Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX Administration (971 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Apr. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Kann mir jemand gute Literatur und oder Web Seiten nennen aus der man die Administative von SWXSolidWorks lernen kann.

Ebenso maöchte ich mich in die Programmierung von SWXSolidWorks (API) einarbeiten.
Mittels Bücher ist die zeitraubende Suche über Links wohl etwas zu verkürzen.

Mit Dank im Voraus
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei deinem Reseller kannst du eine Admin-Schulung buchen.
Für API gibt es ein Buch von SWX:
SolidWoks Office Premium    API Fundamentals (komplett ausländisch aber mit CD)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Apr. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koelrit,

Zitat:
Original erstellt von KOELRIT:
Kann mir jemand gute Literatur und oder Web Seiten nennen aus der man die Administative von SWX lernen kann.

Kommt drauf an, was du unter Administration von SWX verstehst; wenn es "nur" um die Installation, Einstellung und Installationswartung geht sollte der Adminkurs, den Uwe angesprochen hat, reichen. Geht es weiter und du machst noch den Ersthelfer für SolidWorks Besonderheiten ist es hauptsächlich Erfahrung, du musst Spaß am Problemlösen und Workaroundfinden sowie eine entsprechend dicke Haut haben. Das kann man nur schlecht lernen, da braucht es Zeit, Engagement und ein wenig Freiraum, um z.B. hier im Forum mitzulesen und zu schreiben; hier tummeln sich jede Menge Admins mit noch mehr Erfahrung, und denen kann man immer etwas abschauen oder mal einen anderen Weg kennenlernen.

Alles was dann kommt, ist typischerweise eher im Windows-, Netzwerk-, Domainen- bzw. Servergeschäft angesiedelt; machst du es selbst oder musst du zumindest so viel Erfahrung anhäufen, dass dich deine IT Kollegen ernst nehmen? Musst du die Hardware mit auswählen oder gar betreuen? Dann musst du dich auch mit der Hardware auf dem Stand der letzten 2 Jahren (fließend immer vom aktuellen Tag aus) auskennen, möglichst sowohl Computer, als auch Peripherie wie Scanner, Drucker, Mäuse, Plotter, Handys etc. Nätürlich in Verbindung mit allen möglichen und unmöglichen Treibern in den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Bücher, Webseiten oder Kurse gibt es dazu 100te, ich schau z.B. regelmäßig auf http://www.administrator.de  , http://www.sysinternals.com  oder auch der MSDN vorbei ... und noch auf ein paar Dutzend anderer.

Zur API Programmierung hat die Uwe ja schon ein (sehr gutes) Werk empfohlen, ansonsten lerne ich persönlich am Besten aus den Beispielen anderer. In der API Hilfe ist jede Menge zu finden, genau wie auf meiner Seite und in der Makrotauschbörse.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 24. Apr. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koelrit,

Einen guten und kostenlosen Einstieg in die SolidWorks API findest du auch bei der Schuler Design Automation GmbH.
Dort kannst du dir das komplette Schulungsskript „SolidWorks Objekte und Dokumente“ (über 100 Seiten) zusammen mit dem bearbeiteten Beispielcode kostenlos unter Freeware downloaden.
Dieses Schulungsskript behandelt ausführlich den Einstieg in die SolidWorks API zusammen mit dem ebenfalls kostenlosen Visual Studio 2005.

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Apr. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KOELRIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helferlein.

Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Im Einzelnen:
@ublum
Werde ich mir mal anschauen, wobei mit "ausländisch"   habe ich so meine Probleme.

@StefanBerlitz
Danke für deine erschlagende  Antwort. So was ähnliches hatte ich befürchtet. Nun mal im Ernst.
Installation, Einstellung und Installationswartung wird meine Hauptaufgabe, sofern mein Arbeitgeber mir Zeit lässt.
  Ersthelfer für SolidWorks werde ich dann wohl auch mal sein (mein Ziel)

Für die anderen Sachen ist unser Systemadmin zuständig. Er sagt natürlich: "Mit dem Programm habe ich nichst zu tun". Da ich zur Zeit noch alleine bin, werde ich mich im oben genannten Sinne damit beschäftigen.

@tbd
Auch dies werde ich mir zu Gemüte ziehen.

Mit kollegialem Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz