Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks ähnlich wie UG ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Solidworks ähnlich wie UG ? (1658 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Solidworks Gemeinde,
da ich demnächst wohl umsteigen werde auf Solidworks ein paar fragen :
- gibt es in SW eine ähnliche Layerstruktur, Sketcher oder muss ich mich da auf einen komplzierten Umstieg gefasst machen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

alles wird besser, alles wird einfacher.     

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich mich nur anschließen!
Es sei denn, ihr macht seeehr komplizierte Geometrien / Freiformflächen.

Es geht voran!
Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug!

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flasche, also Thermoflasche 

Hab in den Jahren 2000 und 2001 auf UG gearbeitet (V15 und V17).

Ich kann jedem nur empfehlen einen Grundkurs zu besuchen, egal auf wie viele 3D CAD's man schon gearbeitet hat, jedes funktioniert etwas anders und hat so seine Eigenheiten.

Leider ist es bei mir schon etwas zu lange her, um mich noch an Details wie Layer in UG zu erinnern.

In der Hilfe von SWX habe ich den Begriff Layer gefunden, allerdings fällt es mir gar nicht auf, dass es etwas mit Layer zu tun hat.

"Ausschnitt aus der Hilfe"

Zitat:
In einem SolidWorks Zeichendokument können Sie Layers (Schichten) erstellen. Sie weisen eine Linienfarbe, Linienstärke und Linienart für neue Elemente zu, die auf den einzelnen Layers erstellt werden. Neue Elemente werden automatisch dem aktiven Layer hinzugefügt. Sie können einzelne Layers ein- oder ausblenden. Elemente können von einem Layer auf einen anderen verschoben werden.

Wo ich die Layer aktiv brauche ist beim DXF/DWG Export, damit es in einem 2D - CAD einigermassen handelbar ist.

Hoffe es hat dir etwas geholfen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man man man  Ihr seid ja ganz schön fix hier  seh schon, hier bin ich gut aufgehoben  ich arbeite im Formenbau und habe früher mit Me10, danach mit Catia V4 gearbeitet. Jetzt mache ich schon 5 Jahre UG für Artikelentwicklung, Werkzeugkonstruktion und Rendern für Katalogbilder. Ich denke das werde ich alles wiederfinden in SW  Wenn dann mal eine Frage auftaucht, dann hab ich es ja nicht weit 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
man man man     Ihr seid ja ganz schön fix hier  

Alles nur Vertriebler   

ciao und alles Gute!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
- gibt es in SW eine ähnliche Layerstruktur, Sketcher oder muss ich mich da auf einen komplzierten Umstieg gefasst machen

Guten Morgen Thermosflasche!

Hier die Antwort vom Anwender  (NX3 & SWXSolidWorks 2007):
Nein, eine Layerstruktur gibt es nicht. Manchmal (wirklich nur manchmal) vermisse ich das ...

Selbstverständlich gibt es den Sketcher. Grundkörper können NUR über Skizzen und Austragungen (Extrude) erzeugt werden. Dafür ist der Sketcher um Meilen besser als der in NX3. Und Du wirst Dir ein paar neue Namen für altbekannte Dinge einprägen müssen:
Extrudieren --> Austragen
Fläche --> Oberfläche
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich bin ja noch nicht im Geschäft.

Auf jeden Fall ist mir der Umstieg sehr leicht gefallen, aber ich habe auch alle Kurse bekommen 

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die werde ich auch besuchen  das Thema mit den Layern würde mich da doch Interessieren  wo kommt die ganze Überflüssige Hilfskontur hin, die ich zwar zum Aufbau brauche nachher aber nicht mehr sehen will 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

ich kenne UG gar nicht. Aber die ganze überflüssige Hilfskontur ist zu einem kleine Teil in den Hilfslinien von SWXSolidWorks versteckt, den größeren Teil brauchst du vermutlich nicht. OSD (mein 2tes Programm) benötigt im Gegensatz zu SWXSolidWorks sehr viel Hilfskontur, die dann i.d.R gelöscht wird.

Kompexere Bauteile / Baugruppen haben bei SWXSolidWorks gelegentlich mal eine Skizze am Anfang, die Größen oder Abstände festlegt. Bei aufwändigen, von Designern gestalteten Gehäusen ist der Rohling als Basisteil eingefügt, bevor das Aufteilen und Spritzgußgerechte Ausgestalten losgeht. Aber das ist zumindest bei mir dann auch alles mit überflüssger Geometrie...

Viele Grüße und bis bald

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Apr. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
wo kommt die ganze Überflüssige Hilfskontur hin, die ich zwar zum Aufbau brauche nachher aber nicht mehr sehen will  

Hilfskonturen sind wie schon geschrieben wurde in den Skizzen drin. Wenn man die Skizze ausblendet sind die Hilfskonturen zwar noch da, aber sie werden nicht mehr dargestellt 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, Danke  nach dem Kurs werde ich besser mitreden können, hoffe ich  Noch eine Frage zum Abschluss, gibt es sowas wie den Linker, wo ich z.B. mir in meine Formplatten/Formkerne meine Trimmflächen reinladen kann und beim Ändern der Trimmflächen das ganze Werkzeug aktualisiert wird 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

das wird alles in der Baugruppe aktualisiert. Bei mir hängen sämtliche Teile (auch die Trennflächen) vom Bauteil ab, und jede Bauteiländerung wirkt sich auf die Form aus.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
....wo ich z.B. mir in meine Formplatten/Formkerne meine Trimmflächen reinladen kann und beim Ändern der Trimmflächen das ganze Werkzeug aktualisiert wird  

Du kannst über die Funktion "Einfügen" "Teil" ein anderes Teil in dein aktuelles laden. Dabei kannst du die Option "Oberfläche" anwählen. Somit werden auch Flächen mitgenommen.
Diese verknüpft importierte Fläche ändert sich mit, wenn du sie im Originalteil änderst.

Die andere alterntive ist, wenn du in der Baugruppe bis, kannst du das Einzelteil in der Baugruppe in Bearbeitung setzen, und dann eine Fläche von einem anderen Teil ableiten (z.B. mit Offset 0). Dabei wird eine "Externe Referenz" von einem Teil zum andern aufgebaut, wobei über die Baugruppenposition die Lage bestimmt wird.

Da wir bei uns in den Optionen die Externen Referenzen abgeschaltet haben funktioniert es nicht (ist aber wie geschrieben eine Option). Wir haben aber auch nicht viel mit der Gussherstellung zu tun.

Michael hat ja bereits geschrieben wie es in einem praktischen Fall aussieht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, dann ist es in etwa wie gewohnt bei UG  Hauptsache ein parametrisches System, hatte letztens mit einem zu tun, der wollte Rhino für den Formenbau nutzen, ne ne ne  das wäre so eir beim Birnenwechsel das Haus zu drehen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz