Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Intelligente Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Intelligente Baugruppe (834 mal gelesen)
Profilzeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Profilzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Profilzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profilzeichner

Beiträge: 31
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 13. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IntelligenteBau..zip

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am probieren, wie ich eine Intelligente Baugruppe hinbekomme.
Ich hab mal eine Zip von meiner Bauteildatei angehängt.
Die zwei Platten sind an den Außenkanten zu einander Ausgerichtet, und der Bolzen steht mit einer Stirnfläche auf der unteren Platte.
Mein Problem das ich habe, ich hätte gerne das die Flächen der Platten die zu einander schauen, deckungsgleich aufeinander liegen.
So weit so gut.
Der Bolzen sollte auch mit seinen Stirnflächen jeweils an einer Platte deckungsgleich sein.
Wenn ich jetzt das Maß von der Abhängigkeit, der beiden Platten zu einander ändere, sollte der Bolzen automatisch mitwachsen oder kleiner werden?
Ich komme vom Inventor, dort geht das mit Adaptiv.
Ich steige jetzt um auf SolidWorks, und hoffe ich bin auf dem richtigen weg

Danke für die Hilfe.

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Mai. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profilzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

Damit ein Teil in der Baugruppe, bei einer Verschiebung einer Komponente sein Dimension ändert, muss das Teil ein Referenz in
der Baugruppe aufweisen (Externe Referenz).

Hab zu Hause kein SWX zur Hand, somit kann ich deine Baugruppe nicht öffnen.

Ich gehe mal davon aus, dass du für den Bolzen einen Kreis in einer Skizze erstellt hast, und über eine Austragung die Länge definiert hast.

Baue den Bolzen in der Baugruppe so ein, dass die Skizze beim feststehenden Teil ist. Nun bearbeitest du den Bolzen, da Feature Austragen, und definierst für die Länge "bis Oberfläche", und selektierst die Oberfläche von dem beweglichen Teil (dies ist die externe Referenz). Ändert sich nun die Position des beweglichen Teils, musst du nur noch die Baugruppe aktualisieren (Ampel oder Steuerung & Q) und der Bolzen ändert seine Länge.

Hinweis: Damit du eine Exteren Refernez erzeugen kannst, muss in den Optionen diese Möglichkeit freigegeben sein.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Profilzeichner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Profilzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Profilzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Profilzeichner

Beiträge: 31
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

Danke für die Hilfe.
Das mit den Referenzen über die lineare Austragung hab ich jetzt raus.
Wenn ich jetzt aber eine Platte in einem rechteckigen Rahmen habe, und den Rahmen in der Größe verändere.
Dann kann ich die Platte ja nicht über die Austragung ändern?
Muss ich hier die Maße von der Platte verknüpfen?

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Profilzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Masse verknüpfen, oder du kannst in der Baugruppe das Teil bearbeiten, im Teil die Skizze bearbeiten, und die Linien in den Skizzen entweder auf die Geometrie eines andern Teils referenzieren, oder auf die Linien einer Skizze eines andern Teils, etc.

Kleiner Hinweis zu diesen externen Referenzen.
Es klingt immer sehr verlockend, mit den externen Referenzen zu arbieten.
Man sollte es aber nicht übertreiben. Bei einer Änderung sollte man wissen
was sich ändern wird. Andernfalls ändert man etwas, ist überrascht
was sich aller geändert hat, und darf entsprechend alles zusammensuchen
was sich geändert hat.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz