit Freiformflächen und Flächen allgemein
und weiß, dass SWx auf diesem Gebiet nicht so berühmt war. Dies hat sich allerdings
geändert und es wurde dort gut nachgebessert. Auch wenn es auf den ersten Blick
spartanisch aussieht, ist jedoch alles dabei, was man braucht und funktioniert
sehr gut. Besonders bei importierten Sachen in Iges repariert es mehr als Andere automatisch.

Also keine Angst vor SWx, das ist auch dein Kumpel und kein Schreckgespenst.


------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Muethos,

ohhh man... Ich habe nicht erwartet so viele aufmunterde Worte von Euch zu erhalten . Es verhält sich aber so, dass mir schon klar ist, wenn 8 Jahre UG in einem stecken kann einen nichts mehr so leicht aus der Bahn werfen, da sitzt man schon recht fest im Sattel.

Ich möchte folgendes verhindern:

Das der ganze sorgfältige Aufbau der Teile den ich hier über Jahre betötigt habe, auf ene Schlag dahin ist. Wir Arbeiten hier mit einem wertvollen Teilestamm aus dem alles Mögliche neue entsteht. Ich habe mir unendlich viel Mühe damit gemacht Struktur `reinzubringen um effektiv mit dem ganzen Material arbeiten zu können. Durch die Datenmigration sehe ich das den Bach `runtergehen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, heute Nachmittag ist die Besprechung mit dem SWXSolidWorks-Mitarbeiter. Mal hören was die Runde so zu erzählen hat.

Gruß Bettina

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Mai. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

ist ja schon sehr viel gesagt worden hier  sind halt viele fixe schreiber dabei ...
Seit 8 Jahren? dann müsstest du so mit v15 angefangen haben - hoffentlich seid ihr nicht bei der version geblieben...
dann weisst du wahrscheinlich, wieviel sich bei ug verändert hat hin zu nx3 oder nx4? gerade, die bedienung ist (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) doch deutlich besser geworden. allerdings ist gerade die einfache bedienung eine stärke von SWXSolidWorks - von anfang an.
mal so ein paar unterschiede, die mir auf die schnelle einfallen:
* man kann bei ug mehr mixen - zeichnung, teil, baugruppe - alles in einer datei .... wenn man es nutzen kann 
* parametrische verknüpfungen gehen auch mehr quer durch die baugruppe - aber man kann sich damit auch einiges verbauen ...
* 3D-Linien ohne Skizze können auch ganz angenehm sein (seit kurzem gehen die auch parametrisch in ug)

akademisches System - hat ein Kollege auch mal gesagt  es gibt kaum Sachen, die in UG nicht gehen (und dann noch auf verschiedene Arten) aber dadurch wird es auch unübersichtlicher als SWXSolidWorks.

hab neulich in SWXSolidWorks abweichungen bei rechnung / spiegelung bekommen, da scheint die genauigkeit unterschiedlich zu sein.
ansonsten hat SWXSolidWorks auch einige sehr schöne optionen, kann sehr drauf ankommen, was man davon tatsächlich brauchen kann.

ich hoffe nur, ihr vergleicht nicht ug v15 auf einer alten sparc ultra1 mit SWXSolidWorks auf p4-duo mit nvidia quadro ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

wir sind mitgewachsen unsd ich arbeite zur Zeit mit NX3. Den Fortschritt habe ich also über die Jahre beobachtet.

Was meinst Du damit.. man kann alles mixen in einer Datei? Ich arbeite auf UG auch so, das ich in der Datei in der ich konstruiert habe auch meine Zeichnung erstelle.

Gruß Bettina

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 15. Mai. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in SWXSolidWorks gibts extra Dateiformate für Einzelteil (sldprt), Baugruppe (sldasm) und Zeichnung (slddrw). Da führt auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Weg dran vorbei.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 15. Mai. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Dateikonzept in SWXSolidWorks ist wie Master-Modell-Konzept, nur dass es für Teile und BG separate Dateiformate gibt, mit allen Vor- und Nachteilen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Mai. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das kannst du in allen anderen Programmen die ich so kenne vergessen 

SolidEdge, SolidWorks, ProE, ...
haben für Teil, Baugruppe, Zeichnung verschiedene Datei-endungen.
(ob die formate intern tatsächlich unterschiedlich sind weiss ich nicht)
Also muss man für Zeichnungen auf jeden Fall neue Dateien anfangen.
Trotzdem kann man (wenn gewünscht) in SWXSolidWorks durch Maßänderung in der Zeichnung das Modell ändern.
(ist in UG standardmäßig deaktiviert, geht aber auch).
das Mischen von Baugruppen und Teilmodellierung ist wahrscheinlich weniger häufig genutzt, ist aber in UG möglich.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burgmann an!   Senden Sie eine Private Message an burgmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgmann

Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2005

SE V18
Compaq nw8240

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Goldfischli,

was meinst du eigentlich mit UG? Solid Edge? NX? I-deas? Je nachdem welches Programm du vorher benutzt hast, wirst du halt mehr oder weniger große Unterschiede vorfinden.

Wir sind übrigens von Solid Works nach Solid Edge gewechselt. Und sind damit sehr zufrieden.

------------------

Grüße,

burgmann
__________________________________
Das Leben ist eines der härtesten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Mai. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Burgmann

Das ist aber sehr interessant!
Wieso habt ihr von SWXSolidWorks nach Solid Edge gewechselt?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass sie Unigraphics (früher halt UG) jetzt in Version NX3 nutzt hat sie ja wohl schon geschrieben ...

aber der Wechsel zu SolidEdge hört sich interessant an ... mich würde auch interessieren warum ihr das gemacht habt. SE und SWXSolidWorks sind in meinen Augen doch relativ ähnlich und adressieren ähnliche Kunden.
(jedenfalls ähnlicher als UG und SWXSolidWorks, oder?)

Von Kässbohrer (Pistenbully) hab ich mal gelesen, dass sie einen Mix SE und UG(NX) einsetzen würden. Die Teile sind halt "Dumme Geometrie" im jeweils anderen System, können aber in Baugruppen durchaus eingesetzt werden.
könnte mit SWXSolidWorks auch klappen, da alle 3 auf Parasolid basieren. hab ich aber noch nie von gehört, dass es eingesetzt wird .... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz