Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Skizze spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  3D-Skizze spiegeln (7870 mal gelesen)
Loipe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Loipe an!   Senden Sie eine Private Message an Loipe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loipe

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine 3D-Skizze auf einer gebogenen Oberfläche erstellt. Nun möchte ich diese um einen Mittellinie spiegel. Wie ist das möglich ?
Die Skizze besteht aus ein paar Spline, die noch einzeln nachbearbeitet wurden. Es ist also sehr schwer diese nochmal spiegelverkehrt nachzuzeichnen.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Alex,

in der Skizze selbst geht das derzeit (noch) nicht. Du könntest aber zum Beispiel die Oberfläche spiegeln, die Skizze auf die Spiegelebene projezieren und diese Projektion dann wiederum auf die gespiegelte Oberfläche projezieren (Kurve, Trennlinie). Das Ergebnis kannst Du dann in eine neue 3D-Skizze holen.
Ist zwar recht langwierig, könnte aber funktionieren - hab's selbst noch nicht versucht.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.
Das VeganWonderland existiert.

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schon mit dem Button "Spiegeln" aus der Skizzensymbolleiste versucht?
MfG

Loipe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Loipe an!   Senden Sie eine Private Message an Loipe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loipe

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3D.jpg

Anbei ist ein Bild der 3D Zeichnung. Die grüne Vertiefung möchte ich gerne auch auf der anderen Seite haben. Mit Spiegeln wollte ich es versuchen, aber ich check es nicht.

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Loipe:
Mit Spiegeln wollte ich es versuchen, aber ich check es nicht.

Gib mal in der SolidWorks Hilfe "Spiegeln-Feature" als Suchbegriff ein und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. Dann sollte es auch funktionieren.

Im Zweifelsfalle, das Modell ins Forum hochladen.

------------------

Loipe
Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert. Danke

Gruß Alex

Freiform
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freiform an!   Senden Sie eine Private Message an Freiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freiform

Core2Duo-3,5 GHZ,
4GB-RAM,
ATI Fire GL,
Win XP,SWX2009

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Gib mal in der SolidWorks Hilfe "Spiegeln-Feature" als Suchbegriff ein und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. Dann sollte es auch funktionieren.

Hallo G.Dawg,

in der Hilfe bei Spiegeln-Feature steht "Die Option Elemente spiegeln ist in 3D-Skizzen nicht verfügbar" ich kann kotzen in SW2007 sind die
elementere Sachen immer noch nicht drin(wie mit dem "Isolieren" das schon vor 10Jahren fällig war)und ich muss wieder auf irgendwelche workarounds ausweichen und die Zeit vergoiden

Freiform.

------------------
Kaum angefangen richtig zu arbeiten werde ich geweckt!

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 07. Aug. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich es gesehen habe, soll Spiegeln usw. in einer 3D-Skizze, in SWX-2009 möglich sein.

Hier wurde die Geduld aber auf die Probe gestellt. 

HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loipe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal flexibel sein und nicht auf der einen Funktion bestehen: Macht doch erst ein Feature/Körper/Oberfläche daraus und spiegelt dann - geht doch fast überall gut. Zumal das Beispielbild verdammt symmetrisch aussieht; hier könnte man auch eine zuerst erstellte Hälfte am Ende komplett spiegeln! Also MIR hat das Spiegeln in der 3D-Skizze noch nie gefehlt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz