Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile in Ausbruch hängen in der Luft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Normteile in Ausbruch hängen in der Luft (708 mal gelesen)
Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausbruch.JPG

 
Hallo Gemeinde,
ich habe in einer BGZeichnung eine Ausbruch erstellt und die Normteile vom Schnitt ausgeschlossen. Nun hängen Schrauben (siehe Anhang) die eigentlich in einer Ebene vor dem Schnitt verbaut sind in der Luft.
Nun muss ich diese entweder alle einzeln ausblenden oder ich erstelle den Ausbruch ohne Ausschluss des Schnitts für Normteile und schliesse diese dann im Schnittbereich (wieder einzeln) vom Schnitt aus.
Geht das nicht auch weniger umständlich?

Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu umständlich erklärt oder kann mir keiner helfen?    BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich habe in der Hilfe und im Forum gesucht...   

Johannes
------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

[Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr Sutton 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuchs mal!

Hast du bei deinen Normteilen die Dateieigenschaft IsFastener = 1 gesetzt? Wenn ja, dann kann dir die Option "Normteile vom Schnitt ausblenden" helfen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr Sutton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Ich glaube nicht, dass für dein Anliegen eine andere Funktion gibt,
wie du sie vorgeschlagen hast.
Allerdings halte ich den Effekt, welcher bei dir zu sehen ist, als
ein Bug in der Software.

Die Funktion, dass ein Normteil etc. nicht geschnitten werden soll,
finde ich gut, auch wenn wir es nicht einsetzen. Aber wenn durch
einen Schnitt ein solches Teil komplett weggeschnitten wird, sollte
SWX diese Teil im Schnitt nicht darstellen.

Allerdings wird bei angeschnittenen Normteilen eine solche Fallunterscheidung auch nichts bringen, und auf der Zeichnung sieht
es dann auch nicht besonders aus.

Geschnittene Rippen, welche mit einem normen Feature wie z.B. Austragen erzeugt werden, wird SWX immer schneiden, auch wenn es in
der Norm anders vermerkt ist.

Meines Erachtens, ist das nichtschneiden von bestimmten Komponenten
in einem 3D - CAD eine überholte Norm, und sollte gestrichen werden.

Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn gewisse Teile nicht geschnitten
werden.

Ihr könnt ja in eurer Firma diese Norm streichen, wenn ihr
gleichfalls keinen Sinn hinter dieser Norm sieht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Christian:
IsFastener 1 ist gesetzt, hilft nix. Sonderbar finde ich daß das ganze in einer "normalen" Schnittansicht richtig dargestellt wird, aber eben nicht bei einem Ausbruch.
@ Mike:
Man ist es halt gewohnt die Normteile nicht geschnitten zu sehen...
Vielleicht kann ich ja die Kollegen und Vorgesetzten davon überzeugen diese Norm zu übergehen.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr Sutton 10 Unities + Antwort hilfreich


20070514_schnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Dr Sutton:
@ Mike:
Man ist es halt gewohnt die Normteile nicht geschnitten zu sehen...


Habe vor ein paar Minuten, infolge deines Beitrages, diese Thema in
der Lehrlingsabteilung diskutiert, diese kennen die Normen besser
wie ich.

Gleiche Aussage wie von dir, mit der Zusatzvermutung, dass der Aufwand um eine Schnittdarstellung zu erzeugen gross sei.

Nun kommt dazu, dass bei einem Schnitt einer Schraube quer zur Schraube, so dass man einen Kreis sieht, die Schraube geschnitten
werden soll.
SWX dürfte jetzt am Anschlag laufen mit der Fallunterscheidung.

Man kann sich jetzt noch vorstellen, dass SWX die Achse der Schraube
als Definition hinterlegt hat, und merkt, dass der Schnitt quer zur
Schraube verläuft.
Was aber, wenn die Schraube in einem beliebigen Winkel geschnitten wird?

Die Normen sollen helfen, dass jeder jede Zeichnung lesen und verstehen
kann. Um die Normen einzuhalten, müssen aber viele Entscheidungen getroffen werden, welche nur schwer durch eine Logik abgebildet werden können.

Am schönsten finde ich den Schnitt E-E

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss schon sagen, Schnitt E-E sieht richtig gut aus...
Vielleicht sollte man sich mehr auf Logik und nachvollziehbarkeit als auf (manche) Normen stützen.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz