Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Masse verlieren die Ausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Masse verlieren die Ausrichtung (602 mal gelesen)
J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiefeMasse.JPG

 
Wenn ich SWXSolidWorks 2006 eine Bohrung modeliere (rotierter Schnitt), und später den Winkel der Bohrung ändere verlieren die Durchmessermasse die Ausrichtung. Kann man die Masse neu ausrichten oder muss man diese immer löschen und neu vermassen?
Das sieht dann so aus wie im angehängten Bild gezeigt und wird so auch in die Zeichnung eingefügt.
Weiss jemand eine Lösung? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ganz einfach: Bemaße nicht den Durchmesser vom Eckpunt ausgehend, sondern den von der Linie!

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich zuerst auch gedacht, nützt aber nichts. SWXSolidWorks hängt die Masse wieder an die Punkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfst du das Modell ins Forum stellen?
(zip oder einfach am Ende mit .txt den Filenamen nach dem .SLDPRT ergänzen, geht bis 1 MB)

Die Beurteilung ist sonst kaum möglich.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 11. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT.txt

 
Ich habe kurz ein Musterteil erstellt, damit ihr das Problem nachvollziehen könnt. Also Teil öffnen, Skizze (Bohrung) bearbeiten, Durchmesser neu vermassen, Skizze beenden, skizze wieder öffnen, Winkel ändern und schon seht ihr was passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


20070511_loch_winkel_mass_verlohren.SLDPRT.txt

 
Hallo J,

Hab bei deinem Musterteil mal den Winkel verändert. Konnte dein
Problem aber nicht nachvollziehen. Bei mit ging nie ein Mass
verlohren.

Als Anhang noch eine andere Variante wie man die Borhung erzeugenk kann.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.JPG

 
Das Mass geht nicht verloren, aber es hängt danach schief drin und wird auch so schief in die Zeichnung übernommen, was ich so dann natürlich nicht stehen lassen kann.
Siehe Zeichnung.
Meist brauche ich natürlich eine Stufenbohrung, weshalb deine Lösung dann nicht funktioniert.
Hat bisher noch niemand das Problem angetroffen, also ich werde dauernd damit konfrontiert wenn solche Bohrungen optimiert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Mai. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir bei uns die Masse auf der Zeichnung neu erstellen, wir übernehmen nichts aus dem Aufbau des Modells, ist dies bei
uns kein Problem.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Mai. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
... wir übernehmen nichts aus dem Aufbau des Modells...

WOW!!!!    Habt ihr wirklich soviel Zeit alles neu zu bemassen??
Ich kanns nicht ausstehen, wenn ich wieder einmal auch nur ein einziges Mass von Hand bemassen muss! Ich finde es unnötig alles 2mal machen zu müssen.
Aber, jeder arbeitet so wie es ihm besser geht...

Schönes Wochenende, wünsch ich!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorks Spezialisten
Ich wollte nochmal nachfragen, ob noch niemand eine Lösung weiss für mein Problem. So nach dem frischen Start in die Woche.

Vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe.

Freundlicher Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


20070511_loch_winkel_mass_verlohren.SLDPRT.txt

 
Hallo!

Ich habs eben mal versucht, dein 3d modell zu ändern, bei mir hats funktioniert. ich hab dein teil im anhang, damit du dich davon auch überzeugen kannst.

Hast du wirklich die bemaßung an die linie und die schnitt-achse gehängt?

ansonsten weiß ich auch nicht, was los ist.

gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diefenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_Diefenbacher_1.zip

 
Ich habe formis Version noch nicht engeschaut.
Aber wie wäre es mit dieser Variante? ==>

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diefenbacher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von J.Diefenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diefenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diefenbacher

Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2006

SolidWorks 2006 SP0.0
unter Windows XP

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Formi
Leider kann ich dein Teil nicht öffnen, da ich noch SWXSolidWorks 2006 verwende. Demfall ist das in SWXSolidWorks 2007 behoben worden.

Hallo G
Stimmt, deine Variante funktioniert ist aber vom Aufbau her eher etwas mühsamer. Dennoch vielen Dank.

Falls jemand eine weitere gute Lösung weiss bitte melden!
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz