Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Licht im Dunkeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Licht im Dunkeln (1702 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

neben den jährlichen Gedanken meine Glückshormone zum nahenden Sommerbeginn dadurch etwas upzugraden, daß ich mir mal wieder ein neue Hemd und Hose leiste, spiele ich mit den Gedanken diesmal etwas drastischer in den Hormonhaushalt einzugreifen.

Für bewegende Momente und Entschlüsse fehlt mir leider etwas Basiswissen, zu dem mir leider auch keiner meiner engsten Kollegen verhelfen kann. Vielleicht kann der eine oder andere etwas Transparenz in die Sache bringen: Was verdient ein Solid Worker?

Ich möchte jetzt keinesfalls wissen was IHR verdient. Aber vielleicht hat jemand einen Kollegen, von dem er es weiß, der wie ich eine Ausbildung als Zeichner hatte (zu Zeiten vor CAD und Heim-PC), danach etwas ganz anderes machte, und schließlich als Neu- Um- Quereinsteiger seit 8 Jahren mit SW hauptsächlich Kunststoffteile konstruiert. Und sollte die Region eine Rolle spielen: Berlin.

Zahlreiche erhellende Antworten für ein breites Spektrum erwünscht. Ach ja, um Verwechslungen, Magenschmerzen und Suizidgefühle zu vermeiden, schreibt bitte die Maßeinheit dazu. Millimeter, Brutto oder Netto.

Und für die notorischen Meckerköppe: Nein, in der Solid Works Hilfe stand dazu nichts und auch nichts in Stefans Makro-Tauschbörse.

Gruß und Dank,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ein Bekannter von mir ist auch SWXSolidWorks’ler und von dem weiss ich dass der ¤ 1300 Netto verdient. (arbeitet seit 7 Jahren auf SWXSolidWorks und ist meiner Einschätzung nach ein Top Mann).
Ach ja, Region Oberösterreich in Österreich 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

PS: „Über Geld spricht man nicht“… ist es echt so schlimm über Geld zu sprechen  , ist ja immerhin etwas Essentielles. Oder muss man sich schämen wenn man weniger/mehr verdient als andere?!?

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
...Und für die notorischen Meckerköppe: Nein, in der Solid Works Hilfe stand dazu nichts und auch nichts in Stefans Makro-Tauschbörse.
...

....und hast Du schon mal gegoogelt??? 

Aber mal zu Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass man so pauschal sagen kann was ein "Solid Worker" verdient. Da ist es doch sicher auch ausschlaggebed in welcher Branche, in welcher Region, mit welcher Verantwortung, mit welcher Ausbildung, .... man arbeiten darf (muss).

In der Schweiz gibt es sicher "Solid Worker" die 4000¤ verdienen. So, nun hast Du einen schönen Verdienst-Range  . Such Dir ein gewünschtes Feld aus.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo David,

tja, ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Thema zum Exhibitionismuss aufrufe. Aber ich bin mit der Sesamstraße groß geworden: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

1300,-? Ich kenn hier einen der durch einen Versprecher erfahren hat, dass er bei etwas mehr als 1300,- bei gleicher Arbeit bürointern das Schlußlicht bildet, ansonsten mit dem Gebotenen bei den Lebenshaltungskosten ohne großen Lebensstandard vorne und hinten nicht auskommt.

Ohne Neid anzuführen, aber ein Blick auf den Parkplatz und Pausengespräche der Kollegen, die sich um nichts anderes als Eigenheimbauprojekte drehen, während man selbst froh ist nicht mehr knapp, sondern nach der letzten Lohnerhöhung etwas über dem Existenzminimum zu verdienen, verleiten zu der Annahme, daß die Verdienstspannen gewaltig sind und man diese Frage stellen MUSS.

R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
....und hast Du schon mal gegoogelt???  



Hallo Andreas, ja natürlich habe ich gegoogelt. Aber wie bei dem Thema üblich - es spricht niemand darüber. In Stellenausschreibungen wird soetwas auch nur als "guter Verdienst" beschrieben und Vergleichstabellen von igendwelchen Ämtern sind tatsächlich zu grob.

Um das eben etwas einzuengen frag ich ja nach Beispielen um aus verschiedenen Bildern mein eigenes bilden zu können.

R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Aber mal zu Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass man so pauschal sagen kann was ein "Solid Worker" verdient. Da ist es doch sicher auch ausschlaggebed in welcher Branche, in welcher Region, mit welcher Verantwortung, mit welcher Ausbildung, .... man arbeiten darf (muss).

In der Schweiz gibt es sicher "Solid Worker" die 4000¤ verdienen.
[/B]


Das man da unterscheiden muss ist ganz klar...

Schweiz + ¤ 4.000 muss auch ein wenig relativieren  , aber ist schon ganz ordentlich 

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dass ist nicht ganz so einfach.
Ich kenne einen der war ca. sechs Jahre Konstruktionsleiter, Admin für SWXSolidWorks, Admin für CAMWorks.
Einkommen ca.¤ 3500 netto, Alter 35 Jahre, Region BW.

Und in der Schweiz kann man bei guter Arbeit auch einiges, einiges mehr als ¤ 4000 verdienen.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es läuft wohl auf die Frage hinaus: Wie wird man Schweizer? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweizer musst Du nicht werden, nur Grenznah wohnen. grins

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Bei uns ist ein Technischer Zeichner mit der Ausbildung geworden, ist auch ganz fit am PC und wurde bestimmt mit T3 im Handwerk, 1. Jahr eingestellt. Ich glaube das sind ca. 1800 ¤ Brutto, bei 40Std und 25 Tage Urlaub im Jahr. Was die 'Fitness' mit EDV angeht ist er gut drauf. Aber wie oben schon erwähnt wurde, hängt es davon ab wer wieviel Verantwortung hat, usw.

Ich würde den Verdienst nicht an der Software festmachen, mit der man arbeitet.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Ums gleich richtig auszudrücken: Für Eur 1300 würde ich nicht mal aufstehen.

Aber das mit dem Schweizer sein hat auch so seine Tücken:
- mehr Steuern
- höhere Lebenshaltungskosten
- wesentlich höhere Versicherungen
- teurere Mieten.

Was sich darin spiegelt das es mindestens Faktor 4 braucht um nicht ins soziale Netz zu fallen. (Bei uns bekommen Arbeitslose nicht mal so wenig    )

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Super dann verdiene ich so viel wie ein arbeitsloser Schweizer und steh morgen net mehr auf 

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Fragestellung ist völliger Quark, du kannst hier noch 20 Antworten kriegen - du wirst am Ende so schlau sein, wie vorher.

Wie schon erwähnt, hängt das Gehalt ab von Region, Branche, Firmengröße, Tarifbindung, Aufgabenbereich, Ausbildung, Erfahrung, ...
Nettolöhne zu vergleichen ist noch größerer Quatsch. Die Abgaben in CH & D sind ja wohl nicht so 1:1 gleich, selbst in D hängt es an der Steuerklasse, Kirchensteuer ja/nein, Krankenkasse, Freibeträge, ...
Wenn ünberhaupt, dann nur Brutto!

Aber letztlich ist es völlig egal, zu wissen, was andere bekommen (ist ja nicht zwangsläufig das, was man verdient   ) - was nützt es dir? Willst du zu deinem Chef gehen und eine Gehaltserhöhung erbitten, mit dem Argument "Ich habe da von jemanden gehört, der verdient soundsoviel" (- oder beim Vorstellungsgespräch damit argumentieren) ?
Es läuft am Ende darauf raus, findest du einen Arbeitgeber, der bereit ist dir so viel zu zahlen, wie du haben willst!
Und was bist du bereit dafür zu tun? Von Berlin nach Bayern umziehen? 42 h arbeiten? auch am Wochenende? 20 AT Urlaub? ...
Wenn Deine Vorstellungen zu hoch sind, wirst du das im Gespräch mit deinem jetzigen oder potentiellen AG merken, denn du kannst sicher sein, dein AG hat ganz sicher eine Vorstellung, was er bereit ist, für eine bestimmte Stellung zu zahlen.

Welche Software du beherrschst, spielt da so gut wie keine Rolle. Entweder hast du die Kenntnisse, die er braucht - oder du bist ungeeignet für die Stelle. Im besten Falle traut er dir zu / gibt dir die Möglichkeit, dich in einer vertretbaren Zeit einzuarbeiten. Wenn in der Firma mit xyz-CAD konstruiert wird, und du es kannst, dann ist gut. Kannst du außerdem SolidWorks, ist das völlig egal, wenn es in der Firma nicht genutzt wird (gibt's so was ???).

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Apr. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
Deine Fragestellung ist völliger Quark, du kannst hier noch 20 Antworten kriegen - du wirst am Ende so schlau sein, wie vorher.



Hallo u.c.

Quark, Quatsch, Blödsinn, Unsinn - ist es nicht, denn ich weiß jetzt schon mehr. Und vielleicht ist das Ende ja noch garnicht erreicht. Allein dein Beitrag hat ja schon wieder Input gebracht, den ich benötige um mir über folgende Entscheidungen klarer zu werden. Und was ich morgen denke weiß ich heute noch nicht.

Nach 8 Jahren SW würde ich mich natürlich bevorzugt nach solchen Firmen umsehen, die SW einsetzen (wer will den mit was anderem arbeiten?), und dass ich nach Jahren Kunststoffgehäuse, Modems, Telekomunikation und Messgeräte mich nicht einfach bei der NASA für Raketentriebwerke bewerbe ist auch klar.

Ob und wie es weitergeht, die Entscheidung muß ich für mich erst noch treffen. Dazu ist es für mich hilfreich zu wissen wie meine Situation im Vergleich gegenwärtig ist. Ob Jammern und Unzufriedenheit nur eine Characterschwäche, Sommerlaune oder vollkommen angebracht ist, und auch, ob meine Forderungen bei einem potentiellen Arbeitgeber vollkommen überzogen wären oder ich mich wieder verschenken würde. Beides möchte ich vermeiden.

Dass unser Abteilungsleiter (mit dem ich nicht einen Tag tauschen möchte)das doppelte verdient, oder in der Schweiz oder den Vereinigten Arabische Emiraten ganz andere Klimabedingungen herrschen ist klar. Das kann ich mir für meine Betrachtungen schon umrechnen wenn ich den Betrag XY lese.

Du hast als rational denkender Mensch bestimmt schon als 10 Jähriger gewusst wie dein Lebensabend aussieht. Ich muß mir über meine Zukunft erst noch klar werden. Dazu brauche ich auch Impulse die von außen kommen. Auch und gerade, wenn die Maßeinheit sich Euro schreibt. Das ist ein Bezugssystem mit dem sich eben solche Vergleiche anstellen lassen. Besser noch als die Frage wer den besseren Bürostuhl hat (wäre aber auch interessant).

Wenn ich mich dann ein- und zugeordnet habe, und dann feststelle es lohnt den Aufwand nicht mich vom Sessel zu erheben, dann hat es sich hier genauso gelohnt als wenn ich feststelle, dass es höchste Zeit wird. Und vielleicht kriegt ein ganz anderer ja auch den einen oder anderen Impuls für seine Zukunft.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 26. Apr. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Aber das mit dem Schweizer sein hat auch so seine Tücken:
- mehr Steuern
- höhere Lebenshaltungskosten
- wesentlich höhere Versicherungen
- teurere Mieten.


Hab mal 2 Jahre in Deutschland gelebt. Kann das nicht bestätigen, das mit den Steuern.

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Apr. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Möönsch, der Mann braucht Zahlen und Fakten!

Ich denke, mit der Ausbildung zum techn. Zeichner und der mehrjährigen Konstruktionserfahrung (egal in was ) kannst du dir in Berlin bei einer mittelgroßen Firma sicher ein Gehaltsvorschlag von ca. 36.000 - 38.000¤ Brutto im Jahr erlauben. Nur eins muss dir klar sein: Geld ist nicht alles! Manche machen das niedrige Netto-Endgelt wieder wett mit einer Zusatzabsicherung über die Firma, Sonderzahlungen, Firmenwagen usw...

Also, es gibt nicht nur Geld auf der Welt, wenn dir die Firma zusagt und du dort Spaß am Arbeiten hast, kann man auch ruhig ein paar Euronen weniger verdienen -> Hauptsache man ist glücklich!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Apr. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die Woche nen neuen Bürostuhl gekriegt...
Der is toll, tröstet aber auch nicht über zu wenig Gehalt hinweg...

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 26. Apr. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch eine interessante Diskussion hier.
Ob das jetzt zwingend hier in's Forum gehört könnten wir auch noch diskutieren... 
Jetzt ist ja schon zur Genüge gesagt worden von welchen Faktoren das abhängt. Laßt uns doch das ganze etwas mit Zahlen füllen- ist doch letztlich für jeden interessant.
Bei uns hier am Bodensee steht ganz sicher kein Zeichner mit mehreren Jahren Berufserfahrung für ¤1300,- im Monat auf.
Ein frisch ausgelernter Geselle in der Metallbranche will schon über ¤2000,- haben...
Einen guten Zeichner, der selbständig Arbeitet und über Fachwissen wie die Kunststoffteile-Konstruktion verfügt findet man hier sicher unter ca. EUR 2500,- im Monat nicht.
Vielleicht sind wir ja aber auch einfach schon zu Nahe an der Schweiz 
By the Way: Salü über'n See 

------------------
Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei uns üblich für einen Techniker mit SW und Erfahrung in Konstruktion : 37 h/W  , 30 Tage Urlaub , und ca. 35.000 Euro/Jahr brutto Raum NRW.

Aber wenn du richtig Kohle übrig halten willst am Ende des Monats, dann ist eine sparsame Frau das wichtigste.


------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

...endlich sprichts einer aus...
Suche keinen besserbezahlten Job sondern ne sparsame biomechanische Bügelhilfe!
Nichts für ungut, Grins, Euer H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

allein für den Spruch von Rigobert (oder ist das Lebenserfahrung    ) ist es wert den ganzen Thread zu lesen.

Was ich nicht verstehe, wieso du keine Zahlen einfach aus dem Internet rausholst. Ich liste mal einfach die ersten Treffer bei Google bei der Suche nach "Ingenieur gehalt übersicht":


Bei Monster.de findest du eine schöne Rubrik zum Thema Gehalt/Lohn, bei StepStone.de gibt es das auch.

Also Daten und Fakten findest du sehr viele, aber alles das musst du in deinen eigenen Rahmen packen, und da helfen hier genannte Zahlen nicht weiter, sondern eben mehr die "weichen" Faktoren. Für mich z.B. ist es mehr als Gold wert, zu Fuß zur Arbeit gehen zu können und dadurch auch schon entspannt zu Hause anzukommen. In wieviel Euro würdest du das umrechnen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snuff
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von snuff an!   Senden Sie eine Private Message an snuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuff

Beiträge: 57
Registriert: 17.10.2005

SWX 2006 Sp5.1
SWX 2007 Sp1.0
Windows XP
DUO CORE2 2,67 GHz
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wenn Du wissen möchtest was Du'"Wert" bist dann wende Dich doch mal an einen Unternehmensberater oder Personalvermittler und frage mal nach.
Die haben nämlich jeden Tag damit zu tun und kennen die Lage genau.
Die Beratung wird vielleicht etwas Kosten aber dann weiß man wo man steht.
Vielleicht hast Du einen Bekannten der dort Arbeitet dann wirds billiger.

Gruß
Snuff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

also ich verdiene 6200,- netto, nur bezahlt mir das keiner!!!

Euer Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Doc

Als Basisgehalt find ich das angemessen 
Ich nehme allerdings an es sind Euronen, das wären dann etwa CHF 10'000.-.
Das kommt dann in etwa hin 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Medizintechnik (m/w/d) Testmethodenentwicklung & Validierung

Kleine Dinge können Großes bewirken ? mit unseren miniaturi­sierten Medizin­produkten für die Schlag­anfall­behand­lung helfen wir dabei, die Lebens­qualität tausender Menschen zu erhalten und zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und damit Teil von etwas Großem. Unsere Arbeit sorgt dafür, dass viele Menschen weiterhin wertvolle Ideen haben können.

Acandis braucht Sie als:

Entwicklungsingenieur ...

Anzeige ansehenEntwicklung
rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Für mich z.B. ist es mehr als Gold wert, zu Fuß zur Arbeit gehen zu können und dadurch auch schon entspannt zu Hause anzukommen. In wieviel Euro würdest du das umrechnen?

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

wenn du in Berlin schon mal mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs warst, dann ist das natürlich Gold wert. Ich denk da gerade an Charles Bronson in Ein Mann sieht rot.

Mit den Quellen die du genannt hattest, von denen ich auch schon einige besucht hatte, ist das immer so ein Ding. Den eigenen Werdegang und gegenwärtige Position findet man nicht so recht wieder weil der eigene Lebenslauf in keine Suchmaske passt. Darum eben der Versuch aus anderen persönlichen Quellen ein Bild zu gewinnen. Ich werde beides im Auge behalten und berücksichtigen.

Danke an alle jedenfalls. Nur eines noch: Das mit der biomechanischen Bügelhilfe ist sehr sehr blauäugig. Ihr unterschätzt vollkommen die Folgekosten.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz