Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster einer Kugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Kreismuster einer Kugel (2416 mal gelesen)
pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

habe ein Problem ein Kreismuster einer 3D Kugel zu erstellen.
hiermit möchte ich die Kugeln für ein Kugellager erstellen.

Das Feature zeigt mir auch wunderbar das Vorab-Resultat an, jedoch wenn ich es akzeptiere werden die Muster nichtr angezeigt.
alles wurde richtig gezeichnet, erstellt etc..


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Mai. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nicht das Feature mustern sondern den Körper!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Mai. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Eine Lösung hast du von Jan schon bekommen.

Grund, wieso dein Musterbefehl nicht funktioniert:
Wenn das Modell für ein Kugellager richtig aufgebaut ist,
wird die erste Kugel den Innen- und Aussenring nur berühren,
ev. auch mit einem Abstand. Im weiteren wirst du mit der Kugel
einen neuen Körper erzeugt haben.

Ein Muster mit einem Feature funktioniert nur, wenn sich die
entstehenden Volumen mit dem Volumen des Grundfeatures verschmelzen
können. Da die Kugel weder mit dem Innen-, noch mit dem Aussenring
verschmolzen ist, und sich die Kugeln nicht miteindern verschmelzen
können, schlägt dein Musterversuch fehlt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du die Kugeln etwas zu gross
erstellst, so dass am Ende nur ein Volumen vorhanden ist.

BTW: Wenn es keine Studienarbeit ist, und nicht ein superschönes Bild
oder Video von der Baugruppe erzeugt werden soll, würde ich empfehlen das Kugellager so einfach wie möglich zu erzeugen. Kostet nur Performance, bingt aber nichts.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 11. Mai. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager.jpg

 
Hallo Daniel,

Mike hat es ja gerade super erklärt!
Also ich würde auch auf die Kugeln verzichten.
Und viele Kugellager sind ja eh abgedichtet, so das man die Kugeln eh nicht sieht......

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Mai. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-kugeln_cad.jpg

 
Moin Daniel!

Deine "3D Kugel" brachten mich mal wieder zum Schmunzeln. Was sind dann "NICHT-3D-Kugeln"? Der Erdball war vor mehreren hundert Jahren auch ein Teller...
Super fand ich den Kalenderwitz cad.de-Kalender 2006 siehe Anhang.
Nichts für undgut, Grins und Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavelle
Mitglied
angehender Privatier


Sehen Sie sich das Profil von pavelle an!   Senden Sie eine Private Message an pavelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavelle

Beiträge: 67
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 11. Mai. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sicherheitskupplung-sk3_z.gif

 
hi, danke für die info mit dem volumenkörper.
mag sein das ich es mit der 3d kugel falsch ausgedrückt habe  , naja jeder hat ja verstanden was ich damit gemeint habe.

die Kugeln sind für eine Sicherheitskupplung gedacht, ist somit hierbei kein richtiges kugellager!
siehe anhang.

trotzdem danke nochmal

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz