Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Verrundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Probleme mit Verrundungen (1842 mal gelesen)
Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaschenmündung.jpg

 
Hallo,
ich habe bei beiliegender Zeichnung das Problem, die Verrundungen weder über die Skizzenverrundung, noch über das Feature (auch nicht mit variabler V.) hinzubekommen.
Auch mit der Reihenfolge der V. habe ich schon experimentiert.

Kann mir von euch jemand einen Tip geben?

Dank im voraus, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne "ü" im Anhang könnte ich den auch ansehen...
Ausgefülltes Profil wäre auch hilfreich...

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ohne "ü" im Anhang könnte ich den auch ansehen...

Manchmal könnt ich firefox richtig knuddeln...

Hallo Staf,

also die Kontur würde ich auf keinen Fall mit Verrundungsfeatures erstellen, sondern direkt in eine Skizze zeichnen und anschließend rotieren lassen.
Ansonsten wird man bei späteren Änderungen an einzelnen Radien ziemlich unglücklich...

Gruß,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Staf,

ich gebe Stephan recht. Wenn deine Spezifikation so vorliegt, solltest du die Skizze so übernehmen und rotieren lassen. Dann ist das deifiniert. Wenn deine Rundungen auf mehrere Zwischenschritte aufgeteilt sind, ist es deutlich schwieriger den Fehler zu lokalisieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaschenmuendung.jpg

 
Hallo erst einmal vielen Dank für die Kommentare!
Auf Wunsch eines einzelnen Herren  der Upload ohne Umlaut...

Ich scheine mich mißverständlich ausgedrückt zu haben:

Natürlich möchte ich die Skizze rotieren lassen und einen Volumenkörper erstellen - auch schon getan.

Nur nöhlt Solidworks eben bei der Vielzahl von Verrundungen schon auf Skizzenebene, er könne dies und jenes nicht verrunden, weil ich die Geometrie zerstören würde.

Auch Tricks, eben erst auf der Skizzenebene zu arbeiten, für Verrundungen, die "gehen" dann den Körper zu erstellen und mit dem Feature zu arbeiten für die restlichen Verrundungen habe ich nicht hinbekommen.

Mache ich im Ablauf etwas falsch?

Gruß, Staf

PS: Was möchtet ihr im Profil denn stehen haben???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, hab Firefox leider nur zu hause...
Schreib einfach bisschen was über Hard/Software ins Profil, könnt manchmal helfen

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht hast Du auch nur ein Problem mit dem Runden ? Ohne die Zeicnung abgepinnt zu haben würde ich auf Rundungsfehler in den Werten tippen, die eine vollständige Bestimmung der Zeichnung verhindern.
Oder es werden automatisch Beziehungen gesetzt, die eine Lösung verhindern. Tangentiale Übergange wo keine hingehören oder ähnliches...

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

[Diese Nachricht wurde von Zapfonator am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Staf,

ich denke ich weiß was du meinst. Diese Meldungen habe ich auch wenn ich Schmiedefreiformteile nach Kundenskizzen erstellen soll. Die Seiten die verrundet werden sollen, sind in Wirklichkeit kürzer als die Radien sie benötigen. Deswegen Skizziere ich zum Beispiel auch direkt die Kreise und platziere die Höhen. Dann erstelle ich die Tangentialität über Beziehungen und trimme den Rest weg. So komme ich da meistens ans Ziel.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotation.zip

 
.... zumindest ausen sollte es gehen (sofern ich die Zeichnung richtig interpretiert habe)!

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!
Vielen Dank für deine Zeichnung!!!

Das sieht prima aus, aber verrate mir doch bitte mal, wie du das geschafft hast, oder was ich falsch gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank und Gruß, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mache ich, danke für den Hinweis!
Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Staf K.:
... verrate mir doch bitte ... was ich falsch gemacht habe.

Das kann ich dir leider nicht verraten, da ich nicht weiss, wie Du es genau gemacht hast. 

Zitat:
Original erstellt von Staf K.:
[B]...aber verrate mir doch bitte mal, wie du das geschafft hast... /B]

Ich habe einfach mal alle benötigten Elemente (Radien, Linien) skizziert. Danach die Bemassungen (ohne Korekturen) angebracht. Zuletzt jedes Mass ein bisschen näher zum Sollwert eingestellt, bis sie gepasst haben, ohne dass die Kontur zerschossen wird.

Ich muss aber noch folgendes zugeben: Ich habe das Modell nur gemacht, weil ich erst dachte: "Hach, wieder mal so eine (Hand-)Zeichnung mit einem Teil, das nicht hergestellt werden kann!" 

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin!

ich könnt mir vorstellen, dass du versuchst die Werte direkt auf den Zielwert zu bringen.
Wenn alle Werte den Zielwert haben, scheint es ja zu gehen.
Wenn du von einer großzügigen Näherungsskizze dahin willst, kann es aber sein, dass Zwischenschritte erforderlich sind und eine Änderung direkt auf den Zielwert nicht geht.

geht es über eine Konfigurationstabelle alle Werte "gleichzeitig" zu setzen?

aber ich nehme an, eine funktionierende Größe genügt schon .... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Staf K. 10 Unities + Antwort hilfreich


ausmachen-ieneustarten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Manchmal könnt ich firefox richtig knuddeln... 
...
Gruß,
Stephan

Geht mit IE auch (siehe Bild). Häkchen raus und IE neu starten.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 10. Mai. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha!
Jetzt habe ich Zeit mich ausführlich zu bedanken: das war natürlich very tricky von dir!
Ich wäre nie auf diese Idee gekommen; da war eine richtige Blockade in meinem Schädel. Diese blöde Mündung hat mich richtig genervt.
Nun werde ich halt auch frickeln und basteln. 

Vielen Dank noch mal! Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz