Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausfüllen des Schriftfeldes in Zeichnungen mehr automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ausfüllen des Schriftfeldes in Zeichnungen mehr automatisieren (1685 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Guten Morgen.

Das Ausfüllen des Schriftfeldes in einer Zeichnung ist ja recht mühselig. Wir haben auch schon das Makro zum Schriftfeldausfüllen getestet. Ist dadurch auch angenehmer, aber  ich würde das ganze gerne noch mehr „automatisieren“.

Material und Massstab sind kein Thema.

Den Dateinamen kann man durch $PRP:“SW-Dateiname“ auslesen.
Unsere Modelle werden wie folgt abgespeichert: xxxx-xx-xx – Platte.sldprt
(Das x steht für eine bestimmte Zahlenkombination, Platte wäre die Benennung)

Hier ist jetzt meine Frage: Kann man die Benennung von der Zeichnungsnummer trennen, und in die entsprechenden Felder eintragen? Wenn ja, wie? In Bild 1 habe ich das nur mit dem SWXSolidWorks-Befehl gemacht, ist aber nicht so das wahre. Es sollte so aussehen wie in Bild 2

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit lässt sich der Username (den Du brauchst um Dich bei Windows anzumelden) herauslesen; Unser "Aufbau" dessen ist: Name _ erster Buchstabe des Vornamens -> name_v
Code:

Option Explicit
Dim Buffer  As String * 100
Dim Länge    As Long
Public User, User_N, User_V As String
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long

Sub Benutzer()

Länge = 100
GetUserName Buffer, Länge
User = Left(Buffer, Länge - 1)

    User_N = Left(User, InStr(User, "_") - 1) 'Name
    User_N = UCase(Left(User_N, 1)) & Right(User_N, Len(User_N) - 1) 'Erster Buchstaben gross
    'User_N = Replace(User_N, "ae", "ä")
    'User_N = Replace(User_N, "oe", "ö")
    'User_N = Replace(User_N, "ue", "ü")
    'User_N = Replace(User_N, "UE", "Ü")
    'User_N = Replace(User_N, "AE", "Ä")
    'User_N = Replace(User_N, "OE", "Ö")
   
    User_V = UCase(Right(User, 1))    'Vorname
    User = User_V + ". " + User_N
    ' Debug.Print User

End Sub


Liest die SolidWorks Version heraus:

Code:
Public Sub get_swx_version()

Dim m_DrawingDoc, swApp As Object
Dim vVerStr As Variant
Dim vDummy As Variant

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")

If IsEmpty(vVerStr) Then
    vVerStr = swApp.DateCode
End If

If Not IsEmpty(vVerStr) Then

    If Len(vVerStr) > 5 Then
        swx_version = Left(vVerStr, 4)
    Else
        swx_version = Left(vVerStr, 2)
    End If
End If

End Sub


Damit wird der Dateiname aufgespalten. Unser Format XXXXXXXX-XXX, wobei die letzten 3 Ziffern die Pos.Nummer ist und der erste Block die Auftragsnummer.
Und "la piece de resistance":

Code:
    Do
        vDummy = InStr(strDateipfad, "\")
        strDateipfad = Right(strDateipfad, Len(strDateipfad) - vDummy)
    Loop While vDummy <> 0

    If UCase(Right(strDateipfad, 7)) = ".SLDPRT" Or UCase(Right(strDateipfad, 7)) = ".SLDASM" Or UCase(Right(strDateipfad, 7)) = ".SLDDRW" Then
  Name = Left(strDateipfad, Len(strDateipfad) - 7)
    Else
  Name = strDateipfad
    End If

    Do
    vDummy = InStr(Name, "-")
    Name = Right(Name, Len(Name) - vDummy)
    Loop While vDummy <> 0


Wenn Du willst, kann ich Dir das ganze Makro zukommen lassen.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das sieht doch sehr gut aus und scheint genau das zu sein was wir suchen 
Wäre super wenn du mir das Makro zukommen lassen könntest, und evtl. mit einer Erklärung wo ich was verändern kann/muß um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Schicke dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G. Dawg,

kannst du mir auch das Makro zukommen lassen und eine Zeichnungsvorlage.
Sende dir auch eine PM mit meiner Mailadresse
Danke im voraus Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro-Schriftkopf-Vorlagen.zip

 
Nagut, wenn es alle haben wollen, dann stelle ich das eben gleich alles hier hinein.

########################
Achtung: Ich übernehme keine Haftung was auch immer und kann auch nicht für den Inhalt des Makros verantwortlich gemacht werden! 

Ich habe das Makro geerbt und selber dazugedichtet mit HenryV zusammen. Ich weiss also nicht woher das Ding ursprünglich kommt.

Ich weiss, dass man da ca. nochmals 1000 Zeilen reduzieren könnte - da steht noch sehr viel Mist drin... hatte aber nie wirklich Zeit das alles anzupassen! Sorry, ist ein grosses Durcheinander!
########################

Wo was geändert werden muss, kann ich nicht sagen... ich weiss ja nicht wo/was bei Dir ist 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz