| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Fräs- Freischnitt/Freistich/Hinterstich..... (722 mal gelesen)
|
b_cw Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....oder wie das auch immer genau heisst....... Schaut euch dat Bild an, und ich bin mir sicher, dass jemand weiss, was ich meine...... So, wir arbeiten mit dem SWX 2007. Im MasterCAM ist es so, dass man einfach beim Icon "Entwerfe Runden", das Untermenü hat "Freischnitt" und dann ensteht genau das, wie wir es möchten und dies mit sehr geringem Aufwand. Nun ist meine Frage, kann das SWX auch? Ich meine, so einfach, dass wir es weder mühsam konstruieren (siehe Bild), noch mit einem Bibliotheksfeature modellieren müssen. Das ist für uns ein zu grosser Aufwand, wenn man zig Ecken hat, die einen Freischnitt haben müssen. Vielen Dank für die Auskunft Leude.... Einen schönen Gruss wünsch ich aus der Schwiiiiz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_cw
Das ist quasi damit man in einer Tasche die Ecken freibekommt (ein Fräser macht ja bekanntlich keine Innenecken)? Seh ich das richtig? Ich glaub am einfachsten wär das mit einem Block in der Skizze zu bewerkstelligen. Vielleicht gibts bessere Methoden, mir fällt aber keine ein... ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_cw
Hallo b_cw Kurz: nein! SWX ist halt kein CAM sondern ein CAD. SWX hat aber viel Möglichkeiten zum Automatisieren, z.B. Makros, Bibliothektfeatures, .... versuch doch mal auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Mach als Beispiel eine Tasche mit den gewünschten Freischnitten und leg sie als Feature in die Bibliothek. Dann kannst Du sie später einfach in eine neue Konstruktion oder Futter oder wie Ihr dem auch immer sagt reinziehen Grüsse in die "Nachbarschaft"!
------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Beiträge: 865 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_cw
Hallo! Bekommt der Mitarbeiter an der Maschine eine Zeichnung? Also der der auch das CAM bedient. Wenn ja, btauchst nur in der Zeichnung einen Verweisauf den Freistich machen. Der erledigt das dann eh von selbst. Ich zeichne die auch nicht ins Modell, sondern trage das nur in der Fertigungszeichnung für den Fertiger ein. Natürlich mit richtiger DIN! Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_cw Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen.... Man, dat geht ja fix..... Hmm...wir brauchen die Freischnitte im 3D- Modell, da wir direkt mit dem SolidCAM danach programmieren. Also kann ich's halt leider nicht angeben auf der Zeichnung, da wir es programmieren. Damit dat geht, muss es halt im Modell sein, denn das SolidCAM, hat leider auch keine solche Funktion. Wir haben schon Bibliotheksfeature, und das geht nun recht gut, aber es wäre halt trotzdem schön, wenn es beim Verrunden eine solche Option hätte. Noch zur anderen Frage, ja wir brauchen die Freistellung um "Ecken" zu haben, statt Radien. Aber vorerst mal vielen Dank Leute..... Ma schau'n vielleicht, gibts ja wirklich wat.... Gruess
Colin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_cw
gerade für solche dinge, ist das bibliotheks-feature da einfach rein ziehen und fertig das erstellen und nachsehen wie es geht, kostet dich gerade mal 4 stunden arbeit (inklusive schulung der kollegen) gruss martin ps: 4x60¤ und es kommt per mail ------------------ SWX2008 die Toolbox lernt deutsch (noch nicht offiziell) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |