| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Skizze spiegeln (7870 mal gelesen)
|
Loipe Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine 3D-Skizze auf einer gebogenen Oberfläche erstellt. Nun möchte ich diese um einen Mittellinie spiegel. Wie ist das möglich ? Die Skizze besteht aus ein paar Spline, die noch einzeln nachbearbeitet wurden. Es ist also sehr schwer diese nochmal spiegelverkehrt nachzuzeichnen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
Aheu Alex, in der Skizze selbst geht das derzeit (noch) nicht. Du könntest aber zum Beispiel die Oberfläche spiegeln, die Skizze auf die Spiegelebene projezieren und diese Projektion dann wiederum auf die gespiegelte Oberfläche projezieren (Kurve, Trennlinie). Das Ergebnis kannst Du dann in eine neue 3D-Skizze holen. Ist zwar recht langwierig, könnte aber funktionieren - hab's selbst noch nicht versucht. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Das VeganWonderland existiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 427 Registriert: 12.07.2006 Win 10, SWX 2018-64 SP5.0 HP Workstation XW6600 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
|
Loipe Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
Zitat: Original erstellt von Loipe: Mit Spiegeln wollte ich es versuchen, aber ich check es nicht.
Gib mal in der SolidWorks Hilfe "Spiegeln-Feature" als Suchbegriff ein und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. Dann sollte es auch funktionieren. Im Zweifelsfalle, das Modell ins Forum hochladen. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Loipe Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Freiform Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 17.11.2003 Core2Duo-3,5 GHZ, 4GB-RAM, ATI Fire GL, Win XP,SWX2009
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Gib mal in der SolidWorks Hilfe "Spiegeln-Feature" als Suchbegriff ein und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. Dann sollte es auch funktionieren.
Hallo G.Dawg, in der Hilfe bei Spiegeln-Feature steht "Die Option Elemente spiegeln ist in 3D-Skizzen nicht verfügbar" ich kann kotzen in SW2007 sind die elementere Sachen immer noch nicht drin(wie mit dem "Isolieren" das schon vor 10Jahren fällig war)und ich muss wieder auf irgendwelche workarounds ausweichen und die Zeit vergoiden Freiform. ------------------ Kaum angefangen richtig zu arbeiten werde ich geweckt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Loipe
Einfach mal flexibel sein und nicht auf der einen Funktion bestehen: Macht doch erst ein Feature/Körper/Oberfläche daraus und spiegelt dann - geht doch fast überall gut. Zumal das Beispielbild verdammt symmetrisch aussieht; hier könnte man auch eine zuerst erstellte Hälfte am Ende komplett spiegeln! Also MIR hat das Spiegeln in der 3D-Skizze noch nie gefehlt... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |