Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponente ersetzen: Featuremanager aktualisiert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Komponente ersetzen: Featuremanager aktualisiert nicht (551 mal gelesen)
jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 

Ich habe heute morgen eine Baugruppe, z. B. "A", als Kopie gespeichert und z. B. "B" genannt. Dann habe ich in eine Baugruppe die "A" enthält, diese durch "B" ersetzt.

Das Problem:

Wenn ich jetzt diese Hauptbaugruppe öffne, zeigt der Featuremanager immer noch auf BG "A" (obwohl ich "A" durch "B" ersetzt habe); in der (Excel) Stückliste wird aber richtigerweise BG "B" eingetragen.

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich BG "A" über den Featuremanager öffne, sich dann BG "B" öffnet (?). Auch die Komponenteneigenschaften von "A" zeigen alle auf "B" (?)
Um alles noch chaotischer zu machen wird in den Featuremanager (Zeichnungsbereich) richtigerweise BG "B" angezeigt (?).

D. h. es ist alles richtig, "nur" der angezeigte Name der Unterbaugruppe wird im Featuremanager (Baugruppenbereich) irgendwie nachdem ich eine Komponente ersetzt habe nicht aktualisiert....

Grüße aus Aachen
Jairo

------------------
MS Windows XP Professional SP1, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 1GB RAM, ATI Fire GL Z1
SW2007 SP3.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens: die Baugruppe wo ich "A" und "B" ersetzt habe hat zwei Konfigurationen. Ich habe jetzt beide einmal umgeschaltet und komischerweise passt jetzt alles (spricht: bei beiden Konfigs erscheint BG "A" nirgendwo mehr). Trotzdem wäre ich froh wenn mir jemand erklären könnte was hier passiert ist....

Gruß
Jairo

------------------
MS Windows XP Professional SP1, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 1GB RAM, ATI Fire GL Z1
SW2007 SP3.1

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

...CTRL-Q hat nicht geholfen?

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, habe ich mehrmals versucht. Ich habe versucht das ganze auch zu reproduzieren aber (Gott sein dank) es wiederholt sich auch nicht mehr....

grüße
Jairo

------------------
SW2007 SP3.1

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke die Option "Komponetennamen aktualisieren" unter Externen Referenzen in den Systemoptionen ist deaktiviert. Dann bleibt beim Tauschen der alte Name und wird nicht durch den Neuen ersetzt. Nachträglich kannst Du dies unter Komponeteneigenschaften wieder "reparieren". Brauchst Du weiter Hilfe dazu kann ich Dir auch noch ein Screnshoot davon machen.

MFG Robert Hess.

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

das Häckchen bei "Komponentennamen aktualisieren wenn Dokumente ersetzt werden" ist gesetzt.
Aber, ich habe kontrolliert was passiert wenn ich diese Funktion deaktiviere: nichts    Es passiert wirklich nichts, d. h. wenn ich Unterbaugruppen ersetze wird der Dokumentenname trotzdem aktualisiert (?). Der einzige Unterschied: mit aktivierter Funktion ist mir in die "Komponenteneigenschaften" nicht möglich der Komponentenname zu ändern; wird diese Funktion deaktiviert kann ich der Komponentenname (was im Featuremanager angezeigt wird) manuell ändern.

Gruß und schönes Wochenende....

------------------
SW2007 SP3.1

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jairo,

ich bin nicht am Rechner (noch habe ich leider die Zeit im Moment), deswegen kann ich es nicht prüfen, aber es hat mal so funktioniert. Das es weder mit noch ohne Haken entsprechend die Namen im Feature-Manager austauscht oder auch nicht ist ja auch nicht "normal"?

Trotzdem schönes Wochenende.
MFG Robert Hess.

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

erstellt am: 30. Apr. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jairo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eine Datenbank dabei?
Ich hatte dasselbe Problem und ein MaxxDB-Patch hat es behoben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Lothar

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz