Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateien umbenennen mit Solidworksexplorer 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Dateien umbenennen mit Solidworksexplorer 2007 (752 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich wollte gerade zum ersten mal mit dem Solidworksexplorer 2007 Dateien umbenennen. Leider finde ich nicht die Option in der ich ihm sagen kann wo er nach Referenzen suchen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

In den Optionen kann ich scheinbar Suchpfade eingeben, aber der Suchpfad ändert sich ja bei jeder Datei.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich


referenzen.gif

 
Hallo Surf-Ace,

hier habe ich ein Bild mit angehängt hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Mc FLy

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

leider steht dort bei mir kein einziger Verwendungsort drin. Die Baugruppen liegen in anderen Verzeichnissen. Daher ist das Problem noch ungelöst  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.jpg

 
Moin,

kannst du hier einstellen!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tip. Ich wollte allerdings vermeiden vor jeder Umbenennaktion die Optionen umstellen zu müssen. Aber es scheint ja keine andere Möglichkeit zu geben, mit sinnvollem Zeitaufwand Dateien umzubenennen (ProE läßt grüßen)  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Surf-Ace.

Bitte überprüfe, ob in den Einstellungen die Suchpfade angegeben sind.
Siehe Bild.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Mai. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

es scheint hier ein Verständnisproblem seitens der "Problemlöser" vorzuliegen.
Innerhalb eines Projekt (das ohne PDM-System in einer Ordnerstruktur liegt) soll eine Datei umbenannt werden. Diese Datei ist in mehreren Baugruppen innerhalb dieser Ordnerstruktur verbaut.
Der SWX-Explorer soll nun diese Baugruppen finden und entsprechend die Referenzen ändern.
Bis zur letzten Version des SWX-Explorers hat man einen Rechtsklick auf die umzubenennende Datei gemacht, "Umbennen" ausgewählt, es wurde eine Maske eingeblendet in der man den neuen Dateinamen angegeben hat. Durch Klick auf "Suchregeln" erschien ein Fenster wo man bequem die Pfade angeben konnte, die durchsucht werden sollten.
Das gibt es im SWX-Explorer 2007 alles nicht mehr.
Rechtklick auf den Dateinamen im Baum auf der linken Seite und "Umbenennen" aus dem Kontextmenu bringt Windows-Explorer Funktionalität. Es wird also umbenannt und das war's. Extrem gefährlich, vor allem auch weil nicht dokumentiert ist, dass das nur ein Windows-Umbenennen ist.
Linksklick auf die Datei im Baum auf der linken Seite und dann aus diesem kleinen aufgehenden Menü Umbenennen wählen -> die Datei wird umbenannt und Referenzen werden nur gefunden, wenn die Teile/Baugruppen im selben Ordner, oder tieferliegenden Ordnern liegen.
Kommen wir zum rechten Fenster, in dem man die Dateien des links ausgewählten Ordners auch angezeigt bekommt.
Macht man hier einen Linksklick auf die Datei wird sie ausgewählt und das war's. Kein Menü wie im Baum auf der linken Seite. Das gibt's (als Text-Kontextmenü wenn man rechtsklickt. Wählt man hier "Umbenennen", dann ist der SWX-Explorer (ab SP3.1) in der Lage zumindest eine Verzeichnisebene nach oben zu gehen und von dort aus seine Suche zu starten. Den Suchpfad manuell angeben ist trotzdem nicht möglich.
Es sei denn (und jetzt kommen wir zu den angesprochenen Lösungen) ich klicke mich durch irgendwelche Einstellungs-/Optionsdialoge. Solche Dialoge sind in meinen Augen dazu da um Einstellungen festzulegen und nicht um bei jeder Verwendung des Programms darin umherzupfuschen. Schließlich muss man die Suchpfade, die man grade nicht benötigt auch wieder rauswerfen (oder später die Ergebnisse von Hand nochmal filtern).
Sie einfach drin zu lassen oder - noch schlimmer - einfach das Root-Verzeichnis anzugeben kann's ja auch nicht sein, da dadurch bei jedem Suchvorgang der gesamte Server blockiert wird und der Anwender ewig warten darf.
So wie ich das sehe ist der SWX-Explorer durchweg verkrüppelt worden. Damit man das nicht sieht hat er ein Make-Up bekommen, wenn man aber damit arbeiten will, dann stellt man ganz schnell fest, dass das Programm in der jetztigen Version absolut untauglich ist.
Bis zur Version 2006 war - zumindest in Sachen Umbenennen - alles in Ordnung. Das einem jetzt hier eine neue Version verkauft wird, die die Funktionalitäten der alten Version nicht bzw. wesentlich umständlicher bietet ist eine Frechheit und realistisch gesehen ein Bug der behoben werden muss, da der derzeitige Weg ja wohl nur als Workaround bezeichnet werden kann.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Das VeganWonderland existiert.

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz