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Autor Thema:  Starke Performance Probleme Materialdatenbank mit texturen? (1025 mal gelesen)
Press play on tape
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erstellt am: 30. Apr. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Projektmitarbeiter bei einem größeren Ingenieursdienstleister. Dadurch komme ich in versch. Firmen herum. Mein Problem ist folgendes in dieser Firma habe ich starke performance Probleme die meiner Einschätzung nach nicht sein sollten. Meine vermutung hier liegt darin, daß man über die Materialdatenbank ein Material definiert, dabei wird von Haus aus eine Texture auf das Teil gelegt, kann dies zu starkem performance verlust führen? Auch für weitere Anhaltpunkte wo man Leistung suchen kann bin ich sehr dankbar. Rahmenbedingungen sind SolidWorks2007 (soll wohl an sich schon Performance schwierigkeiten haben) 2GB RAM und nur einen 1,8Ghz Rechner. Mein vergleich beruht aber auf ähnlicher Hardware allerdings mit SW2005, und in dieser Firma ist das Solidworks diesem hier regelrecht davongerannt.

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Oberli Mike
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erstellt am: 30. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und wilkommen auf dem SWX- Brett bei CAD.de,

Hast du schon mal auf dem SWX Brett mit dem Wort "performance" gesucht? Da kommen jede Menge Treffer.

Geh doch mal auf die Homepage von Stefan Berlitz.
Unter KnowHow findest du von Stefan einen Vortrag von der CAT.Pro 10.2005, dieser handelt über das Thema Performance.

Gruss
Mike

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HaPe
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erstellt am: 30. Apr. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Arbeitet ihr lokal, oder serverbasiert, mit einem PDM-System, läuft im Hintergrund ein Virenscanner, welches Servicepack bei SWXSolidWorks, wie groß sind die Baugruppen / Teile, sind in den Teilen viele Muster, Fasen, Radien drin, restliche Hardware (Grafikkarte+Treiber) usw...?

Gruß HaPe

PS: fülle doch bitte noch Dein Profil aus!

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Press play on tape
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erstellt am: 30. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier mehr infos:
SolidWorks Offixe Premium 2007 SP2.2
PDM MaxxDB (nicht besonders gut, sehr langsam)
im Hintergrund läuft ein Virenscanner (Symantec)
Performance Problem tritt auch bei kleinen Baugruppen auf, z.B. dauert es lange bis das Eingabefenster beim Bemaßen von Skizzen (Teil) aufgeht.
Muster haben wir hier keine, Fasen u. Radien in normalem Umfang.
Graka NVIDIA Quadro FX 1000 Treiber vom 12.07.06 ver. 9.1.3.6

mein Verdacht liegt auch noch am Netzwerk, da beim öffnen von großen Baugruppen (Flughafenfahrzeuge) die Rechenleistung nie auf 100% geht erst nach einer ganzem Weile wenn er beginnt die BG durchzurechnen, meine daß er lange braucht die teile zu laden (evtl. MaxxDB)

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

@Mike danke, der Vortrag ist gut, meiste sachen sind richtig eingestellt muß aber nochmals genau checken. Leider liegt es in diesem Fall eher am umfeld als an den einstellungen und Vorgehensweise beim modellieren.

Vielleicht noch zu meiner Person:
erste Erfahrung in SW im Jahr 2000 mit SW2000 (dauer ein Jahr)
drei Jahre Pause (Autocad ätzend)
2005/2006 (SW2005 dauer zwei Jahre)

P.S. werde mein Profil demnächst erstellen

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HaPe
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erstellt am: 30. Apr. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann würde ich als erstes mal die Einstellungen des Virenscanners überprüfen, welche Dateiarten er scannt. Steht er evtl. auf alle, dann werden bei einem Zugriff auf die Modelle diese erst durch den Virenscanner gedreht. Besser wäre das Ding ganz abzuschalten. Welche Netzanbindung hat denn der Datenbankserver?

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 30. Apr. 2007 editiert.]

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Oberli Mike
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erstellt am: 30. Apr. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
@Mike danke, der Vortrag ist gut, meiste sachen sind richtig eingestellt muß aber nochmals genau checken. Leider liegt es in diesem Fall eher am umfeld als an den einstellungen und Vorgehensweise beim modellieren.

Dies ist richtig. Aber die meisten User können nie genug Performance bekommen, ich auch nicht 

Es gibt verschiedene Einflüsse, welche die Performance beeinträchtigen. Zu wenig RAM ist meines Erachtens der grösste Fehler, die Grafikkarte sollte auch ordentlich sein, auf jeden Fall muss sie mehrere Fenster im Open GL Betrieb suporten, ansonsten steht dein Computer wenn du mehrere Modelle in verschiedenen Fenstern offen hast. Beides scheint mir bei dir erfüllt zu sein, auch wenn dein Treiber etwas älter ist. (auf der SolidWorks Homepage kannst du den neuesten zertifizierten Treiber zu deiner Grake herunterladen.

Im weiteren kann das Netzwerk ein Schwachpunkt sein. Dies kannst du überprüfen, indem du das Netzwerk abhängst und ohne arbeitest (musst aber dafür sorgen, dass alle Vorlagefiles lokal verfügbar sind, und keine Einstellung auf das Netzwerk ziehlt. Bei Floatinglizenze kannst du dir ja eine lokal auf den Computer auschecken.

Du hast geschrieben, dass du vermutest, dass es an der Materialdatenbank liegt, bez. an den damit verbundenen Texture.
Hast du schon mal alles Material und Texturzuweisungen entfernt?

Gruss
Mike

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dopplerm
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erstellt am: 30. Apr. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon alle geschrieben haben

virenscanner richtig eionstellen, auch wenn der admin sagt er ist richtig eingestellt (schon erlebt, hat alles gescannt)

texturen umbedingt ausschalten, du wirst den rechner nicht wieder erkennen

gruss martin

diese 2 dinge reichen meist aus (ausgenommen wirklich saublödes modellieren ist ein problem)

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SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

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