Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fräs- Freischnitt/Freistich/Hinterstich.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Fräs- Freischnitt/Freistich/Hinterstich..... (722 mal gelesen)
b_cw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fraesfreistich.jpg

....oder wie das auch immer genau heisst.......

Schaut euch dat Bild an, und ich bin mir sicher, dass jemand weiss, was ich meine......

So, wir arbeiten mit dem SWXSolidWorks 2007. Im MasterCAM ist es so, dass man einfach beim Icon "Entwerfe Runden", das Untermenü hat "Freischnitt" und dann ensteht genau das, wie wir es möchten und dies mit sehr geringem Aufwand.

Nun ist meine Frage, kann das SWXSolidWorks auch? Ich meine, so einfach, dass wir es weder mühsam konstruieren (siehe Bild), noch mit einem Bibliotheksfeature modellieren müssen. Das ist für uns ein zu grosser Aufwand, wenn man zig Ecken hat, die einen Freischnitt haben müssen.

Vielen Dank für die Auskunft Leude....

Einen schönen Gruss wünsch ich aus der Schwiiiiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist quasi damit man in einer Tasche die Ecken freibekommt (ein Fräser macht ja bekanntlich keine Innenecken)? Seh ich das richtig? Ich glaub am einfachsten wär das mit einem Block in der Skizze zu bewerkstelligen. Vielleicht gibts bessere Methoden, mir fällt aber keine ein...

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo b_cw

Kurz: nein!

SWX ist halt kein CAM sondern ein CAD. SWX hat aber viel Möglichkeiten zum Automatisieren, z.B. Makros, Bibliothektfeatures, .... versuch doch mal auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Mach als Beispiel eine Tasche mit den gewünschten Freischnitten und leg sie als Feature in die Bibliothek. Dann kannst Du sie später einfach in eine neue Konstruktion oder Futter oder wie Ihr dem auch immer sagt  reinziehen

Grüsse in die "Nachbarschaft"!

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bekommt der Mitarbeiter an der Maschine eine Zeichnung? Also der der auch das CAM bedient. Wenn ja, btauchst nur in der Zeichnung einen Verweisauf den Freistich machen. Der erledigt das dann eh von selbst. Ich zeichne die auch nicht ins Modell, sondern trage das nur in der Fertigungszeichnung für den Fertiger ein. Natürlich mit richtiger DIN!
Gruß,
Martin

b_cw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen....

Man, dat geht ja fix.....

Hmm...wir brauchen die Freischnitte im 3D- Modell, da wir direkt mit dem SolidCAM danach programmieren. Also kann ich's halt leider nicht angeben auf der Zeichnung, da wir es programmieren. Damit dat geht, muss es halt im Modell sein, denn das SolidCAM, hat leider auch keine solche Funktion.

Wir haben schon Bibliotheksfeature, und das geht nun recht gut, aber es wäre halt trotzdem schön, wenn es beim Verrunden eine solche Option hätte.

Noch zur anderen Frage, ja wir brauchen die Freistellung um "Ecken" zu haben, statt Radien.

Aber vorerst mal vielen Dank Leute.....

Ma schau'n vielleicht, gibts ja wirklich wat....

Gruess

Colin

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade für solche dinge, ist das bibliotheks-feature da
einfach rein ziehen und fertig

das erstellen und nachsehen wie es geht, kostet dich gerade mal 4 stunden arbeit (inklusive schulung der kollegen)

gruss martin

ps:
4x60¤ und es kommt per mail

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz