| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Ausformung mit 2 Skizzen? (10747 mal gelesen)
|
Cyberwalker Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.05.2006 Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte mittels zweier Skizzen eine Ausformung auf einer Ebenen Fläche erzeugen. Allerdings klappt das nicht so, bzw. gar nicht. Wenn ihr euch mal das (hoffentlich) angefügte Bild anschaut, sollte eigentlich alles klar sein. Es soll sozusagen eine Delle oder ein kleines Becken auf dem Werkstück entstehen. Wie bekomme ich das "gebacken"? Mittlerweile bekomme ich die Ausformung hin, aber im Detail hakt's noch. Die Ausformung sieht nun so aus wie im Bild. Allerdings würde ich gerne eine "Mulde" generieren, die bis in die Ecken (Radien) der Fläche ausläuft. Gruß C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 02:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Schön, Cyberwalker, daß wir uns hier in der neutralen Zone treffen, hier kann ich mein Versprechen auch einlösen. Drüben ging’s beim besten Willen nicht, zu stark die dunkle Seite der Macht des Imperators. Konsequent wäre gewesen, drüben den Link reinzuknallen, wo das ganze Tutorial schon online steht, hier muß ich mich den Friedensverträgen von Organia (Trekkies wissen, was das ist, auf Khitomer kam ja nichts raus) beugen, d. h. die gesamten Pics neu machen. Daher die Aufteilung auf zwei Nächte der Finsternis. Danke TC, leider kann ich selbst die 2007er nicht lesen, diesem Post geht schon ein wenig was voraus, wir haben zusammen drüben auch zwei Lösungsvorschläge gefunden, die ich Cyberwalker neben ein paar anderen hier jetzt detailliert bereitstelle und zeitgleich eine Diskussionsbasis bilden sollen. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Mulde, sondern eher ein paar Wissenslücken, die wir hier gleich mit zumachen, wir fangen daher ganz vorn an, damit Sie vergleichen können. Teil 1 : Der Basiskörper mit den Skizzen Picserie Cyberwalker 1: 1. Wir wählen DATEI NEU, in der Dialogbox das neue Teil, also ganz oben 2. Wir starten mit einer linearen Austragung, SWX will wissen, auf welcher Ebene die Skizze landen soll, wir wählen die Ebene vorne. 3. Wir ziehen ein Rechteck auf, den linken unteren Punkt auf den Ursprung, rastet dort ein. Dann intelligente Bemaßung und geben das Maß ein. Ggf. Doppelklick auf die Maßzahl. 4. Auch die Schmalseite bekommt ihr Maß 5. Skizze beenden (rechte Maustaste), dann landen wir wieder in der Austragung, wenn nicht, die Funktion einfach nochmal aufrufen. Die Vorgabedicke von 10 habe ich auf 30 geändert. Picserie Cyberwalker 2 1. Jetzt kommen zwei Arbeitsebenen rein, immer genau in die Mitte. Also EINFÜGEN-Referenzgeometrie->Ebene wählen. 2. Auf die vordere Schmalseite klicken und dann die untere Längskante langfahren, dort wird der Mittelpunkt markieren, wenn wir nahe genug sind, wird er rot, dann klick mit der linken Maustaste, die Ebene rastet auf der Mitte ein. 3. Dasselbe gleich nochmal mit der schmalen Längsseite. 4. Nun noch die oberen Kanten verrunden, dazu wieder Einfügen->Features. Wenn die Verrundung nicht aufgeführt wird, unten bei Menue anpassen, dann oben bei der Verrundung den Haken rein. 5. Die vier Kanten wählen, den Radius (ich hab hier 5mm) eingeben. 6. Damit ist der Grundkörper fertig. Das sollte man grade noch hinkriegen. Picserie Cyberwalker 3: 1. Wir klicken die Ebene 1 an, also die parallel zur schmalen Seite, dann neue Skizze. Die schattierte Darstellung kann man in den Optionen einschalten. Wir wählen die vordere obere Kante der Verrundung (hier grün dargestellt) und dann Elemente übernehmen. 2. Wir wählen die Linienfunktion, fahren auf der gerade übernommenen Linie entlang, bis der Mittelpunkt rot markiert wird. Klick. 3. Wir ziehen die Linie senkrecht hoch. Wenn’s nicht senkrecht wird, die Abhängigkeit nachträglich vergeben. Länge der Linie ist egal, mit der rechten Maustaste im Menue „Kette beenden“ wählen, damit die Linie beendet wird. 4. Wir wählen den unteren Endpunkt der senkrechten Linie und ziehen eine kurze Linie nach unten. Sie soll die andere in einer Linie verlängern, ggf. wieder mit Abhängigkeiten nachhelfen. Gleich geht’s weiter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 02:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Picserie Cyberwalker 4 1. Achten Sie bitte immer ein wenig auf die Farben der Linien, schwarz ist festgelegt, im Zweifelsfall an den Endpunkten ziehen und Abhängigkeiten vergeben. Wir wählen die Bogenfunktion, Start- und Endpunkt an der waagrechten Linie, an der senkrechten etwa in der Mitte sieht man das Mittenkreuz, das brauchen wir, also den Bogen in etwa so hinziehen. 2. Jetzt kommt der Bogen ans untere Ende der kurzen Linie, damit können wir diese Länge nachher schön abgreifen und bemaßen. Also Bogen und Punkt wählen, dann Deckungsgleich als Abhängigkeit vergeben. 3. Jetzt kommt der Zentrumspunkt des Bogens ans obere Ende der langen senkrechten Linie, hier die Punkte dann verschmelzen. 4. Jetzt noch ein Maß dran, je nachdem, was man braucht, ich hab hier die Eintauchtiefe des Bogens genommen. 5. Nochmal schnell an den Enden ziehen, wirklich fest? Wenn nein, festmachen. Dann Skizze beenden.
Picserie Cyberwalker 5
1. Wir wählen die Längsmittelebene und Skizze drauf. 2. Die Längskante übernehmen, wie vorhin auch. 3. parallel zur senkrechten Linie der vorigen Skizze Linien, links eine und rechts eine. 4. Damit die gleich lang bleiben, die linke und die mittlere wählen und die Abhängigkeit GLEICH vergeben. Das kann man über mehrere Skizzen hinweg machen, selbes auch mit der rechten und mitteleren Linie. 5. Wenn die unteren Linien nicht in Flucht zu den oberen und genau senkrecht laufen wollen, dann mit Abhängigkeiten nachhelfen, meine linke kurze Linie wollte nicht freiwillig. 6. Jetzt kriegen auch die kurzen Linien die gleiche Länge, also wie vorher die linke und die mittlere wählen und Abhängigkeit GLEICH. Selbiges mit der mittleren und rechten Linie. Picserie Cyberwalker 6 1. Wir verbinden die beiden kurzen äusseren unteren Linien mit einer weiteren Linie. 2. Jetzt einen Bogen vom Endpunkt der oberen schwarzen Linie zum Endpunkt der unteren. Bitte hier aufpassen, die obere schwarze Linie muß fixe Endpunkte haben, wenn nicht, Abhängigkeit GLEICH nochmal zur gerundeten Längskante vergeben. Den Bogen dann so ziehen, daß man den Zentrumspunkt sehen kann, hier das blaue Kreuzchen links der blauen Linie. 3. Diesen Zentrumspunkt mit dem oberen Endpunkt wählen, die Abhängigkeit Verschmelzen wählen. Damit ist der Bogen fixiert. 4. Selbes auf der anderen Seite, die Skizze verlassen, spätestens jetzt mal abspeichern. Gleich geht’s weiter.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 03:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Hier nun auch das Teil, SWX  2006, das .txt am Ende wegmachen. Picserie 7:
Wir machen jetzt die Kuppel, die mein Vorredner angesprochen hat, diese Funktion kann evtl. schon reichen, sie ist auf alle Fälle die einfachste und schnellste. 1. Wir wählen die obere Fläche und die Funktion Kuppel. Man findet sie bei Einfügen->Features. Wichtig ist die Option „Richtung umkehren“, die Kuppel wird dann negativ und geht nach unten. 2. Man kann hier durchaus Skizzenlinien oder Punkte wählen, aber die Funktion ist reichlich widerspenstig, macht nicht das, was man möchte. 3. Hier habe ich einen Punkt gewählt, also lieber doch nicht. 4. Die Kuppel so ausgeführt, wie ganz zu Anfang. Und gleich wieder die Datei anbei. Bitte diese Datei mal aufmachen, die Skizzen 2 und 3 nacheinander zum Bearbeiten aufmachen, man kann hier die Enden ziehen. Festmachen kann man die Enden z. B., indem man den Endpunkt nimmt und die zugehörige Rundungskante und dann „anstecken“ als Abhängigkeit. Und es geht gleich weiter.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 03:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Picserie 8: Da die eine Skizze ein Bogen ist, kann man auch einen rotierend ausgetragenen Schnitt machen. Das ist das, was Cyberwalker inzwischen hat. Er erfüllt zwar die Vorgaben durch die zwei Skizzen, aber er kommt nicht in die Ecken und stellt daher auch nicht zufrieden. 1. Zurst wählen wir die Skizze 3, also die längs durchgehende zur Bearbeitung. 2. Dann verbinden wir die äusseren oberen Endpunkte, damit haben wir die Rotationsachse. 3. SWX kann sich recht widerborstig anstellen, wenn die Skizzen zu viele Linien haben. Daher deklarieren wir ein par Linien zu Konstruktionslinien um, wählen bei gedrückter STRG-Taste die beiden langen und kurzen senkrechten Linien, die hier jetzt grün sind und dann den Haken ganz links unten „Für Konstruktion“ reinmachen. 4. Nun die Skizze wieder beenden, den rotierenden Schnitt wählen. Achse ist die obere, grade gezeichnete Linie, als Profil wählen wir die untere (hier grüne) Kontur, jetzt bewährt sich die Umdeklaration zu Konstruktionslinien, der Linienzug ist eindeutig. Den Haken bei „Dünnes Feature“ rausmachen. 5. Ausführen und fertig.Vorn und hinten bekommen wir eben die Kugelform, die so unbefriedigend nicht in die Ecken geht. Datei wieder anbei und gleich geht’s eine Runde weiter.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 03:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Picserie 9 – Sweeping Dasselbe Ergebnis erzielen wir auch mit dem Sweeping, also einer entlang einer Linie geführten Schnitts. Wollen wir es der Vollständigkeit wegen auch mal machen. 1. Wieder dide Längsskizze (3) zur Bearbeitung wählen 2. Und einfach alle Linien, die Konstruktionslinien werden sollen wählen,die der anderen Skizze erwischt es nicht, den Haken bei Optionen „Für Konstruktion“ reinmachen. Damit bleibt das geschlossene Profil für den Sweep übrig. 3. So, jetzt die Skzze3 wieder beenden, die andere (2) zur Bearbeitung aufmachen und deren Linien bis auf den Bogen auch zu Konstruktionslinien erklären. 4. Jetzt bei Einfügen->Feature->Austragen wählen. 5. Profil und Bahn wählen. Bahn ist der offene Bogen, Profil das geschlossene Profil. Die Vorschau zeigt nur die Hälfte, ich hab’s nicht geschafft, daß es auch gleich die andere Seite mitmacht, aber egal. 6. Dann eben mit Spiegeln die andere Seite gemacht. 7. Das war’s auch schon. So, für heute mach ich die Luken dicht, morgen machen wir weiter. Das Ziel ist die bekannte „Mulde eckig“, morgen. Ist ein wenig mehr Arbeit dran. Zwei Ansätze haben wir noch.

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 12. Mai. 2007 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Morgen, da haben wir wieder das leidliche Thema... ich bin ja niemand der über vergessene Shift-Tasten meckert, oder sonstige Rechtschreibfehler... passieren mir ja nun mal auch - ABER(!) ich finde wer sich hier anmeldet, sollte es schaffen sein Profil auszufüllen, denn zum Schreiben seiner Probleme nimmt er sich auch die Zeit. Wenn man sich abends dann noch hinsetzt und versucht(!) zu helfen, finde ich es ......., wenn man dann liest, sorry - nutze andere Version! Nicht verkehrt verstehen, aber dafür ist mir meine Freizeit dann auch zu schade und ich werde mir zukünfig überlegen, ob ich Mitgliedern ohne Angaben zur SW Version antworte. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Hallo TC! 1. Danke für Ihre Lösung, Ihre Mühe, Sie haben geholfen, es vielleicht nur nicht so verstanden. Nicht Cyberwalker konnte die Datei nicht lesen, ich konnte sie nicht lesen. Ich will aber auch nicht mehr dauernd updaten, weil mir das zu teuer und wegen des aufedockten CAMs inzwischen auch zu riskant ist. 2. Es ist einzig und allein meine Schuld, daß das Thema hier ist, ich habe Cyberwalker zugesagt, ihm auf neutralem Boden sehr detailliert zu sagen, wie ich bestimmte Sachen gelöst habe. In einem bekannten anderen Forum geht das nicht, weil ich als Mitglied dort in höchstem Maße unerwünscht bin. Daher habe ich gebeten, das Thema hier mit einzustellen, damit auch die hinter den von mir erstellten Pics stehenden Arbeitsweisen offengelegt werden können. Wenn sich dann Leute wie Sie umgehend mit engagieren, dann finde ich das wirklich sehr schön. Danke nochmal. 3. Daß das Profil nicht ausgefüllt ist, auch das geht auf meine Kappe, tut mir leid. Wir brauchen wenn möglich 2006.
4. Die Frage, ob man antworten soll und seine Zeit investieren und was dabei rauskommen kann, das sollten wir wirklich mal - durchaus hier bei SWX und nicht HE - zur Diskussion stellen. Ich hab da auch so meine Probs und meinen Frust.
Wieder Friede? Also bitte nochmal: Ganz dickes sorry! Ich mach die Wege zu meinen 5 Pics, ich beweise damit auch, daß ich die Pics nicht hingeschummelt habe und der Lösungsweg nicht geklaut, sondern von mir ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Friede sowieso Aber ist nunmal zu oft hier - bestes Beispiel... der Beitrag vor dieser Antwort. Jemand möchte Hilfe zu Tabellengesteuertem Teil! Soll ich ihm nun eine Datei geben... und wenn ja, kommt dann als Antwort - sorry, ich nutze 200x! Nein... für heute bin ich da erstmal nicht mehr zu bereit. Ich finde auch, die Angabe zur SW Version, sollte als Pflichteingabe mit einfliessen... wie eine gültige e-Mail Adresse. Also, nichts für ungut - wollte jetzt auch nicht als Bösewicht rüberkommen. Das mit den Bildern... also wegen schummeln - stand für mich auch nie zur Debatte. Noch was... nicht "SIE" .... steht Thorsten unten. Denke wir sind und bleiben beim freundschaftlich/friedlichen "DU" in diesem Forum ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 13. Mai. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Zitat: Original erstellt von murphy2: Schön, Cyberwalker, daß wir uns hier in der neutralen Zone treffen, hier kann ich mein Versprechen auch einlösen. Drüben ging’s beim besten Willen nicht, zu stark die dunkle Seite der Macht des Imperators.
soso neutrale Zone.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Hallo Marquis, schön Sie hier zu treffen, können wir die Antwort für Sie noch ein wenig aufschieben, Sie kriegen auch eine, hier ist neutrale Zone, da können die Widerstandler der Marquis und die imperialen Kämpfer sich über Zylonen reden. Nun die runden Ecken.
Hier machen wir etwas Grundlage, d. h. diese Wege sind alles andere als optimal. Picserie Cyberwalker_10
1. Wir starten wirder mit dem Grundkörper 2. und fügen parallele Ebenen ein, Ebene durch Punkt. 3. Gleich auf die Ebene mit rechter Maustaste eine Skizze 4. und holen uns die obere Linie der mittleren Skizze, in der Dialogbox, die dann kommt, nehmen wir das Einzelsegment. 5. Dasselbe auch gleich hinten, dann eine Ebene auf die Oberseite. Picserie Cyberwalker_11
1. Wir holen uns die oberen Querlinien in die Skizze, die mittlere Querlinie brauchen wir nicht. 2. Skizzieren ein U frei Schnauze, das wird die spätere Leitlinie, nur die Richtungen sollten schon stimmen. 3. Runden die Ecken ab, ich hab hier mal 5mm genommen. 4. Nun binden wir das U fest, den ersten Endpunkt an den oberen Endpunkt, gegenüber genauso 5. und die mittlere Linie kommt ans Ende der mittleren Längslinie Picserie Cyberwalker_12 1. Die Querlinie wird zur Konstruktionslinie gemacht, wir ziehen zwei Linien drauf, jeweils vom Mittelpunkt zum Endpunkt. 2. Nun ziehen wir uns einige Linien ein, immer vom Zentrum bis zu den Endpunkten bzw. Mittelpunkten. Bei der Linie mit der Zahl 48.1 haben wir keinen Mittelpunkt greifbar. 3. daher setzen wir seine Länge gleich der Linie bei Ebene3 4. Skizze beenden, eine neue Skizze wieder auf Querebene 5. und holen uns die obere halbe Linie. Gleich geht’s weiter.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Picserie Cyberwalker 13 1. Wir holen auch die kurze senkrechte Linie in die Skizze und ziehen einen Bogen rein, aufpassen, daß man den Zentrumspunkt im Blickfeld hat, hier knapp über der Zahl 117. 2. und setzen den Zentrumspunkt deckungsgleich auf die senkrechte Linie, damit ist der Bogen fixiert, die erste Skizze für den Sweep fertig, Skizze beenden. 3. Referenzgeometrie->Ebene wählen, hier die Option durch Linien und Punkte, den Endpunkt der ersten schrägen Linie und die kurze senkrechte Linie, damit ist die Ebene definiert, Skizze drauf. 4. mit gedrückter STRG-Taste können gleich beide Linie (die grünen) gewählt und in die Skizze geholt werden. 5. und wieder wie vorhin einen Bogen skizzieren, Mittelpunkt wieder auf die Achse festsetzen. Picserie Cyberwalker 14
1. Dieses Spiel jetzt wiederholen, bis wir auf der Längsebene sind. Hier holen wir uns ausnahmsweise den Bogen und die kurze Linie, weil wir die schon greifbar haben und ziehen die obere Linie ein. 2. Das Spiel setzen wir fort, Linien holen und Bögen rein. 3. Skizze verlassen, wir haben jetzt eine Reihe von Einzelskizzen. 4. Wir wählen Schnitt->Ausformung. 5. und wählen nacheinander die Skizzen, da wir die Skizze auf Ebene 2 nicht wählen könnten, blenden wir diese große Skizze aus. Picserie Cyberwalker 15
1. Wir führen die Ausformung aus. 2. und spiegeln sie um die kurze Mittelebene 3. und noch ein linearer Schnitt rein, von linker bis zu rechter kurzer Ebene. 4. und haben die Mulde. Nun alles an Ebenen und Skizzen ausblenden, bis nur noch übrig, was man sehen soll. Fertig. Umständlich und ausserdem folgt die Kontur nicht sauber der Umrandung, baucht aus, was man durch noch mehr Skizzen verringern könnte.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Geht das nicht einfacher? Doch, auch das schauen wir uns an. Picserie Cyberwalker 16 1. Wir starten wieder vom Grundkörper, die zwei schmalen Ebenen vorn und drin schon drin. 2. Skizze auf die vordere kleine Ebene 3. Von der mittleren Skizze die obere Linie wählen und nur diese als Einzelsegment in die Skizze holen. 4. und zur Konstruktionslinie machen, also Haken rein. 5. Obere halbe Linie eine normale Linie ziehen und einen Bogen rein, schauen, daß man sieht, wo sich der Zentrumspunkt befindet. Picserie Cyberwalker 17 1. Und nochmal eine Skizze auf die vordere schmale Ebene, die kurze senkrechte Linie holen. Bogen wir vor rein, oben eine Linie ziehen, damit auch diese Kontur geschlossen ist. 2. Skizze beenden, neue Skizze oben auf den Körper 3. und wieder ein U skizzieren, die Ecken abrunden 4. und dieses U an die Endpunkte der Bezugslinien binden. 5. Schnitt-Ausformung wählen, die beiden Skizzen als Start- und Endgeometrie und das U als Leitlinie. Manchmal lassen sich die Sachen nicht anwählen, dann alle störenden Skizzen (wie hier) ausblenden und schauen, ob wirklich alles ausser der nötigen Geometrie auf Konstruktionslinie gesetzt ist, oft reichen kleine Ansätzchen an einer geschlossenen Geometrie schon, daß die nicht mehr als solche erkannt wird. Picserie Cyberwalker 18
1. Die Ausformung ausführen und um die kurze Mittelebene spiegeln. 2. Den Mittelteil mittels linearem Schnitt in 2 Richtungen entfernen. 3. Und wieder alles ausblenden, was man nicht mehr braucht. Die Kontur folgt aber auch nicht ganz exakt der Leitlinie, man sieht es nahe der vorderen unteren Ecke. Aber recht passabel. Nach kurzen Pause kommen noch 2 Varianten, die aus meiner Sicht zu den besten Ergebnissen führen.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Nun der ausgetragene Schnitt ein wenig eleganter, die Ecken werden ganz ausgefahren. Picserie Cyberwalker 19 1. Skizze auf die Oberseite des Körpers 2. und die mittlere Linie in Skizze holen, einfach links und rechts 3 kurze Linien wie im Pic skizzieren, frei Schnauze und jeweils noch eine auf der Kante. 3. Die kurzen Linien alle wählen (STRG-Taste), dann GLEICH, damit sie gleich lang sind. 4. Jetzt Linienende zu Linienende verbinden, also lauter kurze Stücke. 5. Und diese Segmente auch wieder alle wählen und auf GLEICH setzen. Damit haben wir ein gleichmäßiges Raster zum Abgreifen. Picserie Cyberwalker 20 1. Skizze auf die hintere Kante, parallel zur Mittelebene 2. die senkrechten Linien und auch die Mittellinie übernehmen 3. und diese Linien gleich zu Konstruktionslinien erklären 4. Ein Rechteck skizzieren, wenn man es schafft, oben gleich auf die Enden, sonst das mit Abhängigkeiten danach machen 5. Und das Rechteck mit Abhängigkeiten fixieren. Picserie Cyberwalker 21 1. Skizze auf die kleine Mittelebene, gerade Linie und Bogen übernehmen, von den kurzen Abstandssegmenten runter auf den Bogen die Linienstücke ziehen, wenn man’s kann, geht’s direkt, sonst stutzen und mit Abhängigkeiten machen. Es reicht eine Hälfte. 2. Diese kurzen Liniensegmente brauchen wir auf den kleinen Ebenen vorn und hinten auch, also dort Skizzen anlegen und die Linienstücke übernehmen. Dann die erste Ebene durch so ein Linienstück machen, Mittelebene wählen 3. und auf den Endpunkt so eines kurzen Liniensegments setzen 4. Dann die obere Aussenkontur der äusseren Skizze übernehmen und die beiden kurzen Liniensegmente, diese zwei kurzen Stücke gleich zu Konstruktionslinien machen 5. Die unteren Enden mit einer Linie verbinden. Geht gleich weiter
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Mai. 2007 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Picserie Cyberwalker 22 1. Unten einen Bogen ansetzen, drauf achten, daß man den Zentrumspunkt im Blickfeld hat, das kleine blaue Kreuz 2. und diesen auf deckungsgleich auf die kurze senkrechte Konstruktionslinie setzen, damit ist der Bogen bereits festglegt. Die andere Seite auch genauso. 3. Wenn noch nicht gemacht, die Wandlung auf Konstruktionslinie nicht vergessen, sonst ist’s keine brauchbare geschlossene Kontur, kann nachher nicht angewählt werden. 4. So machen wir es bis zur mittleren Ebene, dort können wir uns die Sachen bereits von den anderen Skizzen zusammenstellen. 5. Für die zweite Hälfte wie vorher Ebenen festlegen, die Abstände liefern uns auch die Endpunkte der kurzen horizontalen Abstandslinien, Skizzen drauf und dann jeweils die gegenüberliegende Kontur übernehmen. Skizze dann gleich wieder verlassen. Picserie Cyberwalker 23
1. Den Schnitt->ausgeformt wählen, dann die Ebenen, hier immer dieselbe Ecke wählen, damit die blauen Punkte auch in Reih und Glied stehen. 2. Und Action. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Geht das nicht einfacher? Doch, wieder mit Leitlinien, so man welche hat. Dieser Vorschlag wurde in ähnlicher Form jetzt auch im Imperium bereitgestellt, so geht’s: Picserie Cyberwalker 24: 1. Wir starten wieder vom Grundkörper mit den Ebenen 2. und erstellen eine Ebene durch die hintere Körperkante bei der Rundung und setzen gleich eine Skizze drauf. 3. Wir holen uns die senkrechten Linien und die Kante in die Skizze, macht’s SWX nicht auf einmal, dann eben in mehreren Schritten 4. und definieren die senkrechten Linien zu Konstruktionslinien um, ziehen frei Schnauze ein Rechteck drumherum, das wir dann mit Abhängigkeiten zurechtbugsieren, also lotrecht und Endpunkte zueinander fixieren, Skizze dann beenden. Picserie Cyberwalker 25: 1. Wir definieren eine neue Ebene gegenüber, Skizze drauf, die grade erstellte Rechteckkontur komplett herüberholen, Skizze damit fertig und beenden. 2. Skizze auf die mittlere Längsebene, von der ersten Skizze die beiden senkrechten Linien und die obere holen, zudem Bögen und untere Linie, Skizze beenden. 3. Auf die kleinen Ebenen die Bögen holen in jeweils eine Skizze 4. Skizze verlassen, jetzt wieder Schnitt-ausgeformt wählen. 5. Die drei stehenden Skizzen als Profil wählen, wenn eine nicht geht, ist sie nicht geschlossen oder hat irgendwo noch ein Anhängsel, das nicht Konstruktionslinie ist. Picserie Cyberwalker 26: 1. Als Leitlinien die vordere Kante an der Rundung wählen, die beiden Bögen, den mittleren also nicht, und auch die hintere Kante. 2. Und Action. Das war’s auch schon. Damit sind die Picserien abgeschlossen.
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
|

| |
Cyberwalker Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.05.2006 Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1
|
erstellt am: 14. Mai. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an murphy2. Ich bin noch ganz platt, ob der vielen Informationen, und hoffe natürlich, daß die Antworten auf meine Frage und die folgenden Beiträge nicht nur mir weiterhelfen, sondern auch vielen "stillen Lesern". Da ich mich selbst noch als "Anfänger" auf dem Gebiet des SolidWorks (und SolidCAM) sehe, habe ich selber natürlch mehr Fragen als Antworten. Ich bin mir sicher, das ändert sich nach und nach. Nicht zuletzt mit Hilfe dieses (und evtl. eines anderen) Forums.  Um meinen Lernwillen auch zu demonstrieren, habe ich gleich entsprechende Hinweise aufgenommen und ein paar Dinge in meinem Profil ergänzt. Jetzt muß ich erst mal das "Tutorial" durcharbeiten und verstehen. Und werde mich spätestens dann, gegebenenfalls noch mal melden. Gruß C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |