Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Toolbox Konfigurationen (1858 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Ich habe bei mir in der Firma mit der Toolbox folgendes Problem: Zu Beginn haben wir auf jeden Rechner die Toolbox installiert. Wenn ich nun eine Baugruppe erstelle und von meiner Toolbox eine M3x12 Schraube einbaue, und mein Kollege dann die BG mit seinen PC öffnet, hat er auf einmal eine föllig andere Schraube eingebaut (z.B. M30x60).

Um dieses Problem scheinbar zu vermeiden, habe ich eine zentrale Tollbox auf unseren Server installiert und haben bei allen Rechnern die toolbox.ini Datei geändert, damit alle Rechner die Teile vom Server laden.

Mein Problem hat sich verbessert. Die Teile werden nicht mehr so oft falsch geladen. Jedoch kommt es hin und wieder zu denselben Problem wie oben beschrieben ist.

Weiß hier jemand Rat? Wie geht ihr mit der Toolbox um bzw. habt ihr mit ihr auch Probleme?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm den pfad aus dateipositionen der auf c.... verweist raus

schreibschutz über die normteile ist auch wichtig

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi formi,

ist ganz klar und einfach ... die Toolbox erstellt die Konfiguratioen erst dann, wenn sie einmal in eine Baugruppe eingefügt wurden d.h. auf einem Rechner existieren bei lokaler Installation der Toolbox nur die Konfigurationen der Toolbox Teile, die dort schon mal eingefügt wurden.
Bei einer Server installation ist das genau das gleiche: nur die Konfigurationen Teile, die schon mal einfügt wurden, existieren. Der Unterschied ist hier jedoch, dass, dadurch das alle User auf diese Bibliothek Zugriff haben, hier auch alle verwendeten Konfigurationen generiert werden.
Habt ihr jetzt jedoch noch Konfigurationen ais der Zeit mit der lokalen Installation, fehlt der Serverinstallation natürlich die Information, die lokal verwendeten Konfigurationen existieren nicht.

Ein kleiner Workaround: Wenn das Problem beim öffnen einer Baugruppe auftritt, die Baugruppe wieder schliessen, ohne zu sichern, dann eine leere Baugruppe öffnen, dort die benötigten Toolboxteile einfügen (die KOnfigurationen also generieren) und dann die eigentliche Baugruppe wieder öffnen ... die Toolboxteile sollten jetzt in allen benötigten Konfigurationen  vorhanden sein. Die Hilfsbaugruppe kann dann ohne zu sichern wieder geschlossen werden.

Einen andere Möglichkeit wäre, mit der Einstellung "kopierte Teile" zu arbeiten und diese zentral auf dem Server abzulegen. Dann wird von jeder Konfiguration eines Teils eine Kopie in dem gewählten Verzeichnis abgelegt, es belibt also immer Zugriff auf dieses Teil. Wird das gleiche Teil später ochmals eingefügt, fragt SWXSolidWorks nach, ob das vorhandene Teil verwendet oder ein neues Teil angelegt  werden soll.

Übrigens: ab SWXSolidWorks 2007 hat sich diese ganze GEschicht erledigt, dann werden fehlende Konfigurationen der Toolboxteile automatisch generiert.

Schöne Grüsse

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke euch beiden! Der Verweis auf C:/ existiert seit der "Servertoolbox" nicht mehr, hab ihn gleich gelöscht.

Das seperate speichern der Normteile ist natürlich der unklompizierste, aber jedoch der zeitaufwändigste weg, den ich daher auch nicht anwenden möchte. deshalb kam mir ja die idee, eine servertoolbox anzulegen.

wie arbeitet ihr mit der toolbox, wenn mehrere personen auf gleichen bg arbeiten?

gruß formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt verstehe ich
das problem ist bei baugruppen, welche noch vor der serverinstallation angefangen wurden

da löst sich das problem in den nächsten tagen von selbst, sobald ihr die fehlenden grössen erstellt habt

rate von copiedparts ab

auf gleichen bgs arbeiten? wie kommt ihr auf die idee?
wollt ihr euch das leben schwer machen?

hast du schon mal versucht ein word dokument auf 2 rechnern gleichzeitig zu bearbeiten, da überschreibt einer immer dem anderen das file

also immer schön abwechselnd daran arbeiten
gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!

Wir arbeiten natürlich nicht zuglauch auf in einer BG, geht ja gar nicht! Ich habe das so geiment, wenn zwei kollegen unterbg erstellen, und ich sie dann in der main-bg einbaue, verliert SWXSolidWorks dann andauernd die richtige Konfiguration der Normteile.

Zitat: "da löst sich das problem in den nächsten tagen von selbst, sobald ihr die fehlenden grössen erstellt habt"

Das wird nicht passieren, da SWXSolidWorks die einzelnen Konfigurationen nicht speichert, oder irre ich mich? Deshalb ladet SWXSolidWorks immer nur die standartschraube mit der dementsprechenden konfiguration. Nur aus irgendeinen grund spielt SWXSolidWorks mir dann immer einen Streich.

Ich kann mir dass eigentlich auch nicht erklären. Hast du vielleicht sonst noch welche ideen? hast du schon mal BG von deinen kollegen geöffnet oder bearbeitet? was passiert bei dir?

Gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

deine kollegen haben anscheinend noch keinen zugriff auf die toolbox des servers, oder haben noch alte verknüpfungen in den baugruppen, welche auf c.... verweisen

beste vorgehensweise zum rausfinden:

wichtig, es darf keine baugruppe offen sein, wo schon irrtümlich eine schraube von c.... geöffnet ist, in diesem falle würde solidworks natürlich die bereits geöffnete schraube (von c....) nehmen und nicht die vom server
also am besten solidworks vorher neu starten

solidworks starten
datei öffnen, dort zuerst auf Referenzen gehen und nachsehen ob auf c.... verwiesen wird, in diesem falle gleich umstellen auf das serverlaufwerk

danach öffnen, fehlende grössen erstellen

fertig

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz